Ganztagsangebot
Wichtige Hinweise
Das Ganztagsprogramm (AGs, Hausaufgabenbetreuung, Intensivierungskurse) startet ab dem 16. September. Räume und Zeiten entnehmen Sie bitte der Ihnen zugesandten Mail oder den Aushängen im Krausehaus.
Wichtige Termine den Ganztag betreffend:
20. September: Nachmittagsunterricht entfällt
Hausaufgabenbetreuung/Intensivierungskurse finden statt.
14. November: Pädagogischer Tag
kein regulärer Unterricht; Betreuung nach vorheriger Anmeldung möglich
27. November: Gesamtkonferenz
Nachmittagsunterricht entfällt; Bedarfsbetreuung (Not-GTA) findet statt
20. Dezember: letzter Unterrichtstag vor Ferien
Unterrichtsschluss für alle um 10.30 Uhr
Allgemeine Übersicht
Die Elly-Heuss-Schule ist eine Ganztagsschule: jeden Tag verlässlich und vielfältig – aber nur für diejenigen, die sie wollen oder brauchen.
Unser Ziel ist ein Ganztagsprogramm als Teil gymnasialer Bildung.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–6 der Elly-Heuss-Schule können jederzeit freiwillig für unser erweitertes Ganztagsprogramm (sog. Profil 2) für ein Halbjahr verbindlich angemeldet werden.
Die Arbeitsgemeinschaften stehen i. d. R. auch den Schülern der Jahrgänge 7–12 offen und die Mensa kocht selbstverständlich für alle Jahrgänge.
Welche Angebote können in diesem Schuljahr angewählt werden?
Hausaufgaben lösen
Sie ist mehr als nur eine Silentium-Stunde! In ihr soll es rasch zur Sache gehen. Konzentriert sollen die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit haben, die Aufgaben des Tages zu bewältigen. Da nur Fachkräfte eingesetzt werden, geht es über eine reine Betreuung hinaus um eine inhaltliche Vertiefung des Stoffes vom Vormittag. Kooperatives Lernen (Schüler helfen Schülern) ist erwünscht und die Lehrkräfte sind nicht nur als Fachleute ansprechbar, sondern sie fordern auch ein, dass die Aufgaben aus dem Hausaufgabenheft abgearbeitet werden.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler das Gros ihrer Arbeit erledigt haben, wenn sie nach Hause kommen. Vokabeln abhören, das Lernen für eine Arbeit oder auch das Fertigstellen einer zu Hause begonnenen Aufgabe gehören dazu. Niemand jedoch soll die Elly-Heuss-Schule ohne eine Lösungsperspektive verlassen müssen. Falls eine weitergehende Hausaufgabenbetreuung gewünscht wird, ist dies sogar nach dem Intensivierungskurs möglich.
Sollte ein Schüler oder eine Schülerin nach erfolgter Bearbeitung der Hausaufgaben nach Hause entlassen werden dürfen, so können Sie in der Online Anwahl diese Möglichkeit des frühzeitigen Verlassens anwählen.
Auch gibt es die Möglichkeit, den hier zum Download bereitstehenden Passierschein auszufüllen und Ihrem Kind mitzugeben.
Intensivierungskurse 5/6/7
Diese Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (Jahrgang 5/6/7) und Spanisch, Französisch (Jahrgang 8/9) dienen der Vertiefung des im Unterricht behandelten Stoffes – nicht im Sinne einer Nachhilfegruppe, sondern im Sinne eines tieferen Verständnisses der Unterrichtsgegenstände. Die Fachlehrer*innen schlagen hier Schüler*innen zur Teilnahme an den unterschiedlichen Kursen vor und die Eltern werden dann kontaktiert. Die Intensivierungskurse der 5. Klasse beginnen nach den Herbstferien.
Die Arbeit in den Kursen bestehend aus Teilnehmern verschiedener Klassen ist möglich, weil in hausinternen Curricula genau festgelegt wurde, welche Themen und welche Klassenarbeitsformate im Laufe des Schuljahres behandelt werden. Durch diese Absprachekultur und die Vernetzung von Vor- und Nachmittagsprogramm kann gezielt an den aktuellen Themen weitergearbeitet werden. Auf diese Weise können Lücken geschlossen und Defizite ausgeglichen werden
Begabtenförderung
Die Elly-Heuss-Schule steht für ein breites Profil gleichberechtigter Felder. Ohne den Ganztagsunterricht und dessen besondere Möglichkeiten hätte diese Förderung von Talenten keinen Platz.
So wurden die Aktivitäten der Partnerschule des Leistungssports mit ihren von Lehrertrainern geleiteten Schwerpunktsportarten (Fußball, Handball, Schwimmen und Volleyball) Teil des Ganztagsprogramms – kein Nebeneinander, sondern ein integriertes Konzept ist unser Ziel. Hinzu kommen der Rudersport, eine Fußball-AG, eine Leichtathletik-AG und eine Handball-AG.
Im Fach Mathematik gibt es Begabtenkurse für Schülerinnen und Schüler, die gerne „eine Nuss knacken“ möchten. Der NaWi-Kurs bietet Raum für Experimente und Interessenentwicklung in den Naturwissenschaften: Neugier und Experimente statt reiner Betreuung! Besondere Talente bringt immer wieder der musische und in jüngster Zeit auch der künstlerische Zweig hervor: Der Schulchor ist anerkannt, Bläsergruppe und andere Ensembles haben überregional Erfolg. In einem Kurs wird Kunst mit Technik verbunden: Herausforderungen für kleine Architekten und Ingenieure. In den von Fachlehrkräften angebotenen Kursen werden Talente gezielt gefördert und Begabungen entwickelt. Ziel ist die möglichst breite Persönlichkeitsbildung.
Organisation
Folgende Zeitfenster sind für ein Halbjahr verbindlich und tageweise flexibel wählbar:
- Aufenthaltsraum mit Aufsicht ab 7:30 Uhr bis Schulbeginn
- Mittagspause mit Schulessen und / oder bewegter Pause sowie Bibliotheksnutzung für die Mittelstufe von 13:00 bis 13:45 Uhr
- Viele der oben genannten Angebote enden um 15:15 Uhr
Fragen beantworten wir gerne:
Per Telefon: 0611–312249
Per E‑Mail: gta@ehs-wi.de
oder am Tag der offenen Tür
H. Stunz
Verantwortliches Schulleitungsmitglied für den Ganztagsbereich
Ganztagsangebot 2018/19
Montag
13:45 bis 15:15 Uhr
Hausaufgaben lösen 1
Englisch Intensivierung Klasse 5
Deutsch Intensivierung Klasse 6
LRS Training
Chor
Akrobatik AG
Rudern (14:00 – 16:30)
Garten AG (15:30 – 17:00)
Hausaufgaben lösen 2 (15:30 – 16:15)
Dienstag
13:45 bis 15:15 Uhr
Hausaufgaben lösen 1
Englisch Intensivierung Klasse 5
Deutsch Intensivierung Klasse 5
Hausaufgaben lösen 2 (15:30 – 16:15)
Mountainbike (ab Klasse 8) (15:30 – 17:00)
Mittwoch
13:45 bis 15:15 Uhr
Hausaufgaben lösen 1
Mathe Intensivierung Klasse 5
Deutsch Intensivierung Klasse 5
Tanz
Hausaufgaben lösen 2 (15:30 – 17:00)
Donnerstag
13:45 bis 15:15 Uhr
Hausaufgaben lösen 1
Mathe Intensivierung Klasse 5
Englisch Intensivierung Klasse 6
Naturwissenschaft AG
Rudern
Turnen
Kunst (ab Klasse 8)
Robotik (ab Klasse 8)
Hausaufgaben lösen 2 (15:15 – 16:15)
Foto-AG
Freitag 1
11:30 bis 13:00 Uhr
Hausaufgaben lösen 1
Fußball AG
Kunst
Nähen
Mathematik-AG für Talente
Rudern
Sprachfüchse
Freitag 2
13:45 bis 15:15 Uhr
Deutsch Intensivierung Klasse 5 und 6
Mathe Intensivierung Klasse 6
Leichtathletik
Hausaufgaben lösen 2 (15:30 – 16:15)
Arbeitsgemeinschaften im GTA
Liebe Schülerinnen und Schüler,
das AG Angebot wird am 20.09.2021 beginnen. Überlegt euch wofür ihr euch interessiert. Die Anwahl der AGs erfolgt über das Schulportal, vom 8.–15. September 2021. Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse erfolgt dann am Freitag, den 17.09. 2021, per E‑Mail.
Um eine bessere Vorstellung von den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) zu vermitteln, werden sie im Folgenden ausführlicher vorgestellt.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Anwahl der AGs erfolgt über das Schulportal. Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse erfolgt dann per E‑Mail.
Um eine bessere Vorstellung von den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) zu vermitteln, werden sie im Folgenden ausführlicher vorgestellt.
Eingeladen zur Teilnahme an der Foto-AG sind Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Fotografiert werden soll dabei mit manuellen Einstellungen: Es gilt, ein Gefühl für den Zusammenhang von Blende, ISO-Zahl und Belichtungszeit zu entwickeln. Aufgrund der Höherwertigkeit des Ausgangsmaterials und der damit verbundenen Vorteile beim anschließenden Bearbeiten der Bilder ist in erster Linie in RAW zu fotografieren.
Es werden Foto-Projekte zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Ein wichtiges Ziel ist hierbei, „sehen“ zu lernen, dabei Details zu entdecken, Dinge aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und zu interpretieren. Durch das Bearbeiten der Bilder mit dem Fotobearbeitungsprogramm „Adobe Lightroom“ erhalten die Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Bilder nicht nur zu bearbeiten, sondern bei der Bearbeitung neu zu entdecken und zu überdenken. Besonders gelungene Werke können in großen Ausdrucken ausgestellt oder auf der Homepage veröffentlicht werden.
Du willst gemeinsam etwas bewirken und dich für andere einsetzen? Du willst deine eigenen Ideen einbringen und mit anderen im Team kreativ sein? Du willst digital lernen und kennst dich mit Social Media aus? – Dann bist du genau richtig im Mentorenprogramm von Digitale Helden!
In dem Mentorenprogramm der Organisation Digitale Helden (digitale-helden.de) werdet ihr zu Medienscouts ausgebildet, die dann ihr Wissen zu Chancen und Gefahren im Netz an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen weitergeben und ihnen bei Fragen und Problemen im Umgang mit Medien beratend zur Seite stehen.
Die AG basiert auf dem Online-Kurs zum Mentorenprogramm, den wir gemeinsam absolvieren. Darüber hinaus könnt ihr in der AG aber auch eigene Ideen für Aktionen zur Medienbildung an unserer Schule planen und umsetzen. Für eure Teilnahme an dem Programm bekommt ihr ein individuelles Zertifikat.
Werdet jetzt Digitale Helden!
Ruder AG für Anfänger und Fortgeschrittene im Schiersteiner Hafen (sicheres Gewässer) vom Einer bis zum Achter. Möglichkeit zur Teilnahme an Trainingslager und Schülerregatten, Wanderfahrten und weiteren Sonderveranstaltungen
Bei der Mountainbike AG steht der Spaß am Fahrradfahren in der Natur im Mittelpunkt. Bergauf tun wir dabei was für unsere Kondition und bergab darf auf den Trails rund um Wiesbaden auch ein bisschen Nervenkitzel dabei sein. In der AG lernst du die nötige Fahrtechnik, um in jedem Gelände sicher und mit Spaß auf dem Bike unterwegs zu sein. Außerdem lernst du, wie du ein Fahrrad in Schuss hältst und reparierst, wenn mal was kaputt geht. Unsere Schule verfügt über 14 vom bikepool Hessen e.V. gesponserte Mountainbikes, du brauchst also kein eigenes Fahrrad, um dabei zu sein. Die Teilnahem an der AG ist ab der 7. Klasse möglich.
Eröffnungen, Mittelspiel, Endspiel, Taktikrätsel, Blitzturniere und mehr ☺
Die Handball AG ist für Fortgeschrittene, die schon Erfahrung im Handball aus dem Verein mitbringen.
- Schwimmen für Anfänger: die AG richtet sich an Kinder, die das sicher Schwimmen üben und erste Grundlagen festigen müssen. Auch gibt es die Möglichkeit erste Schwimmabzeichen abzulegen.
- Schwimmen für Bronze: die AG richtet sich an Kinder, die das erste Schwimmabzeichen bereits erlangt haben und das sichere Schwimmen beherrschen. Ziel der AG ist es, das Schwimmabzeichen “Bronze” zu erhalten.
Hast Du Lust einen Roboter zu bauen, der Müll aufsammeln oder gegen andere Roboter Fußball spielen kann? In der Robotik-AG kannst Du mit Lego-Mindstorms einen eigenen Roboter entwerfen und so programmieren, dass er selbstständig Aufgaben für Dich erledigt. Manchmal führen wir auch untereinander Wettbewerbe durch, z. B. welcher Roboter die anderen am schnellsten aus der Arena vertreibt, oder treten gegen Teams aus anderen Schulen in der First-Lego-League an. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Der Faktor Spaß kommt in der Robotik AG keinesfalls zu kurz. Wenn du Spaß am Lego bauen und programmieren hast, dann bist du bei uns genau richtig.
Näh-Anfänger*innen erwerben zunächst notwendige Grundkenntnisse (z.B. Material- und Werkzeugkunde, Umgang mit der Nähmaschine). Dann starten wir mit einfachen Nähprojekten, wie z.B. einer Wimpelkette oder einem Schlüsselband, um das Erlernte zu üben. Wer sich anschließend an anspruchsvollere Nähprojekte wagen möchte, kann z.B. einen Kissenbezug mit Applikationen erstellen. Weitere mögliche Projekte sind Taschen in unterschiedlichen Ausführungen, Stiftmäppchen, kleine Glücksbringer, Buchhüllen etc.
Die Materialkosten (für Nadeln, Vlies, Füllwatte etc.) belaufen sich auf 5 € pro Halbjahr plus individuelle Materialkosten für die jeweiligen Projekte (Stoff, Garn, Reißverschlüsse etc).
Um an der Näh-AG teilnehmen zu können, ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig (das entsprechende Formular gibt es zu Beginn der AG).
Wenn du bei den „Elly Phonics“ mitspielen möchtest, musst du dich auf eine musikalisch bunte Mischung aus Rock und Pop über Jazz bis hin zu klassischen Arrangements einstellen. Wir sind derzeit 40 Musikerinnen und Musiker, die zum überwiegenden Teil das Blasinstrument in der Bläserklasse der EHS erlernt haben. Wir haben neben den regelmäßigen Proben viele Auftritte bei schuleigenen Veranstaltungen, aber auch in und um Wiesbaden treten wir des Öfteren auf.
Wenn du Lust hast bei uns mitzuspielen, dann komm doch einfach vorbei: Freitags in der 7./8. Stunde! Wir freuen uns auf dich!
Ellys Big Band besteht aus Schülerinnen und Schülern, die auf ihrem Instrument bereits fortgeschritten sind. Die Big Band besteht aus Bläsern (5 Saxophone, 4 Trompeten und 4 Posaunen) und aus der Rhythmusgruppe. Das heißt, hier sind auch Schlagzeuger, Bassisten, Gitarristen und Pianisten gesucht!
Mit der Big Band kann man bei tollen Auftritten in und um Wiesbaden spielen, es werden Workshops mit Profis geplant und es wird an Wettbewerben teilgenommen.
Wir proben zweiwöchig samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Komm vorbei, wenn du Lust auf Big Band Musik hast! Kontakt: a.schwalbe@ehs-wi.de (kann nicht über das Wahltool angewählt werden, interessierte Schüler*innen melden sich bitte direkt bei Frau Schwalbe)
Eingeladen zur Teilnahme an der Foto-AG sind Anfänger und Fortgeschrittene. Fotografiert werden soll dabei mit manuellen Einstellungen: Es gilt, ein Gefühl für den Zusammenhang von Blende, ISO-Zahl und Belichtungszeit zu entwickeln. Aufgrund der Höherwertigkeit des Ausgangsmaterials und der damit verbundenen Vorteile beim anschließenden Bearbeiten der Bilder ist in erster Linie in RAW zu fotografieren.
Es werden Foto-Projekte zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Ein wichtiges Ziel ist hierbei, „sehen“ zu lernen, dabei Details zu entdecken, Dinge aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und zu interpretieren. Durch das Bearbeiten der Bilder mit dem Fotobearbeitungsprogramm „Adobe Lightroom CC“ erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Bilder nicht nur zu bearbeiten, sondern bei der Bearbeitung neu zu entdecken und zu überdenken. Besonders gelungene Werke können in großen Ausdrucken ausgestellt oder auf der Homepage veröffentlicht werden.
Die Mathematik-AG richtet sich an mathematisch interessiert und begabte Schüler*innen aus den 5. und 6. Klassen, die gerne knobeln und Spaß an kniffligen Aufgaben haben. In einer Doppelstunde pro Woche wagen wir uns hier an mathematische Probleme und Aufgaben heran und beschäftigen uns mit unterhaltsamen Denkaufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Mathematik, die die Inhalte des Mathematikunterrichts übersteigen. In der Mathematik-AG werden keine Hausaufgaben gemacht und auch keine Inhalte aus dem aktuellen Mathematikunterricht vertieft. Es geht vielmehr um neue, interessante Probleme aus den Bereichen Geschichte der Mathematik, Geometrie, Arithmetik und Kombinatorik, die teilweise mit Hilfe von Computer und verschiedener Modelle gelöst werden. Ziel der Mathematik-AG ist es, das mathematische Verständnis der Schüler*innen und den Spaß an der Mathematik zu fördern.
Bei der Mountainbike AG steht die Freude am Fahrradfahren in der Natur im Mittelpunkt. Bergauf tun wir dabei etwas für unsere Kondition und bergab darf auf den Trails rund um Wiesbaden auch ein bisschen Nervenkitzel dabei sein.
In der Garten AG wird ganzheitlich das Thema Urban Gardening/Farming umgesetzt: Wir versuchen in der Innenstadt ein insektenfreundliches Biotop anzulegen, dazu gehört auch kompostieren, pflanzen, Heu machen, Nisthilfen bauen, Insektenhotels bauen, Obst und Gemüse ernten, gießen, pflastern, saisonal dekorieren und natürlich nach getaner Arbeit ausruhen und Eis essen 😊
Die Leichtathletik-AG richtet sich an interessierte SchülerInnen der Klassen 5–7, die über den normalen Sportunterricht hinaus weitere Bewegungserfahrungen im Laufen, Springen und Werfen sammeln wollen. Dabei werden zahlreiche Möglichkeiten altersgerecht eingesetzt und vielseitig genutzt:
Hindernisse und Gräben zum Überspringen; Schweifbälle, Wurfraketen, Ringe, Fahrradreifen zum Werfen; Taue und Stäbe zum Überwinden von „Schluchten“ und Gräben; kleine Hindernisse und Hürden zum Überlaufen; kindgerechte Spiele zur Schulung der aeroben Ausdauer, Sprint- und Staffelspiele zur Förderung der Sprintfähigkeit und des Teamgeistes, koordinative Herausforderungen sowie unterschiedliche Angebote von Wettbewerbsspielen.
Darüber hinaus erlernen die Kinder Schritt für Schritt und altersgerecht leichtathletische Techniken (Sprint‑, Hürden‑, Weitsprung‑, Hochsprung‑, Schlagball‑, Speerwurf‑, Kugelstoßtechnik), so dass die Stärksten unter ihnen die Chance haben, in die Mannschaft des schulsportlichen Wettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ berufen zu werden.
Da eine Kooperation mit dem WLV besteht, haben talentierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zusätzlich im Verein zu trainieren und außerschulische Wettkämpfe zu besuchen.
Ich freue mich, dich in der Leichtathletik-AG begrüßen zu dürfen!
Ruder AG für Anfänger und Fortgeschrittene im Schiersteiner Hafen (sicheres Gewässer) vom Einer bis zum Achter. Möglichkeit zur Teilnahme an Trainingslager und Schülerregatten, Wanderfahrten und weiteren Sonderveranstaltungen
Die Fußball AG wendet sich in erster Linie an Vereinsspieler, die den Sprung zur Talentförderung in den beiden nächsten Schuljahren schaffen möchten
Du wolltest schon immer ein Spiel wie „Minecraft“ programmieren oder dein Lieblingsfigur in 3D ausdrucken, dann melde dich zur Programmier- und 3D-Druck-AG an!
Im stressigen Schulalltag, begleitet von hohem Erwartungs- und Leistungsdruck geht es zunächst darum, sich auf sich selbst zu besinnen und mit der eigenen emotionalen Seite auseinanderzusetzen.
Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Kerninhalte, die das Glückskonzept in den Vordergrund stellt.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden darin bestärkt, ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben.
Vielfältige Inputs, Methoden der Erlebnispädagogik und andere Übungen begleiten uns auf diesem Weg.
“Deutschland-China-Austausch”, für Klasse 8–10
Die AG richtet sich an alle Schüler:innen, die interessiert sind, Gleichaltrige aus einer spannenden, anderen Kultur kennenzulernen.
Wir treffen uns jede zweite Woche und beschäftigen uns mit unterschiedlichen Themen, die China betreffen. Ihr bekommt einen virtuellen Austauschpartner:in aus Peking zugeteilt, mit dem ihr euch per E‑mail austauscht. Ihr lernt euch besser kennen durch challenges, die an euch gestellt werden und solltet auch bereit dazu sein, Fotos/kurze Videos von euch/eurer Umgebung online zu verschicken. Wenn ihr neugierig seid, jemanden vom anderen Ende der Welt kennenzulernen, dann freue ich mich, euch bald in der AG zu sehen.
In unserer neuen Chemie-AG 9/10 wollen wir euch im ersten Halbjahr dabei unterstützen, selbstständig spannende Experimente für Viertklässler zu planen. Im zweiten Halbjahr könnt ihr diese Experimente mit Grundschülern durchführen und auswerten. Wenn ihr gerne experimentiert und vor allem den Umgang mit Viertklässlern nicht scheut, dann seid ihr in dieser AG genau richtig.
Achtung Fehler bei Drucklegung: die AG Anwendung der Chemie wird für die 8. und 9. Klasse angeboten.
Neben dem Vermitteln und Erlernen neuer Bewegungserfahrungen ist der Erwerb sozialer Kompetenzen wesentliche Ziele der AG. Als Beispiel: der Bau von Menschenpyramiden, der ohne gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und Kommunikation nicht möglich ist.
Die AG wird bewusst jahrgangsübergreifend angeboten, um die Potentiale aller Altersklassen zu nutzen. Um Verletzungen vorzubeugen, wird in allen Stunden ein kleiner Anteil von Konditionstraining enthalten sein, der auch an anderen Wochentagen durch eigenes Training oder andere Sportarten ergänzt werden sollte.
Auch die pädagogische Perspektive Wagnis soll bei ganz unterschiedlichen Übungen immer wieder eine machbare Herausforderung darstellen. Alle Interessenten sollten offen für neue Aufgaben und ungewohnte Bewegungsabläufe sein.
Außerdem sind 2–3 Aufführungen mit der AG im Rahmen des Schulprogramms geplant, man sollte also keine Scheu haben, Erlerntes dort zu präsentieren.
Ich freue mich, viel von meiner Erfahrung als Artist und Übungsleiter des Wiesbadener Kinderzirkus den Schülerinnen und Schülern weitergeben zu können.
Leitung: Herr Herrmanns
Alle engagierten und musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler, die über erweiterte Kenntnisse auf den Instrumenten Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba, Gitarre, E‑Bass, Schlagzeug oder Klavier verfügen, sind herzlich eingeladen mitzuspielen.
Leitung: Alexandra Schwalbe
Ort:
Musikraum im 3. Stock: “Obere Halle“
Zeit: samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr in etwa vierzehntägigen Abständen
Zielgruppe: SchülerInnen der Klassen 5–12
Nähere Informationen für Interessierte gibt es hier: Ellys Big Band
Die Elly Phonics sind die Bläser-AG der Elly-Heuss-Schule.
Alle engagierten und musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler, die über instrumentale Vorkenntnisse verfügen und gerne mitspielen möchten, sind willkommen. Das Repertoire reicht von Pop/Rock über Klassik bis hin zum Jazz und zur Filmmusik.
Ort: Musikraum im 3. Stock: “Obere Halle“
Zeit: freitags von 13.45 bis 15.15 Uhr
Zielgruppe: SchülerInnen der Klassen 5–12
Nähere Informationen für Interessierte gibt es hier: Bläser-AG
Gemeinsames Singen im Chor steht im Mittelpunkt dieser AG. Wir erarbeiten verschiedene Lieder und treten bei Konzerten im Rahmen der Schule und auch außerhalb der Schule auf, z.B. am Adventskonzert und Frühjahrskonzert der EHS, bei der Veranstaltung “Schulen musizieren in Hessen”, am Taunusstraßenfest oder am Stern-schnuppenmarkt.
Das Singen im Chor schult die Konzentrationsfähigkeit und Bühnenpräsenz, erfordert Disziplin und Teamfähigkeit und das Beste: Es macht glücklich!
Der Chor hat im Mai 2013 beim hessischen Schulchorwettbewerb in Gießen den 1. Preis im Bereich der Unterstufenchöre gewonnen, die Jury war begeistert von der Präsenz und der Ausstrahlung der Schüler — es lohnt sich also in den Chor zu kommen!
Leitung: André Wahl
Ort: Musikraum 14
Zeit: dienstags von 13.45 bis 15.15 Uhr
Zielgruppe: SchülerInnen der Klassen 5–7
Gedacht ist die AG für Schülerinnen und Schüler (Anfänger und Fortgeschrittene), die sich für Fotografie interessieren, das bedeutet: Fotografieren, Fotos bearbeiten und durchaus auch in Verbindung mit Texten Berichte und Reportagen für die Homepage liefern. Eine Verpflichtung zur Veröffentlichung besteht nicht, vielmehr soll dies eher Motivationsanreiz sein. Auch werden die Ergebnisse in Foto-Ausstellungen präsentiert.
Ideal ist das Verwenden eigener Kameras, teilweise besteht für die Schülerinnen und Schüler allerdings auch die Möglichkeit, sich für Projekte phasenweise Schulkameras auszuleihen. Fotografiert wird in erster Linie in RAW aufgrund der Höherwertigkeit des Materials und der daraus resultierenden besseren Möglichkeit der Foto-Bearbeitung. Die Kameras sollten möglichst beherrscht werden, das Fotografieren mit manuellen Einstellungen soll im Vordergrund stehen. Bearbeitet werden die Fotos mit dem Bearbeitungsprogramm Lightroom.
Leitung: Uta Becker
Ort: Musik Raum 016
Zeit: mittwochs 7./8. Stunde
Zielgruppe: SchülerInnen der Klassen 7–12
Die Fußball AG ist für alle Kinder offen, die gerne Fußball spielen. Mit einen spielgemäßen Konzept sollen die Kinder in vielfältigen Spiel- und Turnierformen Spaß am Fußballspielen haben.
Gleichzeitig dient diese AG als “Sprungbrett” in die Gruppe der Talentförderung.
Ein weiteres Ziel ist es, die Kinder auf die Prüfung des DFB Fußball-Abzeichens vorzubereiten. Diese kann im Rahmen der AG im zweiten Halbjahr abgelegt werden.
Zeit: Freitag 13:30 — 15:00,
Ort: CampLindsey/Europaviertel
Teilnehmer: max. 35 Schüler der Klassenstufe 5 und 6 (bei höherer Nachfrage erfolgt eine Sichtung)
Mit freundlichen Grüßen
R. Hofmann
Leitung: Frau Manger
Montags, 15.15 — 16.45 Uhr
Jahrgänge: 5–13
Teilnehmer: 4–10
Die Garten AG beschäftigt sich in der Praxis mit folgenden Themen:
- Anlegen, Bearbeitung und Pflege von Beeten und Grünflächen, dazu gehören auch die Flächen an der Schwalbacher und Dotzheimer Straße
- Ernten von Obst, Gemüse, Kräutern
- Anzucht von Pflanzen
- Kompostieren
- Handwerkliche Arbeiten wie Bauen von Insektenhotels, Vogelhäusern oder Gewächshäusern, evtl. einen Teich anlegen
- saisonales Dekorieren und Basteln
- Anfertigen von Adventskränzen und ‑gestecken zum Verkauf für gemeinnützige Zwecke
In diesem Zusammenhang müssen natürlich auch entsprechende theoretische Kenntnisse erworben werden. Hierzu gehören:
- Pflanzen- und Tierkunde
- Kompostieren
- Pflanzenschnitt
- Pflanzenanzucht
- Garten- und Landschaftsarchitektur
- und vieles mehr
Alle Schüler und Schülerinnen, die einen grünen Daumen haben oder einen bekommen möchten, sind herzlich willkommen!
Die Mathematik-AG richtet sich an mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler
aus den 5. Klassen,
die gerne knobeln und Spaß an kniffligen Aufgaben haben.
Freitags in der 5./6. Stunde
wagen wir uns hier an mathematische Probleme und Aufgaben heran und beschäftigen uns mit unterhaltsamen Denkaufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Mathematik, die die Inhalte des Mathematikunterrichtes übersteigen.
In der Mathematik-AG werden keine Hausaufgaben gemacht und auch keine Inhalte aus dem aktuellen Mathematikunterricht vertieft. Es geht vielmehr um neue, interessante Probleme aus den Bereichen Geschichte der Mathematik, Geometrie, Arithmetik, Kombinatorik und Co., die teilweise mit der Hilfe von Computer und verschiedener Modelle gelöst werden.
Ziel der Mathematik-AG ist es, das mathematische Verständnis der SchülerInnen und den Spaß an der Mathematik zu fördern.
Leitung: Frau J. Becker und Herr M. Jacobi
Voraussetzung: Interesse und Freude an mathematischen Knobeleien
Leitung: David Schneider
Termin: Dienstag, 15:30 – 17:00 Uhr
Teilnahmevoraussetzungen: ab 7. Klasse
Die Näh-AG wird von Frau Vinnicombe geleitet und wird derzeit im Rahmen des GTA für Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen angeboten.
Aufgrund des großen Interesses ist aber für das neue Schuljahr eine weitere Näh-AG für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 geplant.
Die AG für die Fünftklässer findet freitags, 5.+6.Stunde, im Kunstraum K307 statt. Eine weitere Näh-AG für Schüler ab Klasse 6 wird voraussichtlich an einem Nachmittag angeboten werden können.
AnfängerInnen erwerben zunächst notwendige Grundkenntnisse (d.h. Material- und Werkzeugkunde, Umgang mit der Nähmaschine und mit Schnittmustern etc.). Dann starten wir mit einfachen Nähprojekten, wie z.B. einer Wimpelkette oder einem Schlüsselband, um das Erlernte zu üben. Wer sich anschließend an anspruchsvollere Nähprojekte wagen möchte, kann z.B. ein Kissenbezug mit Applikationen erstellen. Weitere mögliche Projekte sind Taschen in unterschiedlichen Ausführungen, Stiftemäppchen, kleine Glücksbringer, Buchhüllen, Stoffkörbchen, Haarbänder etc. Auch Kleidungsstücke wie Loop-Schals oder einfache Röcke sind – je nach Kenntnissen – denkbar.
Fortgeschrittene mit eigenen Nähprojekten sind ebenfalls willkommen.
Die Materialkosten (für Garn, Vlies, Nadeln etc.) belaufen sich auf ca. 5 € pro Halbjahr plus individuelle Materialkosten für die jeweiligen Projekte (Stoff, Knöpfe, Reißverschlüsse etc.).
Die Teilnehmerzahl der AG ist wegen der begrenzten Anzahl an Nähmaschinen und des relativ hohen Betreuungsbedarfs begrenzt.
Um an der Näh-AG teilnehmen zu können, ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern notwendig (das entsprechende Formular erhaltet Ihr rechtzeitig von Frau Vinnicombe).
PS: Für Nähmaschinen‑, Stoff- bzw. Zubehör-Spenden sind wir stets dankbar!
Liebe Schülerin, lieber Schüler, weißt Du…
… wie man einen Fingerabdruck nimmt?
… wie man einen Kompass baut?
… warum ein Feuerwerk in verschiedenen Farben erstrahlt?
… warum Fliegen an der Decke laufen können?
Wenn Du all das herausfinden und noch viele andere erstaunliche Dinge erforschen möchtest, bist du hier genau richtig. In der NAWI- AG hast Du die Möglichkeit zusammen mit anderen Schülern und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse naturwissenschaftlichen Rätseln auf die Spur zu kommen.
Dabei bist Du aktiv, darfst eigenständig experimentieren, Ideen ausprobieren, Fragen stellen und Antworten finden.
Wer jetzt Lust bekommen hat und sich für Naturwissenschaften interessiert, der kann gerne donnerstags in der 7./8. Stunde vorbeischauen.
Roboter bauen und programmieren, damit sie die ihnen gestellten Aufgaben erledigen können.
Leitung: Frau Dietz und Herr Nguyen
Zeit: Donnerstags, 13.45 — 15.15 Uhr
Zeilgruppe: Jahrgänge: ab Klasse 8
Ort: Mediothek im Casino
Die Schüler erlernen die Grob- und Feinform der Ruderbewegung in verschiedenen Bootsklassen mit leistungs- oder breitensportlicher Ausrichtung (je nach Interesse)
Neben dem wöchentlichen Training werden nach Interesse und Können weitere Angebote im Rahmen der Schulruderriege gemacht:
Anfänger: Teilnahme an Nachwuchsregatten für Schüler
Fortgeschrittene: mehrtägiges Trainingslager, mehrtägige Ausbildungsflusswanderfahrt, Jugend trainiert für Olympia, Schiersteiner Regatta
Enge Kooperation mit Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich
Voraussetzung: Schwimmfähigkeiten (DLRG Jugendschwimmabzeichen Bronze), Sportgesundheit, Motivation und Interesse
Gesonderte Anmeldung erforderlich!
Leitung: Herr Berz und Herr Dr. Schreiber
Ort: Sommermonate: Schiersteiner Hafen (Buslinie 5), dort auch Unterrichtsende
Wintermonate: Trainingsraum der Rudergesellschaft in Biebrich (Buslinie 14), dort auch Unterrichtsende
Zeitpunkt: montags, donnerstags oder freitags 14–16:30 Uhr (Mo und Do nach gemeinsamen Mittagessen um 13:00h und mit Möglichkeit zur Hausaufgabenbetreuung im Anschluß an das Training ab 15:45 Uhr)
Ziegruppe: alle Jahrgangsstufen
Aspekte des Theaterspielens in der Elly-Heuss-Schule
Schultheater als Situation wie auch als Unterricht in der Schule verlangt von den beteiligten Schülern und dem Lehrer, dass man sich mit der ganzen Person auf dieses Vorhaben einlässt. Die Spieler und die Unterrichtenden haben Interesse an der Sache, sie sind mit Freude dabei, lassen sich emotional und intellektuell auf die Theaterarbeit ein. Anders kann es nicht gehen.Denn es geht um das Abenteuer Theater, Theater als aufregendes Begegnungsprojekt, als unerwarteter Diskurs. Theaterspiel in der Schule zeigt sich als ein häufig risikoreicher Dialog, dessen Verlauf und Ausgang oft nicht gewiss ist. Immer aber live. Kooperationsfähigkeit gilt als bedeutsame Kompetenz im sozialen Bereich. Sie wird zur besonderen Kategorie, wenn junge Menschen, heute vielfach aus unterschiedlichen Kulturen, miteinander arbeiten wollen. Hierzu lade ich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein. In einen seltenen, sehr ungewöhnlichen Raum, dessen Offenheit Gemeinsames entstehen lassen will. Offen sein, dazu bereit sein, sich immer wieder einzulassen und im gemeinsamen Spiel, in der gemeinsamen Arbeit nach einem Wesentlichen zu suchen, dies erschließt verbindlich Ziele.
„Fräulein Ritter. Handschuhszenen“, das aktuelle Stück der TheaterKids Elly – Heuss, wurde ein gefeiertes Stück Schultheater, ein Theatermodell mit mancherlei neuen, überraschenden Formen der Textinterpretation und durchweg vielschichtigen Bildebenen. Wichtig war, dass sich das Vergnügen der jungen Darsteller auf die Zuschauer übertragen konnte, dass Resonanz erlebbar wurde.Schultheater gestaltet und vermittelt sich als Theater. Die Spielerinnen und Spieler lernen die Mittel des Theaters kennen. Das Theaterspiel ermöglicht Identifikation und Austausch, nimmt alle Beteiligten ernst, ist ein Spiel mit häufig eigenen Regeln und ästhetischen Absichten. Schultheater ist pädagogische Arbeit, ist Experimentierfeld, sucht aber stets eine Form. Schultheater darf eigenwillig sein, muss vielleicht anders, manchmal auch verstörend sein. Schultheater ist Risiko, immer farbig und dem Leben nahe. Theaterspielen in der Schule, das ist ästhetische Bildung, künstlerisches Arbeiten und Selbsterfahrung. Unsere gemeinsame Arbeit sucht Grenzen und deren Erweiterung, nimmt Anteil an Lebenswegen und Entwicklungen. Über die Welt des Alltäglichen hinaus, sucht das Theaterspiel, so wie ich es verstehe und unterrichte, einen Zustand den ich heute Begeisterung nennen möchte, auch erkennbar an der Lebendigkeit unseres Spiels.
Die Theater-AG findet montags von 13:45 bis 15:15 statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8.
Die Leitung hat
Herr Poessnecker
Die Schulband an der Elly-Heuss-Schule
Leitung: Peter Platzer
Ort: Bandraum im 3. Stock
Zeit: freitags von 15.30 bis 17.00 Uhr
Zielgruppe: SchülerInnen der Klassen 7–12
Die Liedauswahl hängt neben der eingeschränkten Aufgeschlossenheit des Bandleiters auch von der jeweiligen Instrumentierung der Band ab. Es bieten sich Stücke aus den Bereichen Rock, Pop, Blues, Funk, Soul und Jazz an – Punk, Hip-Hop und Heavy Metal sind hingegen tabu.
Näheres folgt in Kürze!
Frau T. Zeitz
Frau Groß
Wer leitet die AG?
Herr Knuth
Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Nur Jahrgangsstufe 5
Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
Max. 14 Teilnehmer
Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre:
NaWi, das steht für Naturwissenschaften, genauer gesagt für die Fachbereiche Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Die NaWi-AG bietet die Möglichkeit für Nachwuchs-NaturwissenschaftlerInnen, unterschiedliche Themen innerhalb dieser Fachbereiche zu entdecken. Nach dem Kennenlernen des Chemielabors, wichtiger Sicherheitsregeln und dem Erwerb des Laborführerscheins werden unter dem Motto „Forschen wie die Profis“ Experimente durchgeführt und protokolliert, theoretische Erklärungen erarbeitet und spannende Phänomene „wissenschaftlich“ gelöst.
Die AG wird mittwochs in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
2) Wer leitet die AG?
Hr. Dr. Schreiber und Hr. Berz
3) Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
5‑Q4
4) Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
20/Termin
5) Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre:
Montags, mittwochs und freitags von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr findet die Ruder-AG im Schiersteiner Hafen statt. Im Winter gibt es zeitweise ein Indoor-Angebot mit ergänzendem Ausgleichssport. Der Weg zu den Sportstätten erfolgt anfangs begleitet und später selbständig.
Die Schüler erlernen die Grob- und Feinform der Ruderbewegung in verschiedenen Bootsklassen mit leistungs- oder breitensportlicher Ausrichtung (je nach Interesse).
Neben dem wöchentlichen Training werden nach Interesse und Können weitere Angebote im Rahmen der Schulruderriege gemacht:
Anfänger: Teilnahme an Nachwuchsregatten für Schüler
Fortgeschrittene: mehrtägiges Trainingslager, mehrtägige Ausbildungsflusswanderfahrt, Jugend trainiert für Olympia, Schiersteiner Regatta
Enge Kooperation mit der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich
Teilnahmevoraussetzung: Schwimmfähigkeiten (DLRG Jugendschwimmabzeichen Bronze), Sportgesundheit, Motivation und Interesse
Weitere Informationen: https://schulrudern-in-wiesbaden.jimdofree.com/
Die AG wird montags, mittwochs und freitags von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Schiersteiner Hafen stattfinden.
- Wer leitet die AG?
Herr Nguyen und Frau Durmus
- Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 10
- Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
Maximal 14
- Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Hast Du Lust einen Roboter zu bauen, der Müll aufsammeln oder gegen andere Roboter Fußball spielen kann? In der Robotik-AG kannst Du mit Lego-Mindstorms einen eigenen Roboter entwerfen und so programmieren, dass er selbstständig Aufgaben für Dich erledigt. Manchmal führen wir auch untereinander Wettbewerbe durch, z. B. welcher Roboter die anderen am schnellsten aus der Arena vertreibt, oder treten gegen Teams aus anderen Schulen in der First-Lego-League an. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Der Faktor Spaß kommt in der Robotik AG keinesfalls zu kurz. Wenn du Spaß am Lego bauen und programmieren hast, dann bist du bei uns genau richtig.
Die AG wird donnerstags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
Wer leitet die AG?
Frau Antoni
Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Klasse 6
Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
maximal 12
Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Diese AG richtet sich vor allem an Schüler/innen, die nicht bereits im Verein turnen.
Denn es geht hier eher um das Erfahren neuer Bewegungen und das Kennenlernen der typischen Turngeräte wie Schwebebalken, Pferd, Barren, Trampolin. Darüber hinaus werden wir Elemente aus der Akrobatik integrieren und auch in diesem Bereich neue Erfahrungen sammeln und neue Bewegungen kennenlernen. Neben den turnerischen und akrobatischen Inhalten werden auch Übungen, die den Körper kräftigen und dehnen, auf dem Programm stehen. Aber auch sportliche Spiele werden in dieser AG nicht zu kurz kommen.
Es sind keinerlei Vorerfahrungen notwendig, aber man sollte Spaß am Bewegen und Interesse an den genannten Inhalten haben.
Die AG wird mittwochs in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
Wer leitet die AG?
Herr Schneider und Herr Band
Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
ab Klasse 7
Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
Max. 14 Teilnehmer*innen
Beschreibung:
Bei der Mountainbike AG steht die Freude am Fahrradfahren in der Natur im Mittelpunkt. Bergauf tun wir dabei etwas für unsere Kondition und bergab darf auf den Trails rund um Wiesbaden auch ein bisschen Nervenkitzel dabei sein. In der AG lernst du neben der nötigen Fahrtechnik auch Grundkenntnisse der Fahrradwartung, damit du in jedem Gelände sicher und mit Spaß auf dem Bike unterwegs bist. Die AG verfügt über 14 eigene Bikes, du brauchst also nur einen Fahrradhelm, um mit uns an den Start zu gehen.
Die AG wird donnerstags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
Wer leitet die AG?
Herr Hofmann
Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Klassen 5 und 6 (Keine Talentförderungsspieler)
Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
Ca. 25
Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Die Teilnehmer sollen mit anspruchsvollen und zugleich motivierenden Spiel-. und Übungsformen mit Wettkampfcharakter an das Niveau der Talentförderung herangeführt werden.
Im zweiten Halbjahr sollen die Schüler*innen das DFB Fußballabzeichen erwerben.
Das Training findet bei gutem Wetter auf dem Rasenplatz, bei schlechtem Wetter in der Halle im Camp Lindsay statt.
Die AG wird freitags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
2. Wer leitet die AG?
Frau Becker
3. Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Ab Klasse 8.
4. Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
Etwa 10–12 Schüler*innen.
5. Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Eingeladen zur Teilnahme an der Foto-AG sind Anfänger und Fortgeschrittene. Fotografiert werden soll dabei mit manuellen Einstellungen: Es gilt, ein Gefühl für den Zusammenhang von Blende, ISO-Zahl und Belichtungszeit zu entwickeln. Aufgrund der Höherwertigkeit des Ausgangsmaterials und der damit verbundenen Vorteile beim anschließenden Bearbeiten der Bilder ist in erster Linie in RAW zu fotografieren.
Es werden Foto-Projekte zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Ein wichtiges Ziel ist hierbei, „sehen“ zu lernen, dabei Details zu entdecken, Dinge aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und zu interpretieren. Durch das Bearbeiten der Bilder mit dem Fotobearbeitungsprogramm „Adobe Lightroom CC“ erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Bilder nicht nur zu bearbeiten, sondern bei der Bearbeitung neu zu entdecken und zu überdenken. Besonders gelungene Werke können in großen Ausdrucken ausgestellt oder auf der Homepage veröffentlicht werden.
Die AG wird mittwochs in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
Wer leitet die AG?
Frau Becker
Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Jgst. 5
Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
max. 20
Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Die Mathematik-AG richtet sich an mathematisch interessiert und begabte Schüler*innen aus der 5., die gerne knobeln und Spaß an kniffligen Aufgaben haben. In einer Doppelstunde pro Woche wagen wir uns hier an mathematische Probleme und Aufgaben heran und beschäftigen uns mit unterhaltsamen Denkaufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Mathematik, die die Inhalte des Mathematikunterrichts übersteigen. In der Mathematik-AG werden keine Hausaufgaben gemacht und auch keine Inhalte aus dem aktuellen Mathematikunterricht vertieft. Es geht vielmehr um neue, interessante Probleme aus den Bereichen Geschichte der Mathematik, Geometrie, Arithmetik und Kombinatorik, die teilweise mit Hilfe von Computer und verschiedener Modelle gelöst werden. Ziel der Mathematik-AG ist es, das mathematische Verständnis der Schüler*innen und den Spaß an der Mathematik zu fördern.
Die AG wird mittwochs in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
2.Wer leitet die AG?
Michael Eismann
3.Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8
4.Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
Maximal 10
5.Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Mit viel Geschick kreieren Schülerinnen und Schüler fantasievolle grazile Draht-Figuren, hämmern, biegen, löten Drähte, bringen die Glühlämpchen zum Leuchten und schaffen so kleine individuelle Meisterwerke. Weitere Projekte sind geplant, so werden im Verlauf des Schuljahres noch Modelle von Solarwindrädern, Heißluftmotoren, eine kleine Ampelanlage mit LED und vieles mehr gebaut. Ein Besuch im Technoseum Mannheim und die Teilnahme an einem Workshop ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, noch tiefere Einblicke in die naturwissenschaftlich-technische Welt zu erhalten.
Die AG wird montags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
2) Wer leitet die AG?
Frau Glaß; Herr Ploch
3) Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Jahrgangsstufe 9 und 10
4) Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
max. 12
5) Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Im Unterrichtsfach Chemie kommt das Experimentieren häufig etwas zu kurz. Die Schüler*innen, die sich für die Arbeitsweisen in der Chemie und ihre Anwendungen interessieren, können sich in der AG auf ein abwechslungsreiches, teils komplexes Experimentieren im Rahmen von z.B. nachwachsenden Rohstoffen freuen. Ihr solltet Grundkenntnisse in Chemie mitbringen, gerne experimentieren und vor allem neugierig sein.
Die AG wird dienstags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
- Wer leitet die AG?
Frau Maaß (UBUS-Kraft)
- Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Klasse 6
- Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
- Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Der Lese- und Schreibclub richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerne lesen und auch schon selbst eigene Geschichten schreiben oder dies ausprobieren möchten. Verstanden als Brücke zwischen schulischem und außerschulischem Leseverhalten findet ein Austausch über Kinder- und Jugendbücher, gemeinsames Lesen und Besprechen (in Auszügen) sowie eine Bearbeitung von kreativen Aufgaben statt.
Ziel der AG ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ausgehend von ihrem Hobby Lese- und Schreibkompetenzen auszubauen, die Kreativität durch das Schreiben eigener Texte zu fördern und den sprachlichen Ausdruck zu verbessern.
benötigtes Material: aktuelles Lieblingsbuch
Die AG wird donnerstags in der 7. und 8. Stunde stattfinden
Wer leitet die AG?
Frau Dr. Tschäbunin
Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Jahrgang 5
Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
Maximal 15
Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
In der AG ‘Lernen lernen’ werden alle Aspekte rund um das ‘Lernen’ vorgestellt. Die Themengebiete reichen von Überlegungen zu einem idealen Arbeitsplatz, dem Führen von Fachmappen oder der optimalen Vorbereitung von Klassenarbeiten bis hin zur Vermittlung von Lesetechniken, Merktechniken und der korrekten Vorgehensweise beim Recherchieren von Themen für Präsentationen und dem Zitieren von Quellenangaben. Neben der Vorstellung der wichtigsten Lern- und Arbeitstechniken werden im Laufe des Schuljahres auch die schülerspezifischen Problemstellungen und deren Verbesserungen den Unterrichtsinhalt bestimmen.
Die AG wird dienstags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
- Wer leitet die AG?
Herr Nguyen
- Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
6. Klasse
- Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
- Schüler*innen
- Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Die Entwicklung von Medienkompetenz stellt eine wichtige Voraussetzung dar, um den (Schul-) Alltag bewältigen zu können.
Im Kurs „Programmier/3D Drucker AG“ werden den Schüler*innen im 1. Halbjahr Kenntnisse im Umgang mit ersten einfachen Programmiersprachen (Scratch) beigebracht. Die Programmiersprache eignet sich besonders für junge Schüler*innen, da man hier nicht auf die Schreibweise achten muss. Es werden Spiele programmiert. Darüber hinaus ist es auch eine gute Voraussetzung, wenn in der 7/8 Klasse die Robotik AG angewählt werden möchte.
Im 2. Halbjahr werden wir mit dem 3D Drucker arbeiten und viele nützliche Dinge drucken.
Die AG wird montags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
- Wer leitet die AG?
Frau Manger
- Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
- 3.13.
- Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
10
- Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
In der Garten AG wird ganzheitlich das Thema Urban Gardening/Farming umgesetzt: Wir versuchen in der Innenstadt ein insektenfreundliches Biotop anzulegen, dazu gehört auch kompostieren, pflanzen, Heu machen, Nisthilfen bauen, Insektenhotels bauen, Obst und Gemüse ernten, gießen, pflastern, saisonal dekorieren und natürlich nach getaner Arbeit ausruhen und Eis essen 😊
Die AG wird dienstags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
Wer leitet die AG?
Frau C. Zeitz
- Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
- Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
maximal 20
- Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Die Leichtathletik-AG richtet sich an interessierte SchülerInnen der Klassen 5–8, die über den normalen Sportunterricht hinaus weitere Bewegungserfahrungen im Laufen, Springen und Werfen sammeln wollen. Dabei werden zahlreiche Möglichkeiten altersgerecht eingesetzt und vielseitig genutzt:
Hindernisse und Gräben zum Überspringen; Schweifbälle, Wurfraketen, Ringe, Fahrradreifen zum Werfen; Taue und Stäbe zum Überwinden von „Schluchten“ und Gräben; kleine Hindernisse und Hürden zum Überlaufen; kindgerechte Spiele zur Schulung der aeroben Ausdauer, Sprint- und Staffelspiele zur Förderung der Sprintfähigkeit und des Teamgeistes, koordinative Herausforderungen sowie unterschiedliche Angebote von Wettbewerbsspielen.
Darüber hinaus erlernen die Kinder Schritt für Schritt und altersgerecht leichtathletische Techniken (Sprint‑, Hürden‑, Weitsprung‑, Hochsprung‑, Schlagball‑, Speerwurf‑, Kugelstoßtechnik), so dass die Stärksten unter ihnen die Chance haben, in die Mannschaft des schulsportlichen Wettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ berufen zu werden.
Da eine Kooperation mit dem WLV besteht, haben talentierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zusätzlich im Verein zu trainieren und außerschulische Wettkämpfe zu besuchen.
Ich freue mich, dich in der Leichtathletik-AG begrüßen zu dürfen!
Die AG wird freitags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
- Wer leitet die AG?
Frau Vinnicombe
Welche Jahrgangsstufen dürfen teilnehmen?
Jahrgangsstufe 5
- Wie viele Teilnehmer*innen darf die AG haben?
Maximal 10 Teilnehmer*innen
- Eine ausführlichere, präzise Beschreibung für die Broschüre (max. 200 Wörter):
Näh-Anfänger*innen erwerben zunächst notwendige Grundkenntnisse (z.B. Material- und Werkzeugkunde, Umgang mit der Nähmaschine). Dann starten wir mit einfachen Nähprojekten, wie z.B. einer Wimpelkette oder einem Schlüsselband, um das Erlernte zu üben. Wer sich anschließend an anspruchsvollere Nähprojekte wagen möchte, kann z.B. einen Kissenbezug mit Applikationen erstellen. Weitere mögliche Projekte sind Taschen in unterschiedlichen Ausführungen, Stiftmäppchen, kleine Glücksbringer, Buchhüllen etc.
Die Materialkosten (für Nadeln, Vlies, Füllwatte etc.) belaufen sich auf 5 € pro Halbjahr plus individuelle Materialkosten für die jeweiligen Projekte (Stoff, Garn, Reißverschlüsse etc).
Um an der Näh-AG teilnehmen zu können, ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig (das entsprechende Formular gibt es zu Beginn der AG).
Die AG wird montags in der 7. und 8. Stunde stattfinden.
Besonderheiten im Schuljahr 2021/22
GTA-Konzept Schuljahresstart 2021/22
Die 5. und 6. Klassen erhalten eine Kombination aus „Hausaufgaben lösen“ und Betreuung täglich von 13.45 bis 15:15 Uhr im Klassenverband und im Klassenraum. Eine GTA-Wahl findet somit nur als Wahl dieses einen Angebots und für jeden der Wochentage flexibel statt. Die zweite Betreuung bis 16.15 findet unter Corona-Bedingungen nicht statt.
Aufsicht führt eine Lehrkraft mit Unterstützung durch eine Vertragskraft, sodass täglich sechs Kolleginnen und Kollegen eingesetzt werden, indem sie zu zweit zwei Räume betreuen. Eine Zusammenlegung nach der 7. Stunde ist nicht möglich.
Permanentes lüften und Aktivitäten auf dem Schulhof sind wünschenswert.
Ab der 7. Klasse ist eine Arbeitsgemeinschaft in geschlossenen Räumen wählbar, AGs unter freiem Himmel können darüber hinaus besucht werden (Rudern, Fußball, Radsport-AG). Die GTA-Wahl findet entsprechend statt.
Die 5. und 6. Klassen erhalten eine Kombination aus „Hausaufgaben lösen“ und Betreuung täglich von 13.45 bis 15:15 Uhr. Diese Kombination wird Jahrgangsweise getrennt und wenn möglich im Klassenverband stattfinden.
Darüber hinaus sind Arbeitsgemeinschaften in geschlossenen Räumen wählbar, welche immer nur für einen Jahrgang angeboten werden. AGs unter freiem Himmel können jahrgangsübergreifend angewählt werden (z.B. Rudern, Fußball, Radsport-AG, Garten-AG, Foto-AG, Leichtathletik-AG). Die GTA-Wahl findet entsprechend ab dem 08.09.2021 über das Schulportal statt.
Mittagsessen in der Mensa
Die EHS hat mit der “Palmenküche” aus Ginsheim-Gustavsburg ab sofort einen neuen Caterer.
Alle wichtigen Informationen wie auch das Anmeldeformular zur Datenneuerfassung finden Sie im Beitrag
Die Mensa der Elly-Heuss-Schule wird durch den Caterer “Tariq Said” betrieben.
Unter den folgenden Links finden Sie Informationen zum Schulmittagessen:
Besonderheiten im Schuljahr 2022/23
Mensa-Konzept
Im Moment sind keine besonderen Regelungen jenseits der geltenden Hygiene- und Coronabestimmungen getroffen. Eine Veränderung der pandemischen Lage könnte dies jedoch notwendig machen.
Die Jahrgänge 5 und 6 essen gestaffelt um 13:00 bzw. 13.25 Uhr. Höhere Jahrgänge können wählen und essen bei gutem Wetter auf den Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof oder bei Regen im Ballsaal.
Das Essen findet nur in 4er-Gruppen aus dem Klassenverband statt. Die Tische werden so gestellt, dass immer vier Plätze bereit stehen und der Mindestabstand zum nächsten Tisch gewahrt wird.
Die Kinder stehen in einer Schlange vor dem Casino-Gebäude auf angezeichneten Positionen maximal zu viert nebeneinander (Wahrung des Klassenverbands).
Kommt ein Kind bzw. eine Klassengruppe aus der Ausgabe, darf die nächste bis an die Warteposition gegenüber der Salat-Theke (inaktiv!) vorrücken. Auf diese Weise sind maximal acht Kinder im Ausgabebereich.
Eine Aufsicht managt das Schlangestehen draußen und achtet auf die Abstandswahrung, die andere ist im Innenraum zuständig und gibt ein Signal an die an der Tür stehenden Kinder.
Besteck liegt bereits auf den Tabletts bereit und wird von El Tucano vorbereitet. Die benutzten Tabletts werden wie immer abgestellt und das Besteck eingeordnet.
Die Schülerinnen und Schüler verlassen die Mensa über die Rettungstreppe (zweiter Ausgang).
Die Fenster der drei Essräume und des Wartebereichs werden auf Dauerlüftung gestellt (Hausmeister).
Der Mundschutz darf nur zum Essen auf dem Platz abgesetzt werden.
Eine tägliche Liste der Mensaesser ergibt sich aus den Daten von El Tucano, sodass eine Nachvollziehbarkeit besteht, wer wann dort gegessen hat.