Oliver Müller forscht zur Energiewende

Pre­vious slide
Next slide

Voller Einsatz und gute Laune waren am Sonntag, den 29.01.2023 in der Halle am 2. Ring zu sehen und zu hören.

Bensheim/Marburg. Das 34. Erfin­der­la­bor des Zen­trums für Che­mie (ZFC) ist erfolg­reich ins Fina­le gegan­gen. Die Ver­an­stal­tung wur­de auch in die­sem Jahr vom ZFC in Koope­ra­ti­on mit der Phil­ipps-Uni­ver­si­tät Mar­burg und Elka­met durch­ge­führt und von wei­te­ren nam­haf­ten Koope­ra­ti­ons­part­nern wie der LEA Lan­des­En­er­gie­Agen­tur Hes­sen und dem Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um unterstützt.

Aus Sicht der Hoch­schu­le ist das Erfin­der­la­bor ein idea­les Ori­en­tie­rungs­feld am Über­gang von Schu­le und Beruf“, so Prof. Dr. Sabi­ne Pan­ku­weit, (Vize­prä­si­den­tin für Chan­cen­gleich­heit und Kar­rie­re­ent­wick­lung, Phil­ipps-Uni­ver­si­tät Mar­burg). Man freue sich, das Erfin­der­la­bor erneut an der Uni Mar­burg durch- füh­ren zu können.

Die hes­si­sche Lan­des­re­gie­rung hat mit der Was­ser­stoff­stra­te­gie eine Prio­ri­sie­rung der Ein­satz­fel­der von Was­ser­stoff vor­ge­nom­men. Zu die­sen Berei­chen gehö­ren der Flug­ver­kehr sowie Tei­le der Indus­trie und des öffent­li­chen Ver­kehrs­net­zes. Eine Trans­for­ma­ti­on der Wirt­schaft, die gera­de erst begon­nen hat.

Wir brau­chen in Zukunft noch mehr gute Natur­wis­sen­schaft­ler, um die Her­aus­for­de­run­gen der moder­nen Welt zu meis­tern“, beton­te Kul­tus­mi­nis­ter Prof. Dr. Ralph Alex­an­der Lorz bei der Abschluss­ver­an­stal­tung des 34. Erfin­der­la­bors vom ZFC. Der Work­shop für leis­tungs­star­ke Oberstufenschüler:innen ging am Frei­tag in Mar­burg ins Fina­le. Die vir­tu­el­le Abschluss­ver­an­stal­tung wur­de live im Netz übertragen.

Mit dabei war auch Oli­ver Mül­ler von der Elly-Heuss-Schu­le in Wies­ba­den: „Das Erfin­der­la­bor gab mir nicht nur die Chan­ce, als ange­hen­der Stu­dent das klas­si­sche Stu­den­ten­le­ben ken­nen­zu­ler­nen, son­dern auch einen Ein­blick in aktu­el­le und wich­ti­ge For­schun­gen zu gewin­nen. So hör­te ich das ers­te Mal von Fest­stoff­bat­te­rien in Ver­bin­dung mit neu­ar­ti­gen Katho­den­ma­te­ria­li­en, und durf­te mit enga­gier­ten Dok­to­ran­den zusam­men for­schen. Das war auch des­halb recht impo­sant, weil so ein Ras­ter­elek­tro­nen­mi­kro­skop ger­ne mal über zwei Mil­lio­nen Euro kostet.“

Anläss­lich des 20-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des ZFC lob­te Lorz — selbst Uni­ver­si­täts- pro­fes­sor für Rechts­wis­sen­schaf­ten – die enge und pra­xis­na­he Zusam­men­ar­beit des Zen­trums mit Hoch­schu­le, For­schung und Wirt­schaft, um den Wis­sens­trans­fer in den Regel­un­ter­richt zu bele­ben und zu stär­ken. Im Umfeld der zahl­rei­chen MINT-zer­ti­fi­zie­ren Schu­len und For­schungs­zen­tren in Hes­sen sei das ZFC ein erfah­re­ner und kom­pe­ten­ter Akteur, um jun­ge Men­schen für die Natur­wis­sen­schaf­ten zu begeis­tern. „Das Zen­trum für Che­mie berei­chert seit 20 Jah­re unse­re Schul­land­schaft und bie­tet jun­gen Men­schen Per­spek­ti­ven, wie es Schu­le allein nicht leis­ten kann.“

wei­ter zur gesam­ten Pres­se­mit­tei­lung des ZFC …