Der Kleine Prinz

Die Urauf­füh­rung unse­rer Insze­nie­rung von “Der Klei­ne Prinz” im Rah­men der Schul­thea­ter­ta­ge war ein Erfolg auf vie­len Ebe­nen.
Die Dar­stel­lung der ver­schie­de­nen The­men wie Freund­schaft, Aner­ken­nung, die Absur­di­tät von Regeln und die Macht­ver­hält­nis­se durch die Begeg­nun­gen des Klei­nen Prin­zen mit den ver­schie­de­nen Cha­rak­te­ren war beein­dru­ckend. Jede Sze­ne wur­de mit gro­ßem Enga­ge­ment und Krea­ti­vi­tät umge­setzt, was das Stück für das Publi­kum fes­selnd machte.

Im Thea­ter geht es ums Weglassen.…

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist die schlich­te Insze­nie­rung des Stücks. Anstel­le auf­wän­di­ger Büh­nen­bil­der setz­ten wir auf mini­ma­lis­ti­sche Kulis­sen, die den­noch eine star­ke Wir­kung erziel­ten. Die Viel­sei­tig­keit der ein­fa­chen Requi­si­ten wie Stüh­le und Gaze-Tücher ermög­lich­te es, ein­drucks­vol­le Sze­nen zu schaf­fen und die Fan­ta­sie des Publi­kums anzu­re­gen. In die­sem Sin­ne ver­zich­te­ten wir auch auf vor­pro­du­zier­te Musik und setz­ten statt­des­sen auf live Kla­vier- und Quer­flö­ten­spiel sowie eine Gesangseinlage.

Auch die Ent­schei­dung, die Rol­le des Klei­nen Prin­zen von meh­re­ren Spie­le­rin­nen ver­kör­pern zu las­sen, ver­lieh der Figur eine inter­es­san­te Dyna­mik und ermög­lich­te es jedem ein­zel­nen, in die Rol­le des Prot­ago­nis­ten zu schlüpfen. 

Wer am 11.03. nicht dabei sein konn­te, hat übri­gens noch ein­mal die Mög­lich­keit, das Stück in unse­rer Aula zu sehen- der genaue Ter­min wird noch bekannt gegeben. 


Wir dan­ken dem För­der­ver­ein der Elly-Heuss-Schu­le für die Unter­stüt­zung bei der Finan­zie­rung von Kos­tü­men und Requisiten.

Lei­tung der Thea­ter-AG: Char­lot­te Boder

Fotos: Uta Becker


Für die Foto-Galerie bitte das Bild anklicken

Mobil vor/zurück per Wischgeste