Sportlerehrung RTZ

Pre­vious slide
Next slide

Voller Einsatz und gute Laune waren am Sonntag, den 29.01.2023 in der Halle am 2. Ring zu sehen und zu hören.

Stimmungsvolle Sportlerehrung des Regionalen Talentzentrums

Einen ganz beson­de­ren Moment erleb­ten 109 Schü­le­rin­nen und Schü­ler am 10.07.2023 bei der Sport­ler­eh­rung des Regio­na­len Tal­entzen­trums in der Aula der Elly-Heuss-Schu­le. Die über 300 Gäs­te in der fast bis auf den letz­ten Platz beleg­ten Aula fei­er­ten die im Schul­jahr 2022/23 bei Deut­schen Meis­ter­schaf­ten und inter­na­tio­na­len Wett­kämp­fen erreich­ten Erfol­ge der Schü­le­rin­nen und Schüler.

Nach der musi­ka­li­schen Eröff­nung mit “One moment in time”, gesun­gen von Saman­tha Joseph, die im Gesangs­pro­fil der Elly-Heuss-Schu­le aus­ge­bil­det wird, begrüß­te Herr Ben­der als Schul­lei­ter und Haus­herr der Elly-Heuss-Schu­le die anwe­sen­den Gäste.

Herr Schie­mann hob als Ver­tre­ter des Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums in sei­nem anschlie­ßen­den Gruß­wort die her­vor­ra­gen­den För­der­struk­tu­ren an der Elly-Heuss-Schu­le als Part­ner­schu­le des Leis­tungs­sports her­vor und wür­dig­te den gro­ßen Ein­satz der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die zusam­men mit der Arbeit der Ver­ei­ne und Ver­bän­de die­se tol­len sport­li­chen Leis­tun­gen und Erfol­ge ermöglichen.

Ben­ja­min Corts (Koor­di­na­tor des Regio­na­len Tal­entzen­trums) führ­te mit sei­ner kurz­wei­li­gen sowie humor­vol­len Mode­ra­ti­on gekonnt durch das Pro­gramm und brach­te den Gäs­ten die Hin­ter­grün­de der ein­zel­nen Erfol­ge im Inter­view mit den Ath­le­ten näher.

Neben lus­ti­gen Anek­do­ten, wie die „Knut­sch­at­ta­cke“ eines Fisches auf Die­go Hein­ze bei sei­nem Bron­ze­ren­nen wäh­rend der Frei­was­ser-Junio­ren­welt­meis­ter­schaft auf den Sey­chel­len, beein­druck­ten die sport­li­chen Ergeb­nis­se. So gewann bei­spiels­wei­se Lil­ly Biet­au mit der Natio­nal­mann­schaft bei der U17-Euro­pa­meis­ter­schaft im Vol­ley­ball die Bron­ze­me­dail­le und Ela Demir­bas sowie Leti­zia Knapp gaben ihr Län­der­spiel­de­büt für die Jugend­na­tio­nal­mann­schaft im Fuß­ball. Ins­ge­samt wur­den 78 (!) Medail­len bei Deut­schen Meis­ter­schaf­ten und inter­na­tio­na­len Wett­kämp­fen geehrt.

Pre­vious slide
Next slide

Das Kon­zept, die her­vor­ra­gen­den Leis­tun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in einem ange­mes­se­nen Rah­men vor Eltern, Kol­le­gen, Mit­schü­lern, Trai­nern und offi­zi­el­len Ver­tre­tern zu wür­di­gen, ging auch in die­sem Jahr auf. „Ich wuss­te gar nicht, dass wir so vie­le kras­se Sport­ler an der Schu­le haben“, zeig­te sich eine der geehr­ten Vol­ley­bal­le­rin­nen aus der 6. Klas­se nach ihrer ers­ten Ehrungs­teil­nah­me beein­druckt —  ein wei­te­rer Beleg für eine gelun­ge­ne Veranstaltung.

Das ver­gan­ge­ne Schul­jahr war mit Abstand das erfolg­reichs­te in der Geschich­te des Regio­na­len Tal­entzen­trums. Trotz der sehr stren­gen Nomi­nie­rungs­kri­te­ri­en mit min­des­tens Platz 6 bei einer Deut­schen Meis­ter­schaft konn­ten wir über 100 Ath­le­ten ehren. Dar­un­ter auch zahl­rei­che Erfol­ge bei inter­na­tio­na­len Wett­kämp­fen und Nomi­nie­run­gen für die Nach­wuchs­bun­des­ka­der. Das ist ins­ge­samt schon sehr beein­dru­ckend und ein Beleg für die her­vor­ra­gen­de Arbeit der Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen von Schu­le, Ver­ei­nen und Ver­bän­den, denen ich hier­mit herz­lich dan­ken möch­te“, so das zufrie­de­ne Fazit des Koor­di­na­tors.

Als Geschenk erhiel­ten alle Geehr­ten einen blau­en RTZ-Hoo­die, der trotz der tro­pi­schen Tem­pe­ra­tu­ren mit Stolz beim abschlie­ßen­den Grup­pen­fo­to prä­sen­tiert wur­de. Abge­run­det wur­de die Ver­an­stal­tung durch einen, vom Leh­r­ertrai­ner­team der Elly-Heuss-Schu­le vor­be­rei­tet Emp­fang, mit kal­ten Geträn­ken und klei­nen Snacks, bei dem die vie­len, gera­de prä­sen­tier­ten, beson­de­ren Momen­te in zahl­rei­chen Gesprä­chen ver­tieft wurden.

Text: Ben­ja­min Corts, Foto­gra­fie: Alfred Bonk