Die Segelfreizeit der Klassen 6c und 6f

Am Mon­tag, dem 20.08.2018, um 8.30 Uhr fuh­ren die Klas­sen 6c und 6f zusam­men auf Klas­sen­fahrt zum Eder­see. Um 11.00 Uhr kamen wir an unse­rem Quar­tier, dem Som­mer­haus, auf der Halb­in­sel Scheid an. Die Lei­te­rin Frau Hap­pich nahm uns in Emp­fang und erklär­te uns die Haus­ord­nung. Nach­dem die Zim­mer ver­teilt waren, soll­ten wir mit­hil­fe einer Check­lis­te kon­trol­lie­ren, ob etwas kaputt war oder fehl­te. Danach hat­ten wir noch 45 Minu­ten, um uns ein­zu­rich­ten und etwas frisch zu machen. Um 12.30 Uhr tra­fen wir uns zu einer Wan­de­rung zum Baum­kro­nen­weg. Da er auf der ande­ren See­sei­te lag, muss­ten wir mit der Fäh­re über­set­zen. Am Baum­kro­nen­weg ange­kom­men beka­men wir ein Rät­sel gestellt, das wir mit­hil­fe der ein­zel­nen Sta­tio­nen am Baum­kro­nen­weg lösen soll­ten. Gegen 16.30 Uhr kehr­ten wir zurück zum Som­mer­haus und um 18.00 Uhr gab es dann das ers­te gemein­sa­me Abend­essen im Seg­ler­heim. Nach dem Abend­essen hat­ten wir Frei­zeit und durf­ten unse­re Fami­li­en anru­fen. Um 21.00 Uhr soll­ten wir alle auf unse­ren Zim­mern sein und um 22.00 Uhr soll­ten wir schlafen.

Am Diens­tag, den 21.08.2018, wur­den wir um 7.00 Uhr geweckt, aber vie­le von uns waren schon vor­her wach gewe­sen. Wir gin­gen um 8.00 Uhr im Seg­ler­heim früh­stü­cken und soll­ten uns für den Tag sel­ber ein Lunch­pa­ket machen, da wir den gan­zen Tag segeln soll­ten. Um 9.30 Uhr setz­ten wir mit der Fäh­re zur Segel­schu­le über. Ins­ge­samt waren drei Klas­sen in der Segel­schu­le, die 6c, die 6f und eine 7. Klas­se aus dem Oden­wald. Weil wir so vie­le Schü­ler waren, wur­den wir in zwei Grup­pen auf­ge­teilt. Unse­re Grup­pe ging zuerst segeln und am Nach­mit­tag hat­ten wir Theo­rie­un­ter­richt. Beim Segeln lern­ten wir zuerst den Auf­bau des Boo­tes ken­nen und muss­ten das Boot allei­ne zum Aus­lau­fen fer­tig machen. Nach einer kur­zen Kon­trol­le durch die Segel­leh­rer ging es aufs Was­ser. Die Segel­leh­rer hat­ten Bojen gelegt, um die wir in einer lie­gen­den Acht her­um­se­geln soll­ten. Dafür muss­ten wir Wen­den fah­ren und Kom­man­dos sagen. Dabei hat­ten wir viel Spaß. Am Nach­mit­tag lern­ten wir dann Kno­ten und übten die Fach­be­grif­fe Luv, Lee, Back­bord, Steu­er­bord, Pin­ne, Fall und vie­les mehr. Um 16.30 Uhr ging es zurück zum Som­mer­haus und um 18.00 Uhr gab es ein lecke­res Abend­essen im Seglerheim.

Am Mitt­woch, den 22.08.2018 soll­ten wir das Kreu­zen üben. Dazu hat­ten die Segel­leh­rer wie­der Bojen gelegt, zu denen wir immer im Zick­zack­kurs segeln soll­ten. Eini­gen von uns gelang das zuerst nicht so gut, aber nach etwas Üben hat­ten es alle geschafft. Zeit für Was­ser­schlach­ten blieb auch und alle hat­ten viel Spaß. Nach dem Abend­essen tra­fen wir uns um 18.00 Uhr auf der Lie­ge­wie­se zum Fuß­ball­spie­len, bevor wir um 21.00 Uhr wie­der auf unse­re Zim­mer mussten.

Am Don­ners­tag, den 23.08.2018  begann der Tag für eini­ge bereits um 6.30 Uhr, da Herr Tom­schin mit Frei­wil­li­gen beim Jog­gen war. Nach 30 anstren­gen­den Minu­ten freu­ten wir uns auf die Dusche und das anschlie­ßen­de Früh­stück. Um 9.30 Uhr ging es dann wie­der auf die gegen­über­lie­gen­de See­sei­te zur Segel­schu­le, wo heu­te ein Aus­flug auf dem Plan stand. Nach der Ein­wei­sung durch die Segel­leh­rer ging es los. Lei­der hat­ten wir sehr wenig Wind, sodass wir nur lang­sam vor­wärts kamen und uns die Segel­leh­rer schließ­lich mit den Motor­boo­ten zurück­schlep­pen muss­ten. Nun hat­ten wir uns eine Stär­kung ver­dient. Wir grill­ten alle zusam­men an der Segel­schu­le und es gab Brat­würst­chen, fri­sche Forel­le und Salat. Danach ging es noch­mal aufs Was­ser. Das letz­te Mal Segeln, denn mor­gen muss­ten wir wie­der zurück.

Am Frei­tag, 24.08., muss­ten wir früh auf­ste­hen, unse­re Taschen packen und die Zim­mer räu­men. Nach dem Früh­stück und der Zim­mer­kon­trol­le durch Frau Hap­pich mach­ten wir uns auf den Weg zur Som­mer­ro­del­bahn, die wir nach einer kur­zen Wan­de­rung um 10.30 Uhr erreich­ten. Nun hat­ten wir bis um 13.00 Uhr Zeit, um die Som­mer­ro­del­bahn aus­gie­big zu tes­ten. Jeder durf­te zwei­mal fah­ren, aber eini­ge von uns hat­ten so viel Spaß, dass sie öfter fuh­ren. Um 13.00 Uhr hol­te uns der Rei­se­bus an der Som­mer­ro­del­bahn ab, fuhr mit uns zurück zum Som­mer­haus, um unser Gepäck ein­zu­la­den, und dann ging es direkt zurück nach Wies­ba­den. Als wir nach drei Stun­den Fahr­zeit wie­der die Elly-Heuss-Schu­le erreich­ten, begrüß­ten uns unse­re Eltern. Zum Glück war Wochen­en­de und wir konn­ten uns nach einer schö­nen Klas­sen­fahrt noch ein biss­chen erholen.

Elcy, Eren, Kim, Nghia, Rapha­el  (Klas­se 6f)

Für die Foto-Galerie bitte das Bild anklicken

Das könnte Sie/dich auch interessieren!