6 Länder in 11 Tagen — die Jugend-Ruderer auf großer Sommertour

Die Jugend der Ruder­ge­sell­schaft Wies­ba­den-Bie­brich 1888 (RWB) auf gro­ßer Sommertour

14 jun­ge Rude­rin­nen und Rude­rer zwi­schen 13 und 62 Jah­ren pack­ten in den letz­ten Som­mer­fe­ri­en­wo­chen ihre Boo­te ein und ruder­ten die 440 Kilo­me­ter lan­ge Stre­cke von der Luther­stadt Wit­ten­berg in 10 Etap­pen die Elbe bis nach Ham­burg hinunter.

Neben dem sport­li­chen Ereig­nis stan­den vor allem grup­pen­dy­na­mi­sche Pro­zes­se wie Koch­dienst und Zel­te auf­bau­en, aber auch Dop­pel­kopf, Schach und Back­gam­mon auf dem Programm.

Beson­de­re Beach­tung fan­den der etwa 400 Kilo­me­ter lan­ge Sand­strand beid­sei­tig der Elbe, die ange­neh­me Was­ser­tem­pe­ra­tur und die feh­len­de Schiff­fahrt. Aber auch die Sich­tung von Fisch­ad­lern und Wolfs­wel­pen im Bio­sphä­ren­re­ser­vat Mit­tel­el­be sind erwäh­nens­wert, wie auch, dass wir bei Lau­en­burg von einer Rob­be beglei­tet wur­den, was jeweils von den Ein­hei­mi­schen als „hin­läng­lich bekannt“ abge­tan wurde.

Als kul­tu­rel­le High­lights gab es nicht nur die schi­cke Innen­stadt von Mag­de­burg zu sehen (Magis­tra­le und Hun­dert­was­ser­haus), son­dern auch die his­to­ri­sche Alt­stadt der Han­se­stadt Tan­ger­mün­de – immer beglei­tet von vie­len Infor­ma­tio­nen der gast­ge­ben­den Ruder­ver­ei­ne. Abseits der Tou­ris­ten­zen­tren konn­te die Grup­pe zudem pro­blem­los Res­te der alten DDR ent­de­cken – ange­rei­chert mit den zum Teil sehr eige­nen Sicht­wei­sen der Ein­hei­mi­schen, die z. T. vom Fahr­ten­lei­ter his­to­risch kor­rekt ein­ge­ord­net wer­den mussten.

Am vor­letz­ten Tag erreich­te die Grup­pe nach einer lan­gen und schwe­ren Etap­pe Ham­burg, um dann bei der Ein­fahrt in den Zoll­ka­nal fest­zu­stel­len, dass die­ser gesperrt war – folg­lich muss­ten wir mit­ten durch den Hafen, um die Elb­phil­har­mo­nie her­um, zur Stadt­schleu­se, bevor wir unser Ziel den gast­ge­ben­den Ruder­ver­ein an den Teich­wie­sen erreich­ten. Das war dank der Wel­len, den Was­serta­xis und dem Tiden­strom span­nen­der als geplant.

Wer immer noch über die sechs Län­der rät­seln soll­te, es waren: Sach­sen-Anhalt, Bran­den­burg, Nie­der­sach­sen, Meck-Pomm, Schles­wig-Hol­stein und Hamburg.

Geplant und durch­ge­führt wur­de die Tour von Dirk Schrei­ber (Elly-Heuss-Schu­le Deutsch/Geschichte/Rudern) mit Unter­stüt­zung von Syl­via Krapp (Berufs­schul­leh­re­rin in FaM Rechnungswesen/Controlling)) und Dari­us Bau (Medi­en­in­for­ma­ti­ker) als Nachwuchsfahrtenleiter.

Bericht und Fotos: Dirk Schreiber

Für die Foto-Galerie bitte das Bild anklicken

Mobil vor/zurück per Wischgeste

Das könnte Sie/dich auch interessieren!