Werkschau der Theater-AG

Am 17.03.2023 fand die Werk­schau der Thea­ter-AG statt, bei der die Stück­ent­wick­lung “SAM” auf­ge­führt wur­de. Das Stück erzählt die Geschich­te von Sam, einem Halb­wai­sen, der gegen sei­ne inne­ren Dämo­nen kämpft, die immer wie­der ver­su­chen, die Ober­hand zu gewinnen.

Ein inter­es­san­tes Kon­zept der Insze­nie­rung war die Mehr­fach­be­set­zung des Haupt­dar­stel­lers durch die Wei­ter­ga­be der Müt­ze. Dadurch soll­te auch die Dar­stel­lung von Sams inne­rem Kampf und den ver­schie­de­nen Emo­tio­nen, die er durch­lebt, ver­mit­telt werden.

Beson­ders beein­dru­ckend war auch die gro­ße Prä­senz der Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf der Büh­ne, die das Stück durch ihre Per­for­mance und ihr Enga­ge­ment zu einem wah­ren Erleb­nis gemacht haben. Die Sze­nen wur­den dabei von selbst gespiel­ter Kla­vier­mu­sik unter­malt, die die emo­tio­na­le Atmo­sphä­re des Stücks per­fekt einfing.

Nach der Auf­füh­rung gab es eine Feed­back-Run­de, in der die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er ihre Ein­drü­cke und Anre­gun­gen mit der Thea­ter-AG teil­ten. Dabei wur­de vor allem der Wunsch nach einem roten Faden in der Hand­lung geäu­ßert, um die Dra­ma­tur­gie des Stücks bes­ser nach­voll­zie­hen zu kön­nen. Posi­tiv her­vor­ge­ho­ben wur­de jedoch die gelun­ge­ne Umset­zung der Bil­der in den Sze­nen, die mit ver­gleichs­wei­se weni­gen Mit­teln eine star­ke Wir­kung erzeu­gen konnten.

Ins­ge­samt war die Werk­schau ein groß­ar­ti­ges Ereig­nis, das die Krea­ti­vi­tät und das Enga­ge­ment der Thea­ter-AG ein­drucks­voll unter Beweis gestellt hat. Wir dan­ken auch Frau Becker für die groß­ar­ti­gen Bil­der, die eine tol­le Erin­ne­rung an unse­re ers­te Auf­füh­rung darstellen.

Char­lot­te Boder

 

Fotos: Uta Becker

Für die Foto-Galerie bitte das Bild anklicken

Mobil vor/zurück per Wischgeste