hea­der-us‑9
hea­der-us‑8
hea­der-us‑5
hea­der-us‑4
hea­der-us‑3
hea­der-us-13
hea­der-us-11
previous arrow
next arrow

Berichte aus der Kunst

Lesen Sie hier, wie krea­tiv sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Fach Kunst zeigen.

Wege des Gestaltens 

Viel Raum für Inter­pre­ta­tio­nen bie­ten die Male­rei­en in Acryl von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Ober­stu­fe. Schau­en Sie hier die beein­dru­cken­den und viel­schich­ti­gen Werke.

Weiterlesen » 

Die Kunst öffnet die Türen 

Eine beson­de­re Aus­stel­lung prä­sen­tier­te die Fach­schaft Kunst den Besu­chern beim Tag der offe­nen Tür: Aus den Jahr­gän­gen von Klas­se 5 bis zum Leis­tungs­kurs der Ober­stu­fe wur­den Bil­der und Zeich­nun­gen vorgestellt.

Weiterlesen » 

Neues Kleid für Raum 303 

Mal­ak­ti­on zur Innen­raum­ge­stal­tung eines Kunst­raums Wenn man sich an eine sol­che Auf­ga­be her­an­macht, dann wird man sich ein­las­sen müs­sen. Natür­lich zunächst auf sich selbst, dann aber auf die Wider­stän­dig­keit der Umstän­de, all die Gege­ben­hei­ten eben. Weil wir uns an das was ist ja längst gewöhnt haben. Mit wel­cher Stra­te­gie nun

Weiterlesen » 

Kreativwettbewerb-Kreiere deinen Roboter 

Die­ses Jahr stand der Kre­a­­­tiv-Wet­­t­­­be­­­werb der Elly-Heuss-Schu­­­le unter dem The­ma „Robo­ter“. Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler waren dem Mot­to „Wer­de zum Erfin­der und kre­iere dei­nen eige­nen Robo­ter“ gefolgt und krea­tiv gewor­den, sodass Zeich­nun­gen, gemal­te Bil­der sowie drei­di­men­sio­na­le Model­le ein­ge­reicht wur­den. Beein­dru­cken, dass eini­ge Model­le sogar über eine tech­ni­sche Aus­stat­tung ver­füg­ten und

Weiterlesen » 

Phantasievolle Täschchen in Handarbeit 

Wun­der­schö­ne bun­te Taschen kre­ierten die jun­gen Künst­le­rin­nen der Näh-AG des Jahr­gangs 5. Unter Anlei­tung ihrer Leh­re­rin Frau Vin­ni­com­be bemal­ten die Nähe­rin­nen zuerst den Stoff mit ent­spre­chen­der Stoff­mal­far­be, um dann anschlie­ßend phan­ta­sie­vol­le far­ben­fro­he Täsch­chen hier­aus zu nähen. Es ent­stan­den beein­dru­cken­de fröh­li­che Wer­ke! Zum Ver­grö­ßern bit­te auf das Foto kli­cken! Das könn­te Sie/dich auch

Weiterlesen » 

Studientag des Kunst-LK 

Der letz­te Stu­di­en­tag des Kunst-LKs stand unter dem Mot­to “Raum und Räum­lich­keit”. Nach­dem wir uns mit eini­gen prak­ti­schen Übun­gen zum The­ma Flucht­punkt­per­spek­ti­ve beschäf­tigt hat­ten, haben wir uns mit selbst­ge­ba­cke­nen Waf­feln gestärkt. Dann  ging es in die Stadt. Die ers­te Sta­ti­on war das Lan­des­mu­se­um. Dort betrach­te­ten wir ver­schie­de­ne Gemäl­de und untersuchten,

Weiterlesen » 

Acrylmalerei nach Monet 

Ange­lehnt an die Tech­nik der impres­sio­nis­ti­schen Male­rei schu­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 8C im Unter­richt von Frau Ber­ger ganz eige­ne See­ro­­­sen-Bil­­­der. Sie betrach­te­ten ein See­ro­­­sen-Werk des impres­sio­nis­ti­schen Meis­ters Clau­de Monet, nah­men sich einen selbst gewähl­ten Aus­schnitt die­ses Bil­des vor und mal­ten in Acryl ganz neue und fas­zi­nie­ren­de Interpretationen

Weiterlesen » 

Acrylmalerei nach Wayne Thiebaud 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 8A nah­men sich im Unter­richt von Frau Ber­ger Wer­ke des US-ame­ri­­­ka­­­ni­­­schen Malers Way­ne Thie­baud vor, einem bedeu­ten­den Ver­tre­ter der ame­ri­ka­ni­schen Pop Art. In Acryl gelan­gen ihnen wun­der­ba­re Varia­tio­nen von Eis­­­creme- und Kuchen-Vor­­­la­­­gen die­ses fas­zi­nie­ren­den Künst­lers. br Für die Foto-Gale­rie bit­te das Bild ankli­cken Mobil

Weiterlesen »