Grüne Inseln in Wiesbaden

In die­sem Jahr betei­lig­te sich auch die Foto-AG der Elly-Heuss-Schu­le am renom­mier­ten Leo­nar­do Schul-Award – dies­mal mit ihrem Pro­jekt „Grü­ne Inseln in Wiesbaden“.

Im Rah­men die­ses Pro­jekts bega­ben sich die teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf Erkun­dungs­tou­ren in die nähe­re Umge­bung, um sowohl offen­sicht­li­che als auch ver­steck­te grü­ne Oasen in Wies­ba­den auf­zu­spü­ren. Und sie wur­den fün­dig: Ob auf Spiel­plät­zen, in Parks, auf öffent­li­chen Grün­flä­chen, am Weges­rand, ent­lang von Bord­stei­nen oder sogar auf dem eige­nen Schul­ge­län­de – über­all stie­ßen sie auf Spu­ren von Natur. Die­se „grü­nen Inseln“ reich­ten von unschein­ba­rem Unkraut bis hin zu majes­tä­ti­schen Bäu­men mit­ten im Stadtbild.

Zwei Schü­le­rin­nen prä­sen­tier­ten der Jury des Leo­nar­do-Wett­be­werbs im schö­nen ESWE-Gebäu­de – wel­ches selbst eine schö­ne grü­ne Insel dar­stellt – ihr Pro­jekt. Dabei zeig­ten sie eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl ein­drucks­vol­ler Foto­gra­fien, die im Lau­fe des Pro­jekts ent­stan­den waren. Sie berich­te­ten auch von der Arbeits­wei­se der AG: Foto­gra­fiert wird mit hoch­wer­ti­gen, schul­ei­ge­nen Spie­gel­re­flex­ka­me­ras, die Bild­be­ar­bei­tung erfolgt pro­fes­sio­nell mit dem Pro­gramm Ligh­t­room auf den Schul-Laptops.

Das Pro­jekt ver­deut­licht ein­drucks­voll, wie viel Natur sich selbst im urba­nen Raum ent­de­cken lässt – vor­aus­ge­setzt, man schaut genau hin. Die Teil­nah­me am Wett­be­werb ermög­lich­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur, ihre foto­gra­fi­schen Fähig­kei­ten zu ver­tie­fen, son­dern för­der­te zugleich ein bewuss­te­res Wahr­neh­men und Wert­schät­zen ihrer Umwelt.

Uta Becker

Für die Foto-Galerie bitte das Bild anklicken

Mobil vor/zurück per Wischgeste