Let the music play

Das war das Mot­to des gemein­sa­men Kon­zerts von The Ellyc­tric Heuss Band und Ellys Big Band, das Mit­te Mai zum ers­ten Mal in die­ser Kon­stel­la­ti­on statt­fand und sicher­lich Lust auf eine Neu­auf­la­ge mach­te.

Die sie­ben­köp­fi­ge Band in Eagles-Beset­zung (= vie­le Gitar­ren + was man sonst noch so für eine Rock­band benö­tigt) eröff­ne­te mit dem Cream-Klas­si­ker White room und hielt sich strikt an das Mot­to, das ein Zuschau­er bei einem Cream-Kon­zert Ende der 1960er-Jah­re aus­ge­ge­ben hat­te, als Eric Clap­ton wie­der ein­mal aus­ge­dehnt zur Men­ge sprach:

Don’t talk, just play!

Wie sehr wünsch­te sich so man­cher Kon­zert­be­su­cher in den fol­gen­den Jahr­zehn­ten, dass die­se Devi­se das ein oder ande­re Mal kon­se­quen­ter ein­ge­hal­ten wor­den wäre. Bis­wei­len ist es schwie­rig aus­zu­ma­chen, ob man für eine musi­ka­li­sche oder für eine Klein­kunst­ver­an­stal­tung bezahlt hat. Ganz beson­ders unan­ge­nehm wird es, wenn die Wort­bei­trä­ge weder beson­ders intel­li­gent noch unter­halt­sam sind. Die Band begnüg­te sich also damit, ledig­lich die ein­zel­nen Mit­glie­der vor­zu­stel­len, d. h. deren Namen zu nen­nen. So I say thank you for the music ….

Das musi­ka­li­sche Pro­gramm ist schnell zusam­men­ge­fasst: Die Band bot wie stets eine bun­te Mischung aus dem Bes­ten der 60er, 70er und 80er und hat­te nicht nur hör­bar, son­dern auch sicht­bar Freu­de beim Spie­len, was sich für alle wahr­nehm­bar auf das Publi­kum über­trug.

Nach der Pau­se knüpf­te Ellys Big Band naht­los an die musi­ka­li­schen Leis­tun­gen der ers­ten Hälf­te an und unter­hielt die Zuschau­er mit dem bekann­ten Mix aus Jazz und Latin. Auch dass nach der Pau­se deut­lich mehr gespro­chen wur­de, war zu ver­kraf­ten, da die Ein­wür­fe nicht nur infor­ma­tiv, son­dern auch – wie gefor­dert – intel­li­gent und unter­halt­sam waren.

Der Kon­zert­abend ende­te stim­mig, indem Band und Big Band noch drei gemein­sam ein­stu­dier­te Songs prä­sen­tier­ten – like the way they do.

pz

 

Für die Foto-Galerie bitte das Bild anklicken

Mobil vor/zurück per Wischgeste