Elly-Heuss-Schule erhält Zertifikat „Umweltschule Hessen“

Am Don­ners­tag, den 12.11.2022, fand in unse­rer Aula die Ver­lei­hung des Umwelt­zer­ti­fi­kats für die Elly-Heuss-Schu­le statt. Durch die zwei Pro­jek­te „Urban Gar­dening“ und “Klei­der­kreis­lauf – der Umsonst­la­den“, die bei­de von Frau Man­ger betreut wer­den, hat­ten wir uns bereits nach einem Jahr für das Zer­ti­fi­kat qua­li­fi­ziert. Dem­entspre­chend war das Haupt­the­ma der Ver­an­stal­tung „Fast Fashion und Fair Fashion“. Hier­für waren aus ganz Süd­hes­sen ca. 40 Kolleg*innen ange­reist, um an die­sem Event teil­zu­neh­men. Neben einem Vor­trag über „Fair Fashion“ von Frau Loh­se von der Cari­tas Main-Tau­nus gab es eine Prä­sen­ta­ti­on über den Klei­der­kreis­lauf mit anschlie­ßen­der Füh­rung in unse­rem Laden. Unse­re Gäs­te waren sehr beein­druckt, mit welch einem Enga­ge­ment sich Schüler*innen und Lehrer*innen ehren­amt­lich für die­ses Pro­jekt ein­set­zen. Ins­ge­samt war es eine sehr gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung; ein gro­ßer Dank geht vor allem an die Schüler*innen der Klas­se 8e, die durch ihre musi­ka­li­sche Beglei­tung, die Ver­kös­ti­gung der Anwe­sen­den und ihre Power-Point-Prä­sen­ta­ti­on den Nach­mit­tag maß­geb­lich mit­ge­stal­tet haben.

Das Zer­ti­fi­kat erhal­ten wir nun für zwei Jah­re. Danach müs­sen die Pro­jek­te fort­ge­führt oder neue ins Leben geru­fen wer­den. Es bleibt zu hof­fen, dass die Schul­ge­mein­de sich wei­ter­hin für Umwelt- und Nach­hal­tig­keits­pro­jek­te ein­setzt, nicht nur, um die Zer­ti­fi­zie­rung zu ver­län­gern, son­dern auch, um die Welt ein biss­chen bes­ser zu machen.

Text: Man, Fotos: Br