Topergebnisse beim Bundesfinale in Berlin

Pre­vious slide
Next slide

Die EHS-Volleyballteams erspielen die Plätze 3, 5 und 6! 

Erst­mals nahm die Elly-Heuss-Schu­le als Ver­tre­ter Hes­sens mit drei Schul­mann­schaf­ten am Bun­des­fi­na­le von „Jugend trai­niert für Olym­pia“ teil. Vom 02. bis zum 06. Mai schlug neben den bei­den Mäd­chen­teams in der Wett­kampf­klas­se III (Jg. 2008/09), die einen guten 6. Platz beleg­te, und der Wett­kampf­klas­se II (Jg. 2006/07), die sen­sa­tio­nell die Bron­ze­me­dail­le erspiel­te, erst­mals auch das Jung­en­team der Wett­kampf­klas­se III in Ber­lin auf und lan­de­te auf einem star­ken 5. Platz!

 

Wettkampfklasse II Mädchen – Platz 3

Am Diens­tag­nach­mit­tag star­te­ten die Vol­ley­bal­le­rin­nen der Wett­kampf­klas­se II mit einem sou­ve­rä­nen 2:0‑Sieg (25–15, 25–23) gegen den Lan­des­sie­ger aus Ham­burg in das dies­jäh­ri­ge Bun­des­fi­na­le in Ber­lin. Im wei­te­ren Ver­lauf der Vor­run­de konn­te die Mann­schaft um Kapi­tä­nin Gre­ta Mar­tin die Mann­schaf­ten des Fran­zis­kus­gym­na­si­ums Lin­gen und des Sport­gym­na­si­ums Dres­den eben­falls mit 2:0 (25–9, 25–16 und 25–16, 25–23) nie­der­rin­gen und sicher­te sich so die direk­te Qua­li­fi­ka­ti­on für das Viertelfinale. 

Am nächs­ten Wett­kampf­tag war­te­te mit dem Schul- und Leis­tungs­sport Zen­trum Ber­lin ein mit Bun­des­ka­der­ath­le­tin­nen gespick­ter Geg­ner auf die EHS-Dele­ga­ti­on. Im ers­ten Durch­gang der Par­tie ging der Match­plan der Wies­ba­de­ne­rin­nen voll auf und durch ein kon­stant druck­vol­les Auf­schlag­spiel konn­te Satz eins mit 25–21 gewon­nen wer­den. Ab Satz zwei spiel­ten die Ber­li­ne­rin­nen jedoch immer kon­se­quen­ter ihre phy­si­sche Über­le­gen­heit am Netz aus, ent­schie­den die­sen Durch­gang mit 25–19 deut­lich für sich und behiel­ten zunächst auch im ent­schei­den­den Tie-Break bis zum Stand von 6–10 aus Sicht der Hes­sin­nen die Ober­hand. Mit dem Rücken zur Wand zeig­te die WK II aber ein­mal mehr ihr gro­ßes Kämp­fer­herz und schaff­te es durch einen wah­ren Kraft­akt, den Rück­stand nach und nach zu ega­li­sie­ren, einen Match­ball des Geg­ners abzu­weh­ren und den Tie-Break und die Par­tie in einem Herz­schlag­fi­na­le letzt­lich mit 16–14 für sich zu ent­schei­den. Damit war nach dem sen­sa­tio­nel­len Bun­des­sieg aus dem ver­gan­ge­nen Früh­jahr auch in die­sem Jahr das Halb­fi­na­le erreicht.

In die­sem Schlüs­sel­spiel merk­te man den EHS-Schü­le­rin­nen die Stra­pa­zen aus der vor­he­ri­gen Par­tie deut­lich an. Gegen ein bären­star­kes Wirt­em­berg-Gym­na­si­um aus Stutt­gart muss­te man an die­sem Tag die deut­li­che Über­le­gen­heit des Geg­ners, der durch ein nahe­zu feh­ler­frei­es Spiel bril­lier­te, neid­los aner­ken­nen und sich mit 0–2 (16–25, 17–25) geschla­gen geben. 

Gegen die Sport­schu­le Pots­dam bot sich am drit­ten und letz­tem Wett­kampf­tag im klei­nen Fina­le noch­mals die Chan­ce, sich mit einer Medail­le für die her­aus­ra­gen­de Tur­nier­leis­tung zu beloh­nen. Das Team von Coach Hur­ler mobi­li­sier­te noch ein­mal alle Kräf­te und lie­fer­te unter den laut­star­ken Anfeue­rungs­ru­fen der bei­den ande­ren Vol­ley­ball­teams sowie der Hand­ball Jun­gen der EHS eine her­aus­ra­gend gute Auf­schlag­leis­tung ab und gewann das klei­ne Fina­le nach einem aus­ge­gli­che­nen ers­ten Durch­gang letzt­lich deut­lich mit 2–0 (25–23, 25–12).

Coach Hur­ler: „Wir haben über drei Wett­kampf­ta­ge hin­weg tak­tisch und men­tal wirk­lich sehr stark agiert. Ich bin unfass­bar stolz, dass wir als Mann­schaft aber­mals solch eine Ener­gie­lei­tung in Ber­lin abru­fen konn­ten und mit einem her­aus­ra­gen­den Team­spi­rit über das gesam­te Tur­nier hin­weg auf­ge­tre­ten sind!”

Wettkampfklasse III Jungen – Platz 5

Bei ihrer Ber­lin­pre­mie­re star­te­ten die EHS-Jun­gen ful­mi­nant in das Tur­nier. Nach zwei 2:0‑Siegen gegen das Saar­land (25–9, 25–11) und Schles­wig-Hol­stein (25–17, 15–11) ging es im letz­ten Vor­run­den­spiel gegen die „Rie­sen“ aus Thü­rin­gen um den Grup­pen­sieg und den direk­ten Ein­zug ins Vier­tel­fi­na­le. Auf­grund der kör­per­li­chen Über­le­gen­heit des Geg­ners ging die Par­tie lei­der mit 0:2 (19–25, 13–25) ver­lo­ren und das Team von Coach Gra­jew­ski muss­te ins Über­kreuz­spiel gegen Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Hier setz­ten die Jungs den Match­plan her­vor­ra­gend um und gewan­nen deut­lich mit 2:0 (25–17, 25–9). Im anschlie­ßen­den Vier­tel­fi­na­le war beim 0:2 (14–25, 19–25) gegen die „Hünen“ aus Ber­lin trotz guter Leis­tung kein Kraut gewach­sen. Coach Gra­jew­ski: „Ber­lin war uns ein­fach kör­per­lich über­le­gen und hat die Luft­ho­heit am Netz per­fekt aus­ge­spielt.“
Nach einem kla­ren 2:0‑Sieg (25–9, 25–15) gegen Rhein­land-Pfalz wur­de das Spiel um Platz 5 erreicht, in dem die EHS-Jungs ein gutes Tur­nier mit einem 2:0‑Sieg (25–19, 25–20) gegen Nord­rhein-West­fa­len krö­nen konnten. 

Bei der Pre­mie­re in Ber­lin gleich einen star­ken 5. Platz zu errei­chen ist super und macht mich stolz. Ins­ge­samt bin ich mit dem Auf­tre­ten der Jungs sehr zufrie­den, denn wir haben ein star­kes Tur­nier gespielt sowie Hes­sen und die EHS wür­dig ver­tre­ten“, so ein zufrie­de­ner Coach Grajewski. 

Wettkampfklasse III Mädchen – Platz 6

Die Spie­le­rin­nen der Wett­kampf­klas­se III star­te­ten trotz 1:0‑Satzführung mit einer 1:2‑Niederlage (25–20, 18–25, 10–15) gegen ein star­kes Team aus Sach­sen-Anhalt (4. Platz in der End­ta­bel­le) in das Tur­nier. Nach­dem die bei­den anschlie­ßen­den Grup­pen­spie­le jeweils mit 2:0 gegen das Saar­land (25–11, 25–21) und Ham­burg (25–9, 25–16) klar gewon­nen wur­den, ging es gegen Rot­ten­burg (Baden-Würt­tem­berg) um den Ein­zug ins Vier­tel­fi­na­le. Hier zeig­te das Team sei­ne bis­her bes­te Tur­nier­leis­tung und gewann deut­lich mit 2:0 (25–10, 25–11). 

Im Vier­tel­fi­na­le war dann die Sport­schu­le Pots­dam an dem Tag eine Num­mer zu groß. Bei der 0:2‑Niederlage (15–25, 12–25) fan­den die EHS­le­rin­nen lei­der kein Mit­tel gegen die angriffs- und abwehr­star­ken Bran­den­bur­ge­rin­nen. Im anschlie­ßen­den Über­kreuz­spiel gegen das Sport­gym­na­si­um Erfurt zeig­ten die Wies­ba­de­ne­rin­nen dann Moral, stei­ger­ten sich deut­lich und erkämpf­ten in einem hoch­klas­si­gen Vol­ley­ball­spiel einen 2:1‑Sieg (25–22, 18–25, 15–12). 
Im Spiel um Platz 5 war dann aber lei­der die Luft raus und die bay­ri­sche Mann­schaft aus Strau­bing schoss das EHS-Team beim 0:2 (9–25, 10–25) mit bären­star­ken Auf­schlä­ge förm­lich aus der Halle. 

Abge­se­hen von den bei­den kla­ren Nie­der­la­gen gegen Pots­dam und Strau­bing, bei denen der Geg­ner an dem Tag ein­fach bes­ser war, haben wir ein gutes Tur­nier gespielt. Um in die­sem Jahr eine Medail­le zu gewin­nen, haben wir die Basics ein­fach nicht kon­stant gut aus­ge­führt und durch den ver­let­zungs­be­ding­ten Aus­fall von Lara waren wir auch per­so­nell geschwächt. Aber die Ent­wick­lung der ein­zel­nen Spie­le­rin­nen im Tur­nier­ver­lauf waren abso­lut posi­tiv und Platz 6 in Deutsch­land kann sich auf jeden Fall sehen las­sen“, so das Fazit von Coach Corts.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die erfolg­rei­chen Schul­mann­schaf­ten der Elly-Heuss-Schule!

WK II Mäd­chen: Lil­ly Biet­au, Han­na Burk­hardt, Ali­cia Engel, Emma Fär­ber, Jan­ne­ke Füll­gra­be, Jana Lebe­dev, Gre­ta Mar­tin, Ama­lia Mei­er-Andrae, Jose­fi­ne Mey­er, Lil­li Reit­ho­fer und Coach Hur­ler mit Phy­sio Bet­ti­na Kammer

WK III Mäd­chen: Katha­ri­na Bül­te, Kea Dar­gel, Uma Ewald, Lil­ly Hamann, Nele Schä­fer­jo­hann, Lara Schnei­der, Mia Wei­mar, Lea Wey­gan­dt und Coach Corts mit Coach Kästner

WK III Jun­gen: Nico Baus, Mar­ko Boja­nic, Armin Dza­fero­vic, Max Kie­rek, Alo­is Kut­scher, Ben­nett Minor, Maxim Man­dic, Lukas Wer­ner und Coach Gra­jew­ski mit Coach Kray

Und VIELEN DANK an…

… Bet­ti­na Kam­mer für die her­vor­ra­gen­de phy­sio­the­ra­peu­ti­sche Unter­stüt­zung in Berlin.

… alle Fans für das Dau­men­drü­cken, die vie­len Glück­wün­sche und den tol­len Emp­fang am Wies­ba­de­ner Hauptbahnhof.

… den Leh­re­rin­nen und Leh­rern der Elly-Heuss-Schu­le für die Fle­xi­bi­li­tät und die Rück­sicht­nah­me bezüg­lich der Abwe­sen­heit der Schü­le­rin­nen und Schüler

… allen Trai­ne­rin­nen und Trai­nern, von Ein­tracht, VCW, HVV, DVV, TV Idstein, TuS Krif­tel und TuS Nie­der­jos­bach, die an der bis­he­ri­gen Aus­bil­dung der Mäd­chen und Jun­gen mit­ge­wirkt haben.

Das könnte Sie/dich auch interessieren!