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Berufs- und Studienorientierung (BSO)

1. Betriebspraktika

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den Betriebs­prak­ti­ka fin­den Sie unter Betriebs­prak­ti­ka.

2. Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Fol­gen­de Tage ste­hen aktu­ell zur Verfügung:

  • 29. Okto­ber, 17. Novem­ber, 10. Dezem­ber 2020, 25. Janu­ar, 19. Febru­ar, 2. März, 23. März und 24. März 2021 
Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

3. Schullaufbahnberatung

Ausgangslage

Immer wie­der gibt es Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die dau­er­haft mit den gym­na­sia­len Anfor­de­run­gen über­for­dert sind, Leis­tungs­ein­brü­che erfah­ren und auf die­se Wei­se mit schu­li­schen Miss­erfol­gen kon­fron­tiert wer­den. Manch­mal löst sich das Pro­blem alters­be­dingt von selbst, manch­mal gelingt den Lehr­kräf­ten ein Moti­va­ti­ons­schub, manch­mal aber hilft nur ein Schul­form­wech­sel und damit ein ande­rer Bil­dungs­weg, der mehr Erfolg ver­spricht und even­tu­ell sogar zum sel­ben Berufs­ziel füh­ren kann.

In den Jahr­gangs­stu­fen 10 und 11 (Ein­füh­rungs­pha­se) spitzt sich in Ein­zel­fäl­len die Pro­ble­ma­tik zu: Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit den genann­ten Schwie­rig­kei­ten „schwim­men“ nur noch mit, sei es aus Bequem­lich­keit oder aus man­geln­der Kennt­nis von Alter­na­ti­ven. Die Puber­täts­kri­se ver­schärft unter Umstän­den die Situa­ti­on. Man­che Jugend­li­che haben auf­grund schwa­cher Leis­tun­gen immer weni­ger Selbst­be­wusst­sein und Freu­de an der Schu­le. Um zu ver­hin­dern, dass der Schul­be­such zur Qual wird und in einem zwangs­wei­sen Schul­ab­bruch nach Nicht­ver­set­zun­gen mün­det, bie­tet die Elly-Heuss-Schu­le für inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter ande­rem eine sys­te­ma­ti­sche und jahr­gangs­über­grei­fen­de Schul­lauf­bahn­be­ra­tung an.

Ziel einer hel­fen­den Bera­tung durch die Lehr­kräf­te sowie durch unse­re UBUS-Kraft Frau Maaß soll­te es sein, trotz der vie­len ande­ren täg­li­chen Bean­spru­chun­gen auch sol­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht aus dem Auge zu ver­lie­ren, sie viel­mehr zu unter­stüt­zen und ihnen mög­lichst qua­li­fi­ziert zu helfen.

Hel­fen heißt dabei, mit den betref­fen­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu spre­chen, ihnen bzw. ihren Eltern mit Rat­schlä­gen zur Sei­te zu ste­hen und mög­li­che Alter­na­ti­ven zur gym­na­sia­len Ober­stu­fe auf­zu­zei­gen. Als beson­ders wich­tig erwies sich, dass die Betrof­fe­nen sich über­haupt ein­mal ihrer Lage bewusst wer­den, sich infor­mie­ren und mit der not­wen­di­gen Unter­stüt­zung eine reflek­tier­te Ent­schei­dung treffen.

Die Maßnahmen und Angebote an der Elly-Heuss-Schule

Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 10 wird eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung und zu Aus­bil­dungs­be­ru­fen von der Bun­des­agen­tur für Arbeit in Zusam­men­ar­beit mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der IHK ange­bo­ten. Die Teil­nah­me an die­ser Ver­an­stal­tung ist ver­bind­lich.
In der E‑Phase sol­len die Klas­sen­lei­te­rin­nen und Klas­sen­lei­ter mit ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern den kos­ten­lo­sen Online-Test Check‑U der Bun­des­agen­tur für Arbeit durch­füh­ren. Das Tool zeigt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, wel­che Aus­bil­dung oder wel­ches Stu­di­um zu den jewei­li­gen Stär­ken und Inter­es­sen passt.
In der Q2 besucht eine Mit­ar­bei­te­rin der Bun­des­agen­tur für Arbeit dann alle Tuto­ren­kur­se und infor­miert indi­vi­du­ell über Wege nach dem Abitur. In der Q3 schließ­lich soll die SFBT-Akti­on (Stu­di­en­feld­be­zo­ge­ne Bera­tungs­tests) in den Tuto­ren­kur­sen durch­ge­führt werden.

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 10 und E11 und deren Klas­sen­lei­tun­gen gibt es im Rah­men der Schul­lauf­bahn­be­ra­tung ein schul­in­ter­nes Beratungsangebot: 

  • Noch vor den Herbst­fe­ri­en fin­det eine Kon­fe­renz für die Klas­sen­lei­tun­gen der Jahr­gangs­stu­fen 10 und E11 (Ein­füh­rungs­pha­se) statt, um sich über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen aus­zu­tau­schen und über grund­le­gen­de Bera­tungs­in­hal­te für die Schü­ler­schaft zu infor­mie­ren. Ziel ist es, einen Über­blick über das Bera­tungs­sys­tem zu geben, mög­li­che Alter­na­ti­ven zur gym­na­sia­len Ober­stu­fe dar­zu­le­gen, Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al und Hin­wei­se für die anste­hen­den Eltern­aben­de zu ver­ge­ben, Emp­feh­lun­gen für kon­kre­te Bera­tungs­fäl­le zu bespre­chen sowie indi­vi­du­el­le Erfah­rungs­wer­te aus­zu­tau­schen. Fer­ner wer­den bereits hier die ein­zu­hal­ten­den Fris­ten für Anmel­dun­gen oder die Ertei­lung von Gut­ach­ten erläutert.
  • Zwi­schen den Herbst- und Weih­nachts­fe­ri­en fin­den geziel­te Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen für die Jahr­gangs­stu­fe 10 im Klas­sen­ver­band statt, um inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler mög­lichst früh­zei­tig für das bestehen­de Bera­tungs­an­ge­bot zu sen­si­bi­li­sie­ren. Fer­ner wird hier ein ers­ter Über­blick zu alter­na­ti­ven Schul­lauf­bah­nen im Rah­men eines Ver­glei­ches mit den sich aus dem Besuch der gym­na­sia­len Ober­stu­fe erge­ben­den Hand­lungs­mög­lich­kei­ten gege­ben (z. B. Gym­na­sia­le Ober­stu­fe, Beruf­li­ches Gym­na­si­um, Fach­ober­schu­le, Zwei­jäh­ri­ge Höhe­re Berufs­fach­schu­le, dua­le Ausbildung).
  • Im Fol­gen­den haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie bei Bedarf auch die Eltern sowohl der Jahr­gangs­stu­fe 10 als auch der Ein­füh­rungs­pha­se die Mög­lich­keit, einen Ter­min für ein Ein­zel­ge­spräch zu ver­ein­ba­ren. An sol­che Bera­tungs­ge­sprä­che kann sich auf Wunsch ein Gespräch mit der Klas­sen­lei­tung oder ein­zel­nen Fach­leh­re­rin­nen und Fach­leh­rern anschließen.
  • Die Schul­lauf­bahn­be­ra­tung erfolgt grund­sätz­lich in enger Zusam­men­ar­beit mit den Klas­sen­lei­tun­gen, um eine mög­lichst indi­vi­du­el­le und effi­zi­en­te Bera­tungs­ar­beit gewähr­leis­ten zu können.

4. Studienorientierungsangebot der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

4. Lehrstellen- und Praktikumsbörsen (externe, ggf. kommerzielle Inhalte)