Schulen in Hessen musizieren

Am 24. Febru­ar fand in der Aula der Elly-Heuss-Schu­le in Wies­ba­den das Begeg­nungs­kon­zert “Schu­len in Hes­sen musi­zie­ren” statt. Die Ver­an­stal­tung war ein gro­ßer Erfolg und bot den Schüler:innen eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, ihre musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten einem brei­ten Publi­kum zu präsentieren.

Ver­schie­de­ne musi­ka­li­sche Ensem­bles hat­ten die Mög­lich­keit, vor einem begeis­ter­ten Publi­kum zu spie­len. Das Pro­gramm war sehr abwechs­lungs­reich und umfass­te eine Viel­zahl von Musik­sti­len. Es waren meh­re­re Orches­ter und Chö­re ver­tre­ten, so aus Wies­ba­den das Sin­fo­nie­or­ches­ter der Dil­theyschu­le und das Orchestri­no der Leib­niz­schu­le, aber auch Ellys Big Band und eine Schul-Band, die Teacher’s Des­pair aus Hada­mar, tra­ten auf.

Die Elly Sin­gers, der Chor der Elly-Heuss-Schu­le, begeis­ter­ten das Publi­kum mit ihrem Gesang. Die jun­gen Sänger:innen prä­sen­tier­ten eine Aus­wahl von drei sehr unter­schied­li­chen Chor­wer­ken, die mit viel Ener­gie und Lei­den­schaft vor­ge­tra­gen wur­den. Auch Ellys Big Band sorg­te für gute Stim­mung. Mit ihrem unver­wech­sel­ba­ren Sound brach­te sie das Publi­kum zum Swin­gen und Klatschen.

Neben etli­chen bekann­ten Stü­cken wur­den auch eini­ge weni­ger bekann­te Wer­ke auf­ge­führt. So begeis­ter­te das Gro­ße Orches­ter des Tau­nus­gym­na­si­ums König­steins unter ande­rem mit einem Kon­tra­bass-Kon­zert und einem her­vor­ra­gen­den Kon­tra­bass-Solis­ten. Aber auch der Grund­schul­chor der John-Sut­ton-Schu­le Kied­rich bezau­ber­te mit sei­nen ganz jun­gen Sän­ger­kin­dern. Der Ober­stu­fen­chor der Ora­ni­en­schu­le bil­de­te den groß­ar­ti­gen Abschluss die­ses Kon­zerts. Die jun­gen Musi­zie­ren­den beein­druck­ten mit ihrem Kön­nen und ern­te­ten gro­ßen Applaus.

Das Begeg­nungs­kon­zert bot den teil­neh­men­den Schüler:innen eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, ihre musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten zu zei­gen und sich mit ande­ren musi­ka­li­schen Ensem­bles zu tref­fen. Die Ver­an­stal­tung för­der­te nicht nur die musi­ka­li­sche Ent­wick­lung der jun­gen Men­schen, son­dern auch den Aus­tausch und die Ver­net­zung zwi­schen ver­schie­de­nen Schu­len und Musikgruppen.

Ins­ge­samt war das Begeg­nungs­kon­zert ein gro­ßer Erfolg und ein unver­gess­li­ches Erleb­nis für alle Betei­lig­ten. Die jun­gen Schüler:innen konn­ten stolz auf ihre Leis­tun­gen sein und das Publi­kum war begeis­tert von den Dar­bie­tun­gen. Das Kon­zert hat gezeigt, dass Musik eine ver­bin­den­de Kraft hat und eine wich­ti­ge Rol­le im Schul­all­tag spie­len kann. Wir freu­en uns auf wei­te­re musi­ka­li­sche Ver­an­stal­tun­gen die­ser Art und sind gespannt, was die Zukunft für die talen­tier­ten jun­gen Musiker:innen bereithält.

Text: Uta Becker/ChatGPT

Fotos: Uta Becker