Elly läuft!“ — Schülerinnen und Schüler der Elly-Heuss-Schule erlaufen 36.418 €

Pre­vious slide
Next slide

In diesem Schuljahr fand am 23. September 2022 nach coronabedingter Auszeit im Jahr 2020 nun der 3. Sponsorenlauf der Elly-Heuss-Schule im Wiesbadener Kurpark statt.

Bei strah­len­dem Son­nen­schein nah­men 888 hoch moti­vier­te Läuferinnen und Läufer der Elly-Heuss-Schu­le teil. Ihre Leh­re­rin­nen und Leh­rer unter­stütz­ten sie als Läu­fer auf der Strecke, als Stre­cken­pos­ten oder bei der Auswertung der Lauf­kar­ten im Rechen­zen­trum. Bei die­ser groß­ar­ti­gen Gemein­schaftsakti­on lie­fen die Schüle­rin­nen und Schüler auf der fest­ge­leg­ten Lauf­stre­cke des Kurparks ins­ge­samt 7335 Kilo­me­ter. Die­se Strecke ent­spricht unge­fähr der Distanz von Wies­ba­den nach Lusa­ka, der Haupt­stadt von Sam­bia. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erlie­fen dabei die unglaub­li­che Spen­den­sum­me von 36.418 €.

Das erlaufene Geld kommt zu zwei Drit­teln, 24.918 , der Arbeitsgemeinschaft „Lebens­raum Schu­le“ zu, die sich u.a. um die kon­kre­te Umsetzung der Wün­sche von Schü­le­rin­nen und Schülern küm­mert. So wurden in den ver­gange­nen Schul­jah­ren von den Spon­so­rengeldern zum Beispiel Fußball­to­re, Bas­ket­ballkör­be, diver­se Spielgerä­te, gro­ße Holzliegen, Tische und Bän­ke für den Schulhof oder abschließ­ba­re Spin­te für die Klas­sen­räu­me ange­schafft. Ein Drit­tel des Spon­so­ren­gelds, 11.500 , wurde auch in diesem Jahr wieder der Ein­richtung „Direkt für Kin­der“ gespen­det. Diese unterstützt Kin­der in Hes­sen und Rhein­land-Pfalz, die von Armut betrof­fen sind.

Am 3. Febru­ar fand in der Sport­hal­le am Platz der Deut­schen Ein­heit die fei­er­li­che Ehrung statt. Dort wur­den ver­schie­de­ne Klas­sen und ein­zel­ne Schü­lerin­nen und Schü­ler in den Kate­go­rien „Kilo­me­ter­fres­ser (die meisten Kilo­me­ter), Klinkenputzer (die meis­ten Spon­so­ren) und „Gold­esel (das meiste Geld) durch die Orga­ni­sa­to­ren Ben­ja­min Corts und Alex­an­der Maus sowie den Schul­lei­ter Stef­fen Ben­der geehrt. Die Geschäfts­füh­re­rin derEin­richtung „Direkt für Kin­der“ Edith Win­gen­feld nahm den Scheck in Empfang, dank­te allen Betei­lig­ten und beton­te, dass eine solch gro­ße Spen­densumme in Zei­ten, in denen alle auf ihre Aus­ga­ben ach­ten müs­sen, umso beson­de­rer sei. In die­sem Sinn noch einmal vielen Dank an alle Läu­fe­rin­nen, Läu­fer, Leh­re­rin­nen, Leh­rer und Sponsoren!