hea­der-us‑9

Talentförderung Rudern

Herzlich willkommen bei der Talentförderung Rudern

im Regionalen Talentzentrum Wiesbaden / Rheingau-Taunus-Kreis

Die Talent­för­de­rung arbei­tet ent­spre­chend des hes­si­schen Lan­des­pro­gramms „Talent­su­che und Talent­för­de­rung“ schul­über­grei­fend. Sie hat die Ziel­set­zung, ruder­sport­li­che Talen­te aus­fin­dig zu machen und über geeig­ne­te Schul- und Ver­eins­wett­kämp­fe an den Wett­kampf­sport her­an­zu­füh­ren. Jähr­lich wird z.B. an der Talent­re­gat­ta des Schü­ler­ru­der­ver­ban­des Hes­sen  und am Lan­des­ent­scheid Jugend trai­niert für Olym­pia teilgenommen.

Die päd­ago­gi­sche Beglei­tung der Talen­te in der Schu­le und im Trai­ning ist ein wesent­li­cher Bestand­teil der Förderung.

Die Talent­för­de­rung Rudern wird von den Lehr­kräf­ten der Elly-Heuss-Schu­le gelei­tet (Dr. Schrei­ber und Berz). Der koope­rie­ren­de Ver­ein ist die Ruder­ge­sell­schaft Wies­ba­den-Bie­brich.

Für jun­ge Men­schen gibt es meh­re­re Wege in die Talentförderung:

- auf Emp­feh­lung der Lehr­kräf­te der in Wies­ba­den Ruder­sport trei­ben­den Schu­len (aktu­ell: Elly-Heuss-Schu­le, Guten­berg­schu­le, Hum­boldt-Schu­le) oder der Trai­ner des Koope­ra­ti­ons­part­ners (Ruder­ge­sell­schaft Wiesbaden-Biebrich).

- durch Sich­tung beim TAG-Wett­kampf der Grundschulen

- durch Sich­tung über die Akti­on „Deutsch­lands schnells­te Klas­se im Ergo­me­ter­ru­dern“ (Initia­tor Deut­schen Ruderjugend)

Trai­nings­or­te sind das Schul­boots­haus des Stadt Wies­ba­den im Schier­stei­ner Hafen, die Sport­hal­le am Platz der deut­schen Ein­heit und der Kraft­raum der Ruder­ge­sell­schaft Wiesbaden-Biebrich.

Wei­ter­füh­ren­de Informationen: