Finale im Vorlesewettbewerb Leo

Zum 7. Mal fand in die­sem Schul­jahr der spa­ni­sche Vor­le­se­wett­be­werb statt, der vom Kul­tus­mi­nis­te­ri­um und der spa­ni­schen und mexi­ka­ni­schen Bot­schaft geför­dert wird.

Am 8. Mai ging es für unse­re zwei Halb­fi­nal-Sie­ger zusam­men mit den Leh­re­rin­nen Frau Weber und Frau Rich­ter Vega zum Fina­le ins Insti­tu­to Cer­van­tes nach Frank­furt, wo in vier Niveau­stu­fen die jewei­li­gen bes­ten Lese­rIn­nen gekürt wurden.

Nach eini­gen ein­lei­ten­den Wor­ten der Hono­ra­tio­ren und Spon­so­ren und der Vor­stel­lung der Jury, der u.a. der perua­ni­sche Schrift­stel­ler Ser­gio Baran­di­a­ran ange­hör­te, fan­den die Lese­run­den statt. Vor der Bekannt­ga­be der Preis­trä­ger gab es noch eine beein­dru­cken­de Tanz­dar­bie­tung der chi­le­ni­schen Grup­pe Pehuén.

Im Niveau A2, dem 2. Lern­jahr, muss­te Gwen­d­olyn Lenz (7a) gegen sechs wei­te­re Schü­le­rIn­nen antre­ten und erreich­te einen guten 3. Platz.

Bei den Mut­ter­sprach­lern (Niveau B2) war Alex­an­dru Todea (9d) dabei und muss­te sich bei ins­ge­samt acht Kon­kur­ren­ten nur einer Spa­nie­rin geschla­gen geben. Er erreich­te damit einen her­vor­ra­gen­den 2. Platz.

Als Prei­se durf­ten sie einen Bücher­gut­schein, ein Wör­ter­buch und einen Kalen­der mit nach Hau­se neh­men. Außer­dem wur­de die­ses Jahr erst­ma­lig unter allen Teil­neh­mern eine DELE-Prü­fung ver­lost (offi­zi­el­les spa­ni­sches Sprach­zer­ti­fi­kat), das eben­falls Gwen­d­olyn Lenz gewann.

Herz­li­chen Glück­wunsch an bei­de SchülerInnen!

wb

Das könnte Ihnen/dir auch gefallen!