Das Adventskonzert der Bläser-Gruppen

In die­sem Jahr wur­de das tra­di­tio­nel­le Advents­kon­zert von der Ring­kir­che auf den Schul­hof der Elly-Heuss-Schu­le ver­legt. Lei­der waren die Coro­na­vor­schrif­ten so streng, dass ein Musi­zie­ren in der Kir­che nicht durch­führ­bar war. Da die Blä­ser­kin­der das Spie­len auf dem Schul­hof auch bei Käl­te bereits aus dem ver­gan­ge­nen Win­ter kann­ten und sich alle schon ein wenig an das Spie­len drau­ßen gewöhnt hat­ten, fand das dies­jäh­ri­ge Advents­kon­zert der Blä­ser am drit­ten Advents­sonn­tag um 14.30 Uhr auf dem Schul­hof statt.

Die zahl­reich erschie­ne­nen Zuhö­ren­den konn­ten sich davon über­zeu­gen, dass die Bläser:innen nicht untä­tig gewe­sen waren. Als ers­tes war ein klei­nes Ensem­ble älte­rer Schüler:innen mit tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­lie­dern zu hören, bevor dann die Blä­ser­kin­der der Klas­se 5f ihren Auf­tritt vor Publi­kum hat­ten. Obwohl die Fünft­kläss­ler­kin­der erst seit weni­gen Mona­ten ihre Instru­men­te spie­len, erklan­gen die dar­ge­bo­te­nen Stü­cke sicher und mit viel Freude!

Abge­löst wur­den die ganz jun­gen Musi­zie­ren­den von der gro­ßen Grup­pe der 6. und 7. Klas­sen. Die Blä­ser­kin­der der 6. Klas­se spie­len zwar schon seit ein­ein­halb Jah­ren, doch auch für sie war es das ers­te Kon­zert vor einem so gro­ßen Publi­kum! Die Grup­pe der Sechst­kläss­ler hat­te bereits auf der Pro­ben­fahrt mit den Blä­sern der 7. Klas­se zusam­men geprobt, und so spiel­ten bei­de Klas­sen­stu­fen zusam­men weih­nacht­li­che Melo­dien, bis es schließ­lich mit „Paso Fla­men­co“ noch etwas süd­län­di­scher wurde.

Die „alten Hasen“ der Elly Pho­nics hat­ten als letz­tes Ensem­ble die Mög­lich­keit, ihr Reper­toire an Weih­nachts­lie­dern zu prä­sen­tie­ren. Da ein län­ge­res Pro­gramm für den Auf­tritt beim Stern­schnup­pen­markt in der dar­auf­fol­gen­den Woche ein­stu­diert wor­den war, konn­ten die Elly Pho­nics bereits hier schon ihr viel­fäl­ti­ges Pro­gramm prä­sen­tie­ren. So unter­hiel­ten sie die Zuhö­ren­den mit tra­di­tio­nel­len, aber auch mit rocki­gen und jaz­zi­gen Klän­gen und ent­lie­ßen alle mit dem Klas­si­ker „All I Want for Christ­mas Is You“ in die ver­blei­ben­den vor­weih­nacht­li­chen Tage.

Nach dem Online-Kon­zert im ver­gan­ge­nen Jahr waren alle froh, wie­der live auf­tre­ten zu kön­nen und hof­fen auf vie­le schö­ne Kon­zer­te im nächs­ten Jahr!

Sw, Br