hea­der-us‑9
hea­der-us-13
hea­der-us-11

Chorfestival in Gießen

Singen macht Spaß, singen tut gut!

Was ist ein Gesangsprofil?

Das Gesangs­pro­fil ist ein Ange­bot für Schü­ler, die ger­ne sin­gen, Freu­de am gemein­sa­men Musi­zie­ren und am Erar­bei­ten unter­schied­li­cher Lite­ra­tur haben und auch ger­ne auf der Büh­ne stehen.

Die Kin­der ler­nen durch geziel­te Stimm­bil­dung ihre Stim­me ken­nen und erwei­tern ihre gesang­li­chen Mög­lich­kei­ten bis hin zum mehr­stim­mi­gen Sin­gen. Par­al­lel dazu wer­den musik­theo­re­ti­sche Grund­la­gen über das Sin­gen erlernt, der Weg führt also immer von der Pra­xis zur Theorie.

Das gemein­sa­me Sin­gen und Auf­trit­te mit den Elly Sin­gers, dem Unter­stu­fen­chor der EHS, ermög­licht den Kin­dern das Erler­nen von Büh­nen­prä­senz, Dis­zi­plin, Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und Team­geist, was wie­der­um ihr Selbst­be­wusst­sein und ihre Selbst­wahr­neh­mung stärkt.

Wer ist geeignet?

Geeig­net für das Gesangs­pro­fil ist grund­sätz­lich jedes Kind, das Freu­de am gemein­sa­men Sin­gen und Musi­zie­ren mit­bringt. Wich­tig ist die Bereit­schaft, gemein­sa­mes mehr­stim­mi­ges Sin­gen erler­nen zu wollen.

Wie lange dauert das Gesangsprofil?

Das Gesangs­pro­fil wird im Rah­men der Musik­klas­se für die Dau­er von 4 Jah­ren ange­wählt, in denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler 4 Stun­den Musik­un­ter­richt pro Woche mit dem Schwer­punkt Gesang erhalten.

Ziele des Gesangsprofils:

• Aus­bil­dung und Erwei­te­rung der eige­nen Singstimme
  • Erler­nen einer fun­dier­ten Atem­tech­nik und Haltung
  • Erar­bei­tung der Musik­theo­rie über die Stimme
  • Mehr­stim­mi­ges Sin­gen lernen
  • Schu­lung von Büh­nen­prä­senz, Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und Team­fä­hig­keit durch gemein­sa­me Auftritte
  • Stär­kung der Selbst­wahr­neh­mung und des Selbstbewusstseins

Aktuelles aus dem Gesangsprofil 6. Klasse

Impressionen unseres Sommerkonzerts vom 7. Juli 2023

Smile

Baba Yetu

Keshet l’vana

Sister Act

Tha Thin Tha

Impressionen unseres Sommerkonzerts vom 8. Juli 2022

Gesangsprofil, Elly Singers und Vocelly

Impressionen von Chor-Projekten

Für eine Bil­der­ga­le­rie bit­te auf das jewei­li­ge Foto klicken!

Landeskonzert 2014 Schulen in Hessen musizieren, Kurhaus Wiesbaden

Tonios Reise ins Glück

Zirkus Furioso

Die Elly Singers und Vocelly

Ort: Aula-Vor­raum

Zeit:
Elly-Sin­gers:  diens­tags von 13.45 bis 15.15 Uhr
Lei­tung: Herr Wahl

Vocel­ly: 14-tägi­ge Pro­ben am Sams­tag, 10.00 – 13.00 Uhr
Lei­tung: Frau Puschl

Ziel­grup­pe:
Elly Sin­gers: Schü­le­rIn­nen der Klas­sen 5–7
Vocel­ly: fort­ge­schrit­te­ne Schü­le­rIn­nen ab der Klas­se 7

Die Elly Sin­gers und Vocel­ly sind der Unterstufen­chor sowie der Chor ab Klas­se 7/8 bis hin zur Ober­stu­fe und bestehen über­wie­gend aus Schü­lern des Gesangs­profils. Neben den ein­mal in der Woche statt­findenden Chor­proben (Diens­tag, 7./8. Stun­de, 14-tägig am Sams­tag, 10.00 – 13.00) erhal­ten die Schü­ler Einzel­stimmbildung bei Frau Schu­d­ro­witsch, einer pro­fes­sio­nel­len Sän­ge­rin. Regel­mä­ßig statt­findende Chorta­ge am Sams­tag gehö­ren eben­so zur Proben­arbeit wie Auf­trit­te inner- und außer­halb der Schule.

Die Elly Sin­gers konn­ten in den ver­gan­gen Jah­ren beacht­li­che Erfol­ge errei­chen, wie

• - den 1. Preis beim hes­si­schen Schul­chor­wett­be­werb im Mai 2013 in Gießen
  • - die erfolg­rei­che Teil­nah­me am Lan­des­kon­zert der Ver­an­stal­tung „Schu­len musi­zie­ren in Hes­sen“ im Mai 2014 im Kur­haus in Wiesbaden
  • - die sehr erfolg­rei­che Teil­nah­me am hes­si­schen Chor­fes­ti­val in Gie­ßen im Juni 2014 – Gold­di­plom, höchs­te Wer­tung in der Kate­go­rie Kin­der­chö­re bis 13 Jah­re, Prä­di­kat „Meis­ter­chor des hes­si­schen Sän­ger­bun­des 2014“
  • - und dar­über hin­aus noch den Son­der­preis für den bes­ten Kin­der­chor und das abwechs­lungs­reichs­te Programm

Beflü­gelt durch die­sen Erfolg haben die Schü­ler im Juli 2014 noch das Musi­cal „Toni­os Rei­se ins Glück“ von Jan Gren­ner auf die Büh­ne gebracht, die Solis­ten waren Schü­le­rin­nen des Gesangs­pro­fils. Das Musi­cal war eben­falls ein gro­ßer Erfolg, die Leis­tun­gen der Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Klas­sen 5–7 waren beeindruckend.

Zwei Jah­re spä­ter ging der gran­dio­se „Zir­kus Furio­so“ von Peter Schind­ler über die Büh­ne, in Koope­ra­ti­on mit der Chor­klas­se des Gym­na­si­ums zu St. Katha­ri­nen in Oppen­heim, Leh­rern der EHS, ehe­ma­li­gen Schü­lern und vie­len ande­ren Hel­fe­rin­nen und Hel­fern waren an die 80 Men­schen an die­sem tol­len Musi­cal beteiligt.

Die Elly Sin­gers II konn­ten jüngst wie­der einen beacht­li­chen Erfolg fei­ern: Beim Natio­na­len Chor­wett­be­werb des Har­mo­nie Fes­ti­vals 2017, das mit sei­nen 6000 Teil­neh­mern aus 35 Natio­nen zu einem der größ­ten Chor­fes­ti­vals der Welt zählt, erreich­ten die 12 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger in der Kate­go­rie Kin­der­chö­re mit der Gesamt­no­te von 23 Punk­ten das Prä­di­kat „Mit her­vor­ra­gen­dem Erfolg teil­ge­nom­men“, ein Gold­di­plom und damit den zwei­ten Preis.

Kostprobe der Elly Singers

Ave Maria — Advents­kon­zert der Elly-Heuss-Schu­le 2019