Unterrichtsbegleitende Unterstützung an der Elly-Heuss-Schule

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler,
lie­be Eltern, lie­be Erzie­hungs- und Sor­ge­be­rech­tig­te,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,

im Zuge des Erlas­ses zur Umset­zung der unter­richtsbeglei­ten­den Unter­stüt­zung durch sozi­al­päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te (UBUS) zur Erfül­lung des Bil­dungs- und Erzie­hungs­auf­tra­ges an wei­ter­füh­ren­den Schu­len in Hes­sen, bin ich als UBUS-Kraft an der Elly-Heuss-Schu­le tätig und ste­he allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Eltern sowie Lehr­kräf­ten als Ansprech­per­son zur Verfügung.

Als UBUS-Kraft unter­stüt­ze ich Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihrer all­ge­mei­nen und schu­li­schen Ent­wick­lung, in der Stär­kung ihrer sozia­len Kom­pe­ten­zen und för­de­re sie sowohl in mul­ti­pro­fes­sio­nel­ler Team­ar­beit mit den Lehr­kräf­ten als auch ggf. individuell.

Die Schwer­punk­te mei­ner Arbeit an der Schu­le sind:

• res­sour­cen­ori­en­tier­te Bera­tung und Unter­stüt­zung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern      z. B. bei Fra­gen, Pro­ble­men, Kon­flik­ten oder der Suche nach neu­en Lernstrategien
  • Beglei­tung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern in sozi­al-emo­tio­nal schwie­ri­gen Situa­tio­nen (z.B. nach län­ge­rer Krankheit)
  • Unter­stüt­zung der Schüler/innen und Lehr­kräf­te im Unter­richt, z.B. durch Betreu­ung von Klein­grup­pen, 1‑zu-1-Betreu­ung
  • Bera­tung von Lehr­kräf­ten in Bezug auf sozi­al­päd­ago­gi­sche The­men, bei Bedarf Unter­stüt­zung bei Elterngesprächen
  • Bera­tung von Eltern auf Anfra­ge mit indi­vi­du­el­ler Terminvereinbarung
  • Mit­be­treu­ung des Mentorensystems
  • inner- und außer­schu­li­sche Ver­net­zungs­ar­beit sowie Ver­mitt­lung von exter­nen Hilfsangeboten

Offe­ne Sprech­stun­de für Schü­le­rin­nen und Schü­ler (im Prä­senz­un­ter­richt) ohne Voranmeldung:

jeden Diens­tag von 13:00 Uhr — 14:00 Uhr in Raum 152 (altes Arbeits­amt)

Anwe­sen­heits­ta­ge: Di, Do, Fr

Bei Fra­gen oder indi­vi­du­el­len Anlie­gen könnt ihr/können Sie mich ger­ne anspre­chen oder per E‑Mail kontaktieren.

c.maass@ehs-wi.de

Herz­li­che Grü­ße