Aktion „Gesundes Frühstück“

Am Frei­tag vor dem Kar­ne­vals­wo­chen­en­de fand in der Elly-Heuss-Schu­le eine Akti­on zum The­ma „Gesun­des Früh­stück” statt. Meh­re­re ehren­amt­li­che Mitarbeiter:innen besuch­ten die Kin­der der 5. Klas­sen und brach­ten Brot, Frisch­kä­se und Gemü­se mit, um gemein­sam mit den Kin­dern lus­ti­ge Brot­ge­sich­ter zu kre­ieren. Die Kin­der hat­ten sicht­lich viel Spaß dabei und waren mit Begeis­te­rung bei der Sache.

Die Idee hin­ter der Akti­on war, den Kin­dern die Bedeu­tung einer gesun­den Ernäh­rung näher­zu­brin­gen und ihnen spie­le­risch zu zei­gen, dass es auch gesun­de und schmack­haf­te Alter­na­ti­ven zu süßen Snacks und Fast Food gibt. Die ehren­amt­li­chen Mitarbeiter:innen waren mit viel Enga­ge­ment und Herz­blut dabei und konn­ten den Kin­dern so ein posi­ti­ves und pra­xis­na­hes Erleb­nis vermitteln.

Zusätz­lich zum Brot­ge­sich­ter-Work­shop gab es noch einen Vor­trag über gesun­des Essen. Hier­zu kamen vier Schüler:innen aus einer 8. Klas­se zu Besuch, die einen Vor­trag über die Bedeu­tung einer aus­ge­wo­ge­nen Ernäh­rung hiel­ten. Sie erklär­ten den Kin­dern, wel­che Nähr­stof­fe der Kör­per benö­tigt und wel­che Lebens­mit­tel beson­ders emp­feh­lens­wert sind. Mit Hil­fe von gelun­ge­nen Schau­bil­dern wur­den die Infor­ma­tio­nen gut ver­ständ­lich illustriert.

Ins­ge­samt war die Akti­on ein gro­ßer Erfolg und hat­te den Kin­dern viel Freu­de berei­tet. Durch die spie­le­ri­sche Her­an­ge­hens­wei­se konn­ten sie wich­ti­ge Erkennt­nis­se über gesun­de Ernäh­rung gewin­nen und wur­den moti­viert, sich auch im All­tag ver­mehrt mit die­sem The­ma aus­ein­an­der­zu­set­zen. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die ehren­amt­li­chen Mitarbeiter:innen sowie die Schüler:innen der 8. Klas­se, die die­sen Tag zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis gemacht haben. Wir hof­fen, dass wir auch in Zukunft wei­te­re sol­cher Aktio­nen an unse­rer Schu­le durch­füh­ren kön­nen, um das Bewusst­sein für eine gesun­de Lebens­wei­se zu stärken.

Text: Br/ChatGPT
Fotos: Uta Becker