Der Mathematikwettbewerb der 4. Klassen

Auch in die­sem Herbst fand wie­der der Stadt­ent­scheid der bes­ten Mathe­ma­tik-Kin­der der vier­ten Klas­sen statt. In der schö­nen Aula der Elly-Heuss-Schu­le sam­mel­ten sich die teil­neh­men­den Kin­der und ihre Eltern. Die Span­nung lag in der Luft, als Schul­lei­ter Herr Ben­der die Anwe­sen­den herz­lich begrüß­te. Die Zuhö­rer­schaft lausch­te gespannt den ein­füh­ren­den Wor­ten von Mathe­ma­tik-Fach­spre­che­rin Frau Jani­na Becker, die den Mathe­ma­tik-Wett­be­werb orga­ni­siert hatte.

Leistungskurs-Schüler:innen hat­ten unter Frau Beckers Lei­tung die kniff­li­gen Auf­ga­ben erstellt und unter­stütz­ten nun tat­kräf­tig bei der Durch­füh­rung des Wett­be­werbs. Wäh­rend sich die jun­gen Nachwuchsmathematiker:innen schließ­lich den anspruchs­vol­len Auf­ga­ben stel­len konn­ten, prä­sen­tier­te ein wei­te­rer Ober­stu­fen­schü­ler den inter­es­sier­ten Eltern die Auf­ga­ben und Lösun­gen, um ihnen einen Ein­blick in die Welt der mathe­ma­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen zu geben.

Die Elly-Heuss-Schu­le ist nicht nur stolz auf ihre mathe­ma­ti­schen Talen­te, son­dern bie­tet auch ein brei­tes MINT-Pro­fil sowie musi­ka­li­sche Pro­fil-Ange­bo­te. Dies wur­de den Fami­li­en im Lau­fe der Ver­an­stal­tung näher­ge­bracht. Zusätz­lich wur­den alle herz­lich zum Tag der offe­nen Tür am 9. Dezem­ber 2023 ein­ge­la­den, um die Schu­le noch bes­ser kennenzulernen.

Die Ver­an­stal­tung wur­de musi­ka­lisch umrahmt und berei­chert durch das beson­de­re Saxo­phon-Ensem­ble der Schu­le, das für eine stim­mungs­vol­le Atmo­sphä­re sorg­te. Der Mathe­ma­tik-Wett­be­werb der vier­ten Klas­sen war somit nicht nur ein span­nen­des Ereig­nis für die jun­gen Teilnehmer:innen, son­dern auch eine Gele­gen­heit für die Eltern, die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten der Elly-Heuss-Schu­le zu entdecken.

Bericht und Fotos: Uta Becker