Aktuelle Planungen zum Schulbeginn am 5. September 2022

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

um den Schul­be­trieb nach den Som­mer­fe­ri­en mög­lichst sicher zu gestal­ten, wer­den bis auf Wei­te­res nach wie vor die grund­le­gen­den Hygie­ne­re­geln wie regel­mä­ßi­ges Lüf­ten, regel­mä­ßi­ges Hän­de­wa­schen und die Hus­ten- sowie Nies­eti­ket­te ein­zu­hal­ten sein. Außer­dem ist fol­gen­des geplant:

Präventionswochen

Vor­be­halt­lich der wei­te­ren Ent­schei­dun­gen auf Bun­des- und Lan­des­ebe­ne beginnt das neue Schul­jahr 2022/2023 ab Mon­tag, den 5. Sep­tem­ber 2022, mit zwei Präventionswochen:

• Allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern wer­den von den Schu­len vor den Som­mer­fe­ri­en fünf Anti­gen-Selbst­tests zur Mit­nah­me nach Hau­se ange­bo­ten, um sich in den letz­ten Tagen der Som­mer­fe­ri­en und am Mor­gen des ers­ten Schul­tags nach den Feri­en frei­wil­lig zuhau­se tes­ten zu können.
  • Wäh­rend der bei­den Prä­ven­ti­ons­wo­chen wer­den allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern pro Woche drei Anti­gen-Selbst­tests für eine frei­wil­li­ge Tes­tung zu Hau­se angeboten.

Freiwillige Testung nach den Präventionswochen

Vor­be­halt­lich der Ent­wick­lung der pan­de­mi­schen Lage wer­den nach den Prä­ven­ti­ons­wo­chen wie­der zwei Tests pro Woche zur frei­wil­li­gen Tes­tung zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Weitere Maßnahmen

Eine Rechts­grund­la­ge zur Ein­füh­rung wei­ter­ge­hen­der Maß­nah­men, bei­spiels­wei­se eine Mas­ken­pflicht, wird im Bun­des­in­fek­ti­ons­schutz­ge­setz nach dem der­zei­ti­gen Stand zu Beginn des Unter­richts nach den Feri­en nicht gege­ben sein. Das frei­wil­li­ge Tra­gen einer Mas­ke bleibt selbst­ver­ständ­lich mög­lich. Im Fall einer Infek­ti­on wird emp­foh­len, in der betrof­fe­nen Klas­se oder Lern­grup­pe für den Rest der Woche frei­wil­lig medi­zi­ni­sche Mas­ken zu tragen.