Digitaler Sponsorenlauf

Spendenbarometer 2020

Weißt du noch… letztes Jahr im Kurpark?

Du meinst Ellys Spon­so­ren­mei­le 2019?

Das war eine tol­le Ver­an­stal­tung, bei der fast die gan­ze Schu­le mit­ge­macht hat! 761 Schüler*innen und eini­ge Lehrer*innen sind zusam­men 6717 km gelau­fen und haben damit sen­sa­tio­nel­le 33.824,80€ für die EHS und die „Akti­on Hilf­reich“ gesammelt!

Das war echt klas­se! Die Ober­stu­fen­schü­ler, die Lehrer*innen und eini­ge Eltern haben als Stre­cken­pos­ten für Sicher­heit auf der Stre­cke gesorgt, die Sekre­tä­rin hat an der Stre­cke Was­ser­fla­schen ver­teilt, der Haus­meis­ter das Dan­ke­schön-Eis auf dem Schul­hof aus­ge­ge­ben und im „Rechen­zen­trum“ haben Lehrer*innen inkl. Schul­lei­ter die Lauf­zet­tel aus­ge­wer­tet. Alle waren im Ein­satz. Und das, obwohl es wäh­rend des Laufs gereg­net hat und unse­re Schüler*innen zum Teil ganz schön dre­ckig gewor­den sind.

Aber der Ein­satz hat sich gelohnt! Weißt du noch, was mit dem erlau­fe­nen Geld gemacht wurde?

Klar, das wur­de doch dann im Dezem­ber 2019 bei der gro­ßen Ehrungs­fei­er am letz­ten Tag vor den Weih­nachts­fe­ri­en erklärt. Die „Akti­on Hilf­reich“ hat zur Unter­stüt­zung von Kin­dern der Regi­on, die akut von Armut betrof­fen sind, 10.000€ bekom­men! Und zur Ver­bes­se­rung des „Lebens­raums Schu­le“ hat­ten die Schüler*innen ja Wün­sche benannt, von denen die fol­gen­den schon erfüllt wer­den konnten:

• Relaxlie­gen, Sitz­grup­pen und Bän­ke für den Pausenhof
  • neue Uhren für die Klassenräume
  • Spin­de für die Klas­sen­räu­me der Jahr­gangs­stu­fe 7
  • Spie­le für die Betreu­ung im Ganztagsangebot
  • zahl­rei­che Spiel­sa­chen für die Beweg­te Pau­se (Fuß­ball­tor, Bas­ket­ball­kör­be, Stunt­scoo­ter, Spring­sei­le, Speed­min­ton-
    Sets, Pogo­sticks, Tisch­ten­nis­schlä­ger etc.)

Stimmt, das war auch eine tol­le Fei­er, bei der das Enga­ge­ment und der Ein­satz aller Betei­lig­ten ange­mes­sen gewür­digt wer­den konn­te! Alle Schüler*innen in der Sport­hal­le – ein tol­les Bild! Und dann haben wir zum Schluss noch mit Unter­stüt­zung des EHS-Blä­ser­pro­fils gemein­sam ein Weih­nachts­lied gesungen!

Eigent­lich müss­ten wir Ellys Spon­so­ren­mei­le und die Ehrungs­fei­er jedes Jahr machen! Schließ­lich braucht die „Akti­on Hilf­reich“ jedes Jahr Unter­stüt­zung und die Schüler*innen haben noch eini­ge Wün­sche zur Ver­bes­se­rung des „Lebens­raums Schu­le“! Aber 2020? Im Coro­na-Jahr? In dem Jahr, in dem gefühlt alle tol­len Sachen aus­fal­len und fast jede Ver­an­stal­tung abge­sagt wird? Kei­ne Chance!

Kei­ne Chan­ce? Alle Ver­an­stal­tun­gen wer­den abge­sagt? Von wegen! So leicht las­sen wir uns von der Pan­de­mie nicht ins Bocks­horn jagen. Die SV hat doch gemein­sam mit der Eltern­schaft (Eltern­bei­rat und För­der­ver­ein) ein alter­na­ti­ves Kon­zept erarbeitet:

ELLYS DIGITALE SPONSORENMEILE 2020!

Ellys digi­ta­ler Spon­so­ren­mei­le 2020“ wird vom 04.12. bis 24.01.2021 (NEU) durch­ge­führt und soll zei­gen, dass die EHS­Schul­ge­mein­de auch in schwie­ri­gen Zei­ten zusam­men­steht und sich engagiert!

Die Ein­nah­men aus dem Spon­so­ren­lauf sol­len daher wei­ter­hin zu einem Drit­tel der gemein­nüt­zi­gen Gesell­schaft „Direkt für Kin­der“ zukom­men, die es sich seit zehn Jah­ren zur Auf­ga­be gemacht hat, Kin­der aus unse­rer Regi­on, die akut von Armut betrof­fen sind, mit­hil­fe von Sach­leis­tun­gen zu unter­stüt­zen und zu för­dern. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu der Gesell­schaft fin­den Sie auf den Inter­net­sei­ten www.direkt-fuer-kinder.de oder www.aktionhilfreich. de.

Zwei Drit­tel der Ein­nah­men kom­men unse­rer Schu­le zugu­te. Die Schü­ler­ver­tre­tung hat dazu über die Klas­sen- und Kurs­spre­cher eine Befra­gung durch­ge­führt, bei der die Schüler*innen ihre Anschaf­fungs­wün­sche benen­nen konn­ten. Die aktua­li­sier­te „Wunsch­lis­te“ wird anschlie­ßend im Sport­schau­kas­ten der Schu­le aus­ge­hängt und mit dem Spon­so­ren­lauf­geld wer­den dann nach und nach wei­te­re kon­kre­te Anschaf­fungs­wün­sche der Schü­ler­schaft erfüllt.

Ellys digi­ta­le Spon­so­ren­mei­le 2020“ wird als Crowd­fun­ding- Akti­on durchgeführt:

• Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen kön­nen im Pro­jekt­fly­er  und auf der Pro­jekt­home­page www.wiesbadencrowd.de/ellys-digitale-sponsorenmeile nach­ge­le­sen werden.
  • Ab dem 06.12.2020 sind über die Pro­jekt­home­page Spen­den von über­all auf der Welt per Maus­klick möglich.
  • Das Pro­jekt ist erfolg­reich, wenn die vor­ab fest­ge­leg­te Min­dest­spen­den­sum­me in Höhe von 20.000€ erreicht oder über­trof­fen wird. Nur dann wird das gesam­te gespen­de­te Geld aus­ge­zahlt. Wird die Min­dest­spen­den­sum­me nicht erreicht, wer­den die Gel­der an die ein­zel­nen Spen­der zurück­ge­zahlt und die EHS sowie die „Akti­on Hilf­reich“ erhal­ten kein Geld.
  • Um den sport­li­chen Aspekt von Ellys Spon­so­ren­mei­le bei­zu­be­hal­ten, erbringt die EHS-Schul­ge­mein­de nach erfolg­rei­chen Zwi­schen­zie­len jeweils eine sport­li­che Gegen­leis­tung.
    5.000€ = Klas­sen 5/6
  • 10.000€ = Klas­sen 7/8
    15.000€ = Klas­sen 9/E10
  • 20.000€ = Jahr­gangs­stu­fe Q1/2
    25.000€ = Fach­schaft Sport
  • 30.000€ = „Ellys All Star Team“

Um „Ellys digi­ta­le Spon­so­ren­mei­le 2020“ erfolg­reich durch­füh­ren zu kön­nen, brau­chen wir mög­lichst vie­le Unter­stüt­zer! Ihr/Sie könnt/können sel­ber Spen­den und/oder den Pro­jekt­link mit Freun­den, Bekann­ten, Ver­wand­ten, Fir­men, Arbeitskolleg*innen etc. tei­len, um den Unter­stüt­zer­kreis zu ver­grö­ßern! Wir hof­fen auf einen erfolg­rei­chen Pro­jekt­ver­lauf und bedan­ken uns schon im Vor­aus ganz herz­lich für Ihre/Eure Unterstützung!

Weißt du noch… letztes Jahr im Kurpark?