Yes, and … — Besuch im English Theatre Frankfurt

Pre­vious slide
Next slide

Im Rahmen eines Studientages besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10c das English Theatre, nahmen allerdings nicht bequem im Publikum Platz …

Nach einer herz­li­chen Füh­rung durch das Eng­lish Theat­re durch Frau Tan­ja Ger­ner, Head of Edu­ca­ti­on, die kei­ne Fra­gen offen ließ, durf­te die Lern­grup­pe an einem drei­stün­di­gen Work­shop mit arri­vier­ten Schau­spie­lern, Regis­seu­ren und Thea­ter­päd­ago­gen teilnehmen.

Schwer­punkt war hier­bei eine Ein­füh­rung in Improv und Theat­re with ImpactIm Mit­tel­punkt die­ser Tech­nik ste­hen die Ele­men­te Rol­le und Geschich­te. Mit Hil­fe von dra­ma­ti­schen und musik­the­ra­peu­ti­schen Akti­vi­tä­ten wer­den Schrit­te von unse­ren eige­nen per­sön­li­chen Erfah­run­gen zu denen eines Freun­des, und viel­leicht zurück in die Ver­gan­gen­heit gemacht, aber hof­fent­lich mit dem Ergeb­nis, dass jeder Ein­zel­ne den Ein­fluss erkennt, den er in der heu­ti­gen Gesell­schaft haben kann. Die Teil­neh­mer schlüp­fen in Rol­len, um eine Geschich­te zu erzäh­len oder eine Rol­le zu spie­len und so eine neue Per­spek­ti­ve auf die Figur und sich selbst zu gewinnen.

Die Schüler*Innen wur­den trotz aller Vor­be­hal­te schnell mit den bei­den Coa­ches Conor Doyle und Allix James warm und konn­ten so dem Ziel am Ende des Work­shops auf der Büh­ne zu ste­hen mit gro­ßen Schrit­ten ent­ge­gen gehen, wobei Sie für ihre “good ener­gy that comes from the right place” wie­der­holt gelobt wurden.

Da das Eng­lish Theat­re, wie aus der Tages­pres­se bekannt, an sei­nem lang­jäh­ri­gen Spiel­ort bedroht ist, kam genau an die­sem Tag auch noch ein Film-Team von Sat.1, um eini­ge Auf­nah­men zu machen und so das Thea­ter nicht nur mit sei­nem reich­hal­ti­gen Pro­gramm dar­zu­stel­len, son­dern auch ein Schlag­licht auf die thea­ter­päd­ago­gi­sche Bil­dungs­ar­beit im gan­zen Rhein-Main-Gebiet zu wer­fen. Damit wur­de die Auf­füh­rung dann doch etwas auf­re­gen­der, als nur vor Klas­sen­ka­me­ra­den zu ste­hen. Zeit um sich dar­über Gedan­ken zu machen, hat­te jedoch nie­mand: Die Abschluss­übung bestand dar­in ein selbst ent­wor­fe­nes Stück mit immer hal­bier­tem Zeit­an­satz auf­zu­füh­ren, bis ein für 5 Minu­ten kon­zi­pier­tes Stück in 10 Sekun­den passte.

Wir bedan­ken uns für den tol­len Work­shop und drü­cken dem Thea­ter die Dau­men für die wei­te­re Arbeit.