Leonardo Gala 2022

Nach vier Jah­ren Pau­se fand am 17.07.2022 der Leo­nar­do Award im Staats­thea­ter statt. Die Wies­ba­den Stif­tung zeich­net beson­ders her­aus­ra­gen­de Pro­jek­te in vie­len ver­schie­de­nen The­men­be­rei­chen mit dem Leo­nar­do Schul-Award aus. Der stets im Sti­le einer Oscar­ver­lei­hung abge­schlos­se­ne Wett­be­werb läuft in der Regel alle zwei Jah­re und ist aus der Stadt schon nicht mehr wegzudenken.

Fol­gen­de Kate­go­rien stan­den zur Auswahl:

·       Schu­le für´s Leben

·       For a bet­ter Planet

·       Zusam­men­halt

·       Alles ist Kunst

·       Lebens­raum Stadt

·       Der gesun­de Mensch

Die Elly-Heuss-Schu­le ging mit fol­gen­den Pro­jek­ten an den Start:

Light­soul (Alles ist Kunst/Frau Puschl/7e):

Ins­ge­samt neun Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Klas­se 7e haben einen 13-minü­ti­gen Kurz­film gedreht.

In der geheim­nis­vol­len Welt “Dylan” leben 6 aus­er­wähl­te Jugend­li­che mit magi­schen Kräf­ten. Doch es gibt Einen, den Mäch­tigs­ten von Allen. Er gilt als gefähr­lich und bös­ar­tig – doch ein Mäd­chen namens Fla­me erkennt, dass die inne­ren Wer­te mehr zäh­len als das Äußere.

Der Klei­der­kreis­lauf (Lebens­raum Stadt/Frau Manger/7d & Q4):

Kos­ten­los und nach­hal­tig ein­kau­fen im Kel­ler­ge­wöl­be der Elly-Heuss Schu­le. Ein Pro­jekt für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt Wies­ba­den und Umgebung

Co(mfort)-Living (Lebens­raum Stadt/Lehrerin Frau Malkomes/Q3 & Q4):

Wir beschäf­ti­gen uns mit neu­en Wohn­mög­lich­kei­ten in Wiesbaden

Auf der Gala wur­den alle sechs Kate­go­rien vor­ge­stellt und die dazu­ge­hö­ri­gen Pro­jek­te kurz genannt. Ins­ge­samt haben 98 Pro­jek­te an der Gala teilgenommen.

Die Prei­se:

·       Platz 1: gol­de­ne Leo­nar­do Tro­phäe, und jeweils 1000 Euro für Pro­jekt & Schule

·       Platz 2: 500 Euro Preisgeld

·       Platz 3: 200 Euro Preisgeld

Der Klei­der­kreis­lauf hat einen her­vor­ra­gen­den drit­ten Platz in sei­ner Kate­go­rie belegt.

Light­soul und Co(mfort)-Living haben lei­der kei­ne Plat­zie­rung geschafft.

Neben den sechs Preis­ver­lei­hun­gen gab es auch noch drei wei­te­re Verlosungen:

1.       Jede Schu­le mit min­des­tens drei Pro­jek­ten / Preis: 1000 Euro

2.       Bes­ter Leh­rer bzw. bes­te Leh­re­rin / Preis: Auszeichnung

3.       Das Pro­jekt mit den meis­ten Likes / Preis: 15 Euro Kino­gut­schein pro Teammitglied

Neben den Preis­ver­lei­hun­gen haben Schü­ler­teams auch ihre Pro­jek­te vor­ge­stellt und san­gen, musi­zier­ten oder fuh­ren Einrad.

Spon­so­ren haben die ver­schie­de­nen Kate­go­rien unter­stützt und sich vorgestellt.

Da die 7e (Light­soul) auf Klas­sen­fahrt war, hat die Schul­spre­che­rin Katha­ri­na Iwan und die Eltern der nicht anwe­sen­den Schü­ler die Klas­se vertreten.

Zum Abschluss hat jeder Teil­neh­mer die Leo­nar­do Card erhal­ten. Mit die­ser Kar­te bekommt man 50% Nach­lass auf jeg­li­che kul­tu­rel­le Ein­rich­tun­gen (Thea­ter, Kino, etc.) in Wiesbaden.

Es war ein sehr schö­ner Abend und ein tol­les Erlebnis!