Voller Bläserklang am Tag der offenen Tür!

Elly Pho­nics spie­len wie­der in der Aula der Elly-Heuss-Schule!

Das letz­te gro­ße Kon­zert für die Elly Pho­nics fand im Dezem­ber 2019 in der Ring­kir­che statt. Seit­dem ist viel Zeit ver­gan­gen: Vie­le Online-Unter­richts­stun­den, vie­le Pro­ben bei Hit­ze oder Käl­te auf dem Schul­hof und auch unser Online-Advents­kon­zert lie­gen hin­ter uns. Nach wie vor kön­nen die Elly Pho­nics nicht in kom­plet­ter Beset­zung in einem Raum spielen.

In Ober­we­sel hat­ten wir end­lich einen Raum zur Ver­fü­gung, der groß genug war, um den etwa vier­zig Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Blä­ser-AG Platz aus­rei­chend Abstand zu geben – und sie genos­sen den Klang des Orches­ters „indoor“! Das war etwas ganz ande­res als die Pro­ben drau­ßen, wo Stra­ßen­lärm und Akus­tik ver­hin­dern, dass sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gegen­sei­tig hören und ein wirk­li­ches Mit­ein­an­der-Musi­zie­ren nur bedingt mög­lich ist.

Eini­ge der Musi­zie­ren­den aus der Blä­ser-AG nutz­ten nun die Mög­lich­keit, am Tag der offe­nen Tür in einem gro­ßen freund­li­chen Saal zu spie­len: Das ers­te Kon­zert nach zwei Jah­ren fand end­lich mal wie­der in unse­rer schö­nen Aula statt – es war eine wah­re Freu­de. Es konn­ten zwar nicht alle mit dabei sein, aber die zwan­zig Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die mit aus­rei­chend Abstand auf der Büh­ne den Blä­ser­schwer­punkt an der Elly-Heuss-Schu­le reprä­sen­tier­ten, konn­ten sich hören las­sen! In Zwan­zig-Minu­ten-Kon­zer­ten zeig­ten die jun­gen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker, wie viel Freu­de sie auch nach der lan­gen Zeit der Unwäg­bar­kei­ten am gemein­sa­men Musi­zie­ren haben.

Nach dem Kon­zert ist vor dem Kon­zert: Inzwi­schen wird flei­ßig wei­ter geprobt für unser tra­di­tio­nel­les Weih­nachts­kon­zert am 3. Advents­sonn­tag – lei­der auch in die­sem Jahr nicht ganz tra­di­tio­nell in der Ring­kir­che, son­dern als Schul­hof­kon­zert in der Elly-Heuss-Schu­le. Genaue­re Infos fol­gen in Kürze!

Sw/Br