Singen macht Spaß, singen tut gut!

Was ist ein Gesangsprofil?

Das Gesangsprofil ist ein Angebot für Schüler, die gerne singen, Freude am gemeinsamen Musizieren und am Erarbeiten unterschiedlicher Literatur haben und auch gerne auf der Bühne stehen.

Die Kinder lernen durch gezielte Stimmbildung ihre Stimme kennen und erweitern ihre gesanglichen Möglichkeiten bis hin zum mehrstimmigen Singen. Parallel dazu werden musiktheoretische Grundlagen über das Singen erlernt, der Weg führt also immer von der Praxis zur Theorie.

Das gemeinsame Singen und Auftritte mit den Elly Singers, dem Unterstufenchor der EHS, ermöglicht den Kindern das Erlernen von Bühnenpräsenz, Disziplin, Konzentrationsfähigkeit und Teamgeist, was wiederum ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwahrnehmung stärkt.

Wer ist geeignet?

Geeignet für das Gesangsprofil ist grundsätzlich jedes Kind, das Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren mitbringt. Wichtig ist die Bereitschaft, gemeinsames mehrstimmiges Singen erlernen zu wollen.

Wie lange dauert das Gesangsprofil?

Das Gesangsprofil wird im Rahmen der Musikklasse für die Dauer von 4 Jahren angewählt.

 

Ziele des Gesangsprofils:
  • Ausbildung und Erweiterung der eigenen Singstimme
  • Erlernen einer fundierten Atemtechnik und Haltung
  • Erarbeitung der Musiktheorie über die Stimme
  • Mehrstimmiges Singen lernen
  • Schulung von Bühnenpräsenz, Konzentrationsfähigkeit und Teamfähigkeit durch gemeinsame Auftritte
  • Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstbewusstseins

 

Die Elly Singers I und II – Schüler des Gesangsprofils im Chor

Leitung: Claudia Puschl

Ort: Musikraum 14

Zeit: Elly-Singers I:  montags von 13.45 bis 15.15 Uhr

Elly Singers II: 14-tägige Proben am Samstag, 10.00 – 13.00 Uhr

Zielgruppe: Elly Singers I: SchülerInnen der Klassen 5-7

                  Elly Singers II: fortgeschrittene SchülerInnen ab der Klasse 7

 

 

Elly Singers 02

Die Elly Singers I und II sind der Unterstufen­chor sowie der Chor ab Klasse 7/8 bis hin zur Oberstufe und bestehen überwiegend aus Schülern des Gesangs­profils. Neben den einmal in der Woche statt­findenden Chor­proben (Montag, 7./8. Stunde, 14tägig am Samstag, 10.00 – 13.00) erhalten die Schüler Einzel­stimmbildung bei Frau Schudrowitsch, einer professionellen Sängerin. Regelmäßig statt­findende Chortage am Samstag gehören ebenso zur Proben­arbeit wie Auftritte inner- und außerhalb der Schule.

 

Die Elly Singers konnten in den vergangen Jahren beachtliche Erfolge erreichen, wie

  • den 1. Preis beim hessischen Schulchorwettbewerb im Mai 2013 in Gießen
  • die erfolgreiche Teilnahme am Landeskonzert der Veranstaltung „Schulen musizieren in Hessen“ im Mai 2014 im Kurhaus in Wiesbaden 
  • die sehr erfolgreiche Teilnahme am hessischen Chorfestival in Gießen im Juni 2014 – Golddiplom, höchste Wertung in der Kategorie Kinderchöre bis 13 Jahre, Prädikat „Meisterchor des hessischen Sängerbundes 2014“
  • und darüber hinaus noch den Sonderpreis für den besten Kinderchor und das abwechslungsreichste Programm

Beflügelt durch diesen Erfolg haben die Schüler im Juli 2014 noch das Musical „Tonios Reise ins Glück“ von Jan Grenner auf die Bühne gebracht, die Solisten waren Schülerinnen des Gesangsprofils. Das Musical war ebenfalls ein großer Erfolg, die Leistungen der Schüler und Schülerinnen der Klassen 5-7 waren beeindruckend.

Zwei Jahre später ging der grandiose „Zirkus Furioso“ von Peter Schindler über die Bühne, in Kooperation mit der Chorklasse des Gymnasiums zu St. Katharinen in Oppenheim, Lehrern der EHS, ehemaligen Schülern und vielen anderen Helferinnen und Helfern waren an die 80 Menschen an diesem tollen Musical beteiligt.

Die Elly Singers II konnten jüngst wieder einen beachtlichen Erfolg feiern: Beim Nationalen Chorwettbewerb des Harmonie Festivals 2017, das mit seinen 6000 Teilnehmern aus 35 Nationen zu einem der größten Chorfestivals der Welt zählt, erreichten die 12 Sängerinnen und Sänger in der Kategorie Kinderchöre mit der Gesamtnote von 23 Punkten das Prädikat „Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“, ein Golddiplom und damit den zweiten Preis.

Zum Bericht dieses spannenden Tages geht es hier.

Zum Seitenanfang

Kostproben der Elly-Singers

Im Folgenden finden Sie drei kurze Videos der Elly-Singers vom EHS-Advendskonzert 2016 in der RIngkirche Wiesbaden

Zum Seitenanfang
Besucher seit
01.03.2017:

29.623