Musikförderung Bläser
Hier finden Sie Berichte aus der Fachschaft Musik über Veranstaltungen und Ereignisse rund um das Fach Musik und die musikalische Förderung an der Elly-Heuss-Schule.
Für nähere Informationen zu den Förderschwerpunkten klicken Sie bitte das jeweilige Icon an.
Info-Film für unsere neuen 5.-Klässler
Das Bläserprofil
Bläserprofil bedeutet Musizieren mit Orchesterblasinstrumenten wie z. B. Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium bis hin zur Tuba. Anstelle des sonst üblichen Angebots von höchstens zwei Unterrichtsstunden pro Woche im Fach Musik stehen für die Bläserprofilschüler vier Stunden Musikunterricht auf dem Stundenplan. Dabei erlernen jede Schülerin und jeder Schüler systematisch ein Orchesterblasinstrument und musizieren damit von Anfang an im festen Gruppenverband. Unterstützt werden die schuleigenen Pädagogen Alexandra Schwalbe, Uta Becker und Ira Deuling von den erfahrenen Instrumentallehrern Veronika Keber (Flöte), Ako Karim (Klarinette, Saxophon), Uli Christlein (Saxophon, Flöte) und Marcin Winiecki (Trompete, Horn, Euphonium, Posaune, Tuba), da das richtige Erlernen der Instrumente wichtig für den Erfolg ist.
Bläserarbeit unter Corona-Bedingungen
Finanzierung
Die teuren Orchesterinstrumente (ca. 20.000,- € pro Klasse) und der Instrumentalunterricht werden durch Sponsoren, den Förderverein der Elly-Heuss-Schule, die Schule selbst sowie durch die monatlichen Gebühren in Höhe von 20 EUR finanziert. Alle jungen Musikerinnen und Musiker erhalten leihweise für die Dauer des Bläserklassenprojektes ihr eigenes Instrument. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler soll in der Bläserklasse mitspielen können, es werden keinerlei Voraussetzungen benötigt.
Projektdauer
Die Dauer des Bläserprofil-Projektes beträgt überlicherweise 4 Jahre. Vorkenntnisse auf dem Instrument sind nicht erforderlich. Im Gegenteil – sollte jemand bereits ein Orchesterblasinstrument spielen, ist sogar zu überlegen, ob sie bzw. er im Bläserprofil mit einem anderen Instrument startet, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben. Dies wird dann individuell mit dem Schüler bzw. der Schülerin und den Eltern besprochen. Nachdem jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin unter Anleitung der Instrumentallehrer alle Instrumente ausprobiert hat, wird ihm bzw. ihr aus drei Wunschinstrumenten schließlich eins zugeteilt.
Warum Bläserprofil
Neben dem außerordentlichen Spaß, den die Schülerinnen und Schüler des Bläserprofils beim Musizieren haben, hat dieses relativ neue Konzept des Musikunterrichts wirksame pädagogische Auswirkungen. Somit erhält der Musikunterricht eine einzigartige Schlüsselfunktion im allgemeinen schulischen Lernen, denn:
- Das Instrumentalspiel trainiert die Konzentrationsfähigkeit, die Ausdauer und das Verfolgen langfristiger Ziele.
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln durch die Erfahrungen im Bläserprofil wichtige soziale Kompetenzen.
- Schule wird besonders im Bläserprofil zum sinnhaften Tun, weil die Konsequenz des eigenen Handelns direkt erfahrbar ist.
Unsere Intrumentallehrer
Marcin Winiecki
Trompete, Horn, Posaune,
Tuba, Euphonium
Ako Karim
Klarinette, Saxophon
Veronika Kleber
Flöte
Uli Christlein
Saxophon, Flöte
Die Elly Phonics
Wir sind die Bläser-AG der Schule!
Alle engagierten und musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler, die über instrumentale Vorkenntnisse verfügen und gerne mitspielen möchten, heißen wir willkommen.
Unser Repertoire reicht von Pop/Rock über Klassik bis hin zum Jazz und zur Filmmusik.
In jedem Frühjahr/Sommer fahren wir für mehrere Tage auf Musikfreizeit, um dort verstärkt proben und neue Stücke einstudieren zu können.
Gerne treten wir bei Konzerten, Weihnachtsmärkten, musikalischen Umrahmungen und vielen Gelegenheiten mehr auf.
Es gibt keine Altersgrenzen: jeder, der „fit“ genug ist auf seinem Instrument, kann mitspielen!
Wenngleich wir ausschließlich aus Bläsern und Schlagzeug zusammengesetzt sind, freuen wir uns dennoch über andere Musiker, die wir in weiteren Projekten gerne mit einbinden können!
Wir proben freitags von 13.45 bis 15.15 Uhr.
Bei Interesse bitte melden bei Frau Schwalbe unter:
Ellys Big Band
Wir sind die „Ellys Big Band“ der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden und möchten uns kurz vorstellen:
Gegründet wurden wir Anfang 2015 von unserer Musiklehrerin Frau Schwalbe, seitdem treffen wir uns alle zwei Wochen am Wochenende zum gemeinsamen Proben.
Die meisten von uns haben das Spielen ihres Instrumentes in den Bläserklassen der Elly-Heuss-Schule erlernt. Für die fortgeschrittenen Musiker gibt es hier seit längerem das Schulblasorchester „Elly Phonics“ – und seit 2015 eben auch uns!
Musikalisch liegen unsere Schwerpunkte auf klassischen Big Band-Arrangements sowie der jazzigen Interpretation moderner Popmusik.
Zu hören waren wir schon bei mehreren Schulveranstaltungen, unsere größte Motivation ist und bleibt aber der große Spaß am gemeinsamen Musizieren.
Davon können wir auch regelmäßig die Jurys verschiedener Wettbewerbe überzeugen: Erfolgreich haben wir wiederholt bei Jugend Jazzt teilgenommen, ebenso beim Schulbigband Wettbewerb des Hessischen Rundfunks: Dort hatten wir die Ehre, im hr-Sendesaal zu spielen und den dritten Preis mit nach Hause zu nehmen.
Bereits zweimal konnten wir das Publikum der überregional bekannten Jazzveranstaltung “Jazz im Hof” zum Swingen bringen. Hier hatten wir gemeinsame Auftritte mit den Profimusikern Daniel Stelter (Gitarre) und Fola Dada (Gesang) sowie mit den Wiesbadener Sängerinnen “Ladies Nyghts”.
Im Januar 2017 war die Schultour der hr-Bigband bei uns an der Schule. Ellys Big Band trat als Vorband auf, und danach konnten wir die hr-Bigband hautnah erleben.
Zu den regelmäßigen Auftritten gehören die Schulbigband-Meetings des Netzwerkes “Schule und Jazz Wiesbaden”, ebenso Auftritte in Wiesbaden wie beim Wiesbadener Stadtfest.
Und auch die nächsten Auftritte sind schon geplant, so dass wir unser Repertoire von Probe zu Probe erweitern und verfeinern!
Zum Mitspielen laden wir alle jazzbegeisterten Musiker ein!
Bei Interesse bitte melden bei Frau Schwalbe unter: a.schwalbe@ehs-wi.de