Landesjugendjazzorchester coacht Ellys Big Band!

Die Vor­be­rei­tun­gen für die End­run­de des hes­si­schen Big Band Wett­be­wer­bes „Jugend jazzt“ in Koope­ra­ti­on mit dem Hes­si­schen Rund­funk lau­fen: Hoch­ka­rä­ti­ge Musi­ker arbei­te­ten ein Wochen­en­de lang mit den jun­gen Big Band-Mit­glie­dern der Elly-Heuss-Schu­le in Wiesbaden.

Kein gerin­ge­rer als der Band­lea­der des Lan­des­ju­gend­jazz­or­ches­ters Hes­sen, Wolf­gang Die­fen­bach, war mit eini­gen sei­ner Musi­ker am letz­ten Novem­ber-Wochen­en­de an die Elly-Heuss-Schu­le nach Wies­ba­den gekom­men, um die jun­ge Big Band der Elly-Heuss-Schu­le auf die End­run­de des Big­band- Wett­be­wer­bes Jugend jazzt vor­zu­be­rei­ten. Im Juli war die Band in der Vor­run­de unter die bes­ten drei Bands Hes­sen gekom­men und hat­te sich damit das vom hes­si­schen Lan­des­mu­sik­rat gespon­ser­te Work­shop-Wochen­en­de erspielt.

Schul­lei­ter Stef­fen Ben­der zitier­te Die­fen­bach in sei­ner Begrü­ßung: „Es muss eine Freu­de sein, es muss Begeis­te­rung sein, zusam­men­zu­spie­len!“ Genau die­se Freu­de war zu spü­ren, als die Dozen­ten Chris­toph Heim­bach, Han­nes Weidau­er, Kon­stan­tin Bratz und Sören Ries­ner und nicht zuletzt auch Die­fen­bach selbst mit den Schü­le­rin­nen Schü­lern zwei Tage prob­ten, vie­le ihrer wert­vol­len Erfah­run­gen wei­ter­ga­ben und mit Tipps und Tricks die Fähig­kei­ten der jun­gen Musi­ker hör­bar berei­cher­ten. In vie­len Ein­zel- und Gesamt­pro­ben wur­de am Reper­toire gefeilt, Stim­men noch bes­ser auf­ein­an­der abge­stimmt und das Zusam­men­spiel immer wei­ter optimiert.

Zum Abschluss eines inten­si­ven Wochen­en­des prä­sen­tier­te Ellys Big Band am Sonn­tag­nach­mit­tag in der gut gefüll­ten Schul­au­la ihr Wett­be­werbs­pro­gramm, musi­ka­lisch unter­stützt von ihren hoch­ka­rä­ti­gen Dozen­ten. Unter der Lei­tung von Alex­an­dra Schwal­be und Wolf­gang Die­fen­bach begeis­ter­te die Band das Publi­kum mit ihrem kraft­vol­len und prä­zi­sen Spiel und zog nicht nur den anwe­sen­den musi­ka­li­schen Nach­wuchs der Schu­le in ihren Bann, son­dern auch ihre lang­jäh­ri­gen Beglei­ter und Fans. Hoch moti­viert star­ten die Schü­le­rin­nen Schü­ler damit in die letz­te Vor­be­rei­tungs­pha­se zur End­aus­schei­dung von Jugend jazzt, die am 14.01.2023 im Gro­ßen Sen­de­saal des hes­si­schen Rund­funks statt­fin­den wird und bei der es um die Wei­ter­lei­tung ins Bun­des­fi­na­le gehen wird. Unab­hän­gig davon wird die Zusam­men­ar­beit mit den gro­ßen Vor­bil­dern aber für alle eine inspi­rie­ren­de und begeis­tern­de Erfah­rung bleiben!

Fotos: U. Becker, A. Koch