Der Mathematikwettbewerb der 4. Klassen

Sämt­li­che Wett­be­werbs­teil­neh­mer und ‑teil­neh­me­rin­nen hat­ten sich im Vor­feld bereits als Klas­sen­bes­te im Fach Mathe­ma­tik qua­li­fi­ziert und waren nun in der Elly-Heuss-Schu­le ein­ge­la­den, sich an beson­ders kniff­li­gen Auf­ga­ben zu ver­su­chen. Nach einer freund­li­chen Begrü­ßung durch den Schul­lei­ter Herrn Uwe Töl­le began­nen sie mit dem Wett­be­werb: Aus den Berei­chen Alge­bra und Geo­me­trie, aber auch aus der Wahr­schein­lich­keits­rech­nung waren anspruchs­vol­le Auf­ga­ben zu lösen, bei Text­auf­ga­ben kam es außer­dem auf die Sprach­kom­pe­tenz an.

Kon­zi­piert und ent­wi­ckelt hat­te die Auf­ga­ben Ober­stu­di­en­rat Ger­hard Ryd­zy mit sei­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus den Mathe­ma­tik-Leis­tungs­kur­sen für die Grund­schul­kin­der der vier­ten Klas­sen. Und wäh­rend die Köp­fe der jun­gen Nach­wuchs­ma­the­ma­ti­ker und ‑mathe­ma­ti­ke­rin­nen rauch­ten, durf­ten sich deren Eltern die Auf­ga­ben von Herrn Ryd­zy prä­sen­tie­ren las­sen. Frau Chris­ti­na Dietz, Lei­te­rin des mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Fach­be­reichs, hat­te außer­dem das Ver­gnü­gen, den Eltern das her­vor­ra­gen­de MINT-Kon­zept der Schu­le vor­zu­stel­len: Auf­grund des viel­sei­ti­gen Ange­bots an Arbeits­ge­mein­schaf­ten in den Berei­chen Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten, Robo­tik und Infor­ma­tik sowie einer guten Aus­stat­tung mit inter­ak­ti­ven Tafeln sowie rech­ner­ge­stütz­tem Unter­richt im All­ge­mei­nen ist die Elly-Heuss-Schu­le seit eini­gen Jah­ren als „MINT-freund­li­che Schu­le“ zer­ti­fi­ziert. Auch berich­te­te Frau Dietz noch von dem beson­de­ren musi­ka­li­schen Ange­bot der Elly-Heuss-Schu­le, seit kur­zem „Schu­le mit Schwer­punkt Musik“: In Blä­ser- und Sän­ger­pro­fil­klas­sen ab Jahr­gang 5 haben Kin­der die Gele­gen­heit, sich musi­ka­lisch aus­bil­den zu lassen.

Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sorg­te das Saxo­phon­en­sem­ble „Elly­sem­ble“ unter Lei­tung von Frau Alex­an­dra Schwalbe.

ub

• Beitrags-Kategorie:Allgemein / MINT