Big Band Treffen an der Elly-Heuss-Schule

Ein abso­lu­tes High­light bil­de­te das Big Band-Kon­zert am vor­letz­ten Schul­tag: Die Juni­or-Big­band des Lan­des­ju­gend­jazz­or­ches­ters unter Lei­tung von Hol­ger Fröh­lich war zu Gast in der Aula der Elly-Heuss-Schu­le und traf sich dort mit Ellys Big Band zu einem gemein­sa­men ful­mi­nan­ten Konzert.

Vor­aus­ge­gan­gen war die­sem Kon­zert ein zwei­tä­gi­ger Work­shop, wel­cher dem Lei­ter des Lan­des­ju­gend­jazz­or­ches­ters Hes­sen, Wolf­gang Die­fen­bach, und der Lei­te­rin von Ellys Big Band, Alex­an­dra Schwal­be, zu ver­dan­ken war. Meh­re­re pro­fes­sio­nel­le Jazz-Instru­men­ta­lis­ten hat­ten dabei Ellys Big Band-Musi­ker in Satz- wie auch in Tut­ti-Pro­ben fort­ge­bil­det und dabei mit ihnen sehr akri­bisch und musi­ka­lisch fein­sin­nig, aber auch mit dem Blick auf das gro­ße Gan­ze inten­siv gear­bei­tet. Das abend­li­che Kon­zert bil­de­te den Abschluss die­ser außer­or­dent­lich frucht­ba­ren Zusam­men­ar­beit. Beson­ders her­vor­ge­ho­ben wur­de in den ein­füh­ren­den Wor­ten von Wolf­gang Die­fen­bach, mit wel­chem Enga­ge­ment Alex­an­dra Schwal­be Ellys Big Band nicht nur vor weni­gen Jah­ren gegrün­det, son­dern auch zu wel­chen groß­ar­ti­gen Erfol­gen sie die­se Band geführt hat: So kann Ellys Big Band auf diver­se erfolg­rei­che Auf­trit­ten zu beson­de­ren Gele­gen­hei­ten („Jazz im Hof Wies­ba­den“, Auf­tritt im hr-Sen­de­saal etc.) zurück­bli­cken. Außer­dem hat Ellys Big Band etli­che Prei­se bei Wett­be­wer­ben (u. a. beim Lan­des­wett­be­werb „Jugend jazzt“ und dem Schul­big­band Wett­be­werb des Hes­si­schen Rund­funks) gewin­nen können.

Das Publi­kum zeig­te sich hoch­er­freut über das gran­dio­se Kon­zert, ins­be­son­de­re über den Auf­tritt der hoch­ta­len­tier­ten Junior-Bigband-Musiker.

• Beitrags-Kategorie:Allgemein / Musik