Interaktive Ausstellung „real digital“

In die­sem Schul­jahr gibt es erst­mals für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se neun bis zum Abitur­jahr­gang eine eige­ne Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Berufs- und Studienorientierung. 

Neben den Besu­chen unse­rer Berufs­be­ra­te­rin war für die zehn­te Klas­se dies­mal etwas Beson­de­res vor­ge­se­hen. Bereits vor einem Jahr hat­te sich die Elly-Heuss-Schu­le beim Kul­tus­mi­nis­te­ri­um um eine inter­ak­ti­ve Aus­stel­lung bewor­ben, die zeigt, wie in ver­schie­de­nen Beru­fen digi­ta­le Hilfs­mit­tel zum Ein­satz kom­men. Sie heißt „real digital“.

In Wies­ba­den kamen zu die­ser hes­sen­weit tou­ren­den Aus­stel­lung zwei wei­te­re Modu­le dazu. Dies war Anlass dafür, dass sich der Kul­tus­mi­nis­ter Pro­fes­sor Alex­an­der Lorz anmel­de­te, um die Aus­stel­lung in Akti­on zu erle­ben. Ein Gruß­wort sprach wei­ter­hin der Haupt­ge­schäfts­füh­rer der hie­si­gen Hand­werks­kam­mer, Herr Mund­schenk. Die Hand­werks­kam­mer hat­te für die Finan­zie­rung der zusätz­li­chen Modu­le und die fach­li­che Bera­tung gesorgt. 

So waren am Vor­mit­tag des 11. Mai alle gespannt, wie sich die neue Kon­stel­la­ti­on in der Pra­xis bewährt. Die Klas­se 10D bekam die Modu­le erklärt und konn­te sich dann auf die Ent­de­ckungs­rei­se bege­ben. Es gab Sta­tio­nen zur Robo­tik, Kryp­to­gra­phie, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, Sprach­er­ken­nung und auch zu Drohnen. 

Ins­ge­samt haben von Mitt­woch, den 10. Mai, bis Frei­tag, den 12. Mai, alle Zehnt­kläss­ler die Aus­stel­lung besucht, die in Wies­ba­den nur an drei wei­ter­füh­ren­den Schu­len im Ein­satz sein wird. Das Resü­mee eines Schü­lers steht stell­ver­tre­tend für vie­le Reak­tio­nen: „Da stand dies­mal nicht nur digi­tal drauf, son­dern die Anwen­dun­gen waren tat­säch­lich auf einem anspruchs­vol­len Stand. Das fühl­te sich schon recht rea­lis­tisch an.“ Real digi­tal eben. 

Über die gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung und die gute Umset­zung freu­ten sich nicht nur Herr Ben­der als Schul­lei­ter und Herr Stunz als Fach­be­reichs­lei­ter, son­dern auch Frau Feder und Frau Kraft von der Agen­tur für Arbeit, die sich ent­schei­den­de Impul­se für ihre Bera­tungs­tä­tig­keit erhof­fen, indem sie auch auf attrak­ti­ve digi­ta­le Kom­po­nen­ten in Aus­bil­dungs­be­ru­fen ver­wei­sen können.

Für die Foto-Galerie bitte das Bild anklicken

Mobil vor/zurück per Wischgeste