Dt. Schulmeisterschaft WK IV

Pre­vious slide
Next slide

Voller Einsatz und gute Laune waren am Sonntag, den 29.01.2023 in der Halle am 2. Ring zu sehen und zu hören.

EHS-Mädchen gewinnen Bronze bei den Deutschen Schulmeisterschaften, die Jungs erspielen Platz 9

Am Ende wur­de bei der tra­di­tio­nel­len Play­ers­par­ty am Mitt­woch­abend nur noch fröh­lich gefei­ert und getanzt! Bei­de EHS-Schul­teams genos­sen als Ver­tre­ter Hes­sens (die Jun­gen waren als 2. der Lan­des­meis­ter­schaft hin­ter der Main-Tau­nus-Schu­le als Nach­rü­cker ins Star­ter­feld gekom­men) auch in die­sem Jahr sicht­lich die Teil­nah­me an der Deut­schen Schul­meis­ter­schaft der Wett­kampf­klas­se IV (Jg. 2010) von „Jugend trai­niert für Olym­pia“ in der Lan­des­sport­schu­le Bad Blankenburg.

Die Jungs der Elly-Heuss-Schu­le erwisch­ten mit Leib­zig und Hof­heim (das spä­te­re Fina­le) sowie Bre­men (letz­jäh­ri­ger Fina­list) eine „Ham­mer­grup­pe“, über­zeug­ten aber den­noch und been­de­ten nach her­vor­ra­gen­den Leis­tun­gen das Tur­nier auf dem 9. Platz. Mit zwei Nie­der­la­gen (gegen Leip­zig und Schwe­rin) und vier Sie­gen (gegen Hof­heim, Bre­men, Ham­burg und Ber­lin) konn­ten die Jungs ihr Leis­tungs­ver­mö­gen unter Beweis stel­len und erneut zei­gen, dass sie zu den bes­ten Schul­teams in Deutsch­land gehö­ren. Somit fällt die Bilanz von Coach Gra­jew­ski auch durch­weg posi­tiv aus:

Letzt­end­lich bin ich sehr zufrie­den mit dem Tur­nier­ver­lauf und unglaub­lich stolz. Ich hof­fe, die Jungs neh­men die Erfah­run­gen und Erkennt­nis­se die­ses Tur­niers mit in die anste­hen­den Tur­nie­re aber auch Trai­nings­ein­hei­ten. Ins­ge­samt kann man sagen, dass wir mit fünf von sechs wirk­lich guten Spie­len und einer kla­ren Leis­tungs­stei­ge­rung vom 1. zum 2. Tur­nier­tag sehr zufrie­den sein können!“ 

 

Die Mäd­chen kopier­ten hin­ge­gen das Dreh­buch des letz­ten Jah­res und gewan­nen alle drei Vor­run­den­spie­le gegen Bay­ern, Sach­sen-Anhalt und Ham­burg sou­ve­rän mit 2:0. Dabei war das 1. Spiel gegen Bay­ern schon das End­spiel um den Grup­pen­sieg. Ange­führt von einer über­ra­gen­den Pau­li­ne Blu­men­feld (18 Punk­te!) gelang hier der per­fek­te Start in das Tur­nier und das Team war als Grup­pen­sie­ger direkt für das Vier­tel­fi­na­le am Mitt­woch­mor­gen qualifiziert. 

Am zwei­ten Tur­nier­tag feg­ten die Wies­ba­de­ne­rin­nen erst im Vier­tel­fi­na­le Leip­zig mit 2:0 vom Feld und muss­ten dann im Halb­fi­na­le erneut gegen Kauf­beu­ren aus Bay­ern antre­ten, das in der Wie­der­auf­la­ge des dies­jäh­ri­gen Finals der U14 DM Schwe­rin mit 2:1 im Vier­tel­fi­na­le geschla­gen hat­ten. In einem hoch­klas­si­gen Spiel hat­te Kauf­beu­ren am Ende mit 2:1 die Nase vorn und beju­bel­te den Ein­zug ins Fina­le, wäh­rend bei den EHS-Spie­le­rin­nen Trä­nen der Ent­täu­schung flossen. 

Im Spiel um Platz 3 gegen Bre­men zeig­ten Fabi­en­ne Gutt­an­din und Co dann Cha­rak­ter, knüpf­ten an die bis­he­ri­gen star­ken Leis­tun­gen an und sieg­ten sou­ve­rän mit 2:0. Damit war, wie im Vor­jahr, der 3. Platz und die Bron­ze­me­dail­le gesi­chert und die EHS-Mäd­chen bau­ten die star­ke Serie der EHS von drei Medail­len bei den letz­ten drei Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der WK IV mit 1x Sil­ber und 2x Bron­ze wei­ter aus. 

Wir haben im gesam­ten Tur­nier nur einen ein­zi­gen schwa­chen Satz gespielt – lei­der im Tie-Break des Halb­fi­nals gegen Kauf­beu­ren. Ansons­ten haben wir in allen Spie­len rich­tig guten Angriffs­vol­ley­ball gespielt und alle 6 Spie­le­rin­nen hat­ten Anteil an den Sie­gen. Nach der Ent­täu­schung durch die Halb­fi­nal­nie­der­la­ge so zurück­zu­kom­men und das Spiel um Platz 3 klar zu gewin­nen, das zeugt von gro­ßer Moral. Ich bin unheim­lich stolz auf mein Team und sehr glück­lich über die Bron­ze­me­dail­le“, zieht Coach Corts nach dem Tur­nier zufrie­den Bilanz. 

Am Mitt­woch­abend wur­den dann alle teil­neh­men­den Schul­mann­schaf­ten im Rah­men der Sie­ger­eh­rung gefei­ert und EHS-Mäd­chen nah­men stolz ihre Medail­len ent­ge­gen. Abge­run­det wur­de das erfolg­rei­che Auf­tre­ten der hes­si­schen Teams durch die über­ra­gen­de Sil­ber­me­dail­le der Main-Tau­nus-Schu­le aus Hof­heim sowie durch den tol­len Zusam­men­halt der drei hes­si­schen Schulteams!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die erfolg­rei­chen Schul­mann­schaf­ten der Elly-Heuss-Schule! 

WK IV Mäd­chen: Pau­li­ne Blu­men­feld, Char­lot­te Corts, Fabi­en­ne Gutt­an­din, Malea Heis­ler, Mile­na Rend­schmidt, Emi­lia Wie­se und Coach Corts

WK IV Jun­gen: Maxi Hoff­mann, Tim Koschew­ski, Mio Piet­zon­ka, Sant­ia­go Rivei­ro-Vogt, Mats Schoe­vers, Leo Wie­se und Coach Grajewski

 

VIELEN DANK an…

… alle Fans für den Sup­port vor Ort und das Dau­men­drü­cken und die vie­len 
    Glück­wün­sche von zu Hau­se aus.

… den För­der­ver­ein der Elly-Heuss-Schu­le für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung, ohne die eine 
   erfolg­rei­che Teil­nah­me nicht mög­lich gewe­sen wäre.

 

… an Coach Hur­ler und Coach Knuth sowie an alle Trai­ne­rin­nen und Trai­ner von VCW, 
    Ein­tracht und HVV, die an der bis­he­ri­gen Aus­bil­dung der Mäd­chen und Jun­gen 
    mit­ge­wirkt haben.

 

Text: Ben­ja­min Corts, Foto­gra­fie: Ben­ja­min Corts

Das könnte Sie/dich auch interessieren!