EHS gewinnt bei den Deutschen Schulmeisterschaften Gold und Bronze

Tra­di­tio­nell ermit­teln die jeweils 16 Lan­des­sie­ger der Mäd­chen und Jun­gen in der Lan­des­sport­schu­le in Bad Blan­ken­burg (Thü­rin­gen) den Deut­schen Schul­meis­ter in der Wett­kampf­klas­se IV (Jg. 2009) von „Jugend trai­niert für Olym­pia“. In die­sem Jahr durf­te die Elly-Heuss-Schu­le erneut mit bei­den Schul­mann­schaf­ten (Mäd­chen und Jun­gen) das Bun­des­land Hes­sen ver­tre­ten und vom 21. – 24.11.2022 in Thü­rin­gen an den Start gehen.

Die Jungs star­te­ten sehr gut in das Tur­nier und konn­ten mit sou­ve­rä­nen Sie­gen in der Vor­run­de ohne Satz­ver­lust als Grup­pen­sie­ger direkt in das Vier­tel­fi­na­le einziehen.

Im Vier­tel­fi­na­le tra­fen die Jun­gen auf den Lan­des­sie­ger aus Ber­lin. Der ers­te Satz war packend und aus­ge­gli­chen. Bei­de Teams spiel­ten her­vor­ra­gen­den Vol­ley­ball, sodass das Spiel bis zum Stand von 20:20 aus­ge­gli­chen war. Die Ein­wechs­lung von Sant­ia­go Rivei­ro-Vogt, der mit zwei super Auf­schlä­gen das EHS-Team 23:21 in Front brin­gen konn­te, mach­te den Unter­schied. End­stand 25:23. Den 2. Satz konn­ten die Wies­ba­de­ner mit 25:21 etwas deut­li­cher für sich entscheiden.

Im Halb­fi­na­le kam es zum Der­by gegen die Main-Tau­nus-Schu­le. Den hoch­klas­si­gen 1. Satz konn­ten die EHS-Jungs vor allem durch die groß­ar­ti­ge Angriffs­leis­tung von Nico Baus und Maxim Man­dic mit 25:22 gewin­nen. Den 2. Satz konn­te die Main-Tau­nus-Schu­le durch eine über­ra­gen­de Leis­tung in der Feld­ver­tei­di­gung mit 25:15 für sich ent­schei­den. Die Ein­wechs­lung von And­re Mül­ler brach­te zum Ende des Sat­zes dem EHS-Team neu­en Schwung, sodass die Jungs mit neu­em Mut in den alles ent­schei­den­den Tie-Break gin­gen. Hier ent­wi­ckel­te sich span­nen­der Kri­mi und die Hal­le beb­te – vielen Dank an unse­re Mädels für das Anfeu­ern!!! Beim Stand von 13:13 erreich­te die Span­nung ihren Höhe­punkt – die nächs­ten bei­den Punk­te wür­den jetzt die Ent­schei­dung brin­gen. Tim Koschew­ski brach­te in die­ser Situa­ti­on mit zwei ner­ven­star­ken Auf­schlä­gen die Ent­schei­dung für die EHS. Der Jubel war rie­sig – das Fina­le war erreicht.

Jetzt galt es gut zu rege­ne­rie­ren, um nach zwei anstren­gen­den Tur­nier­ta­gen im Fina­le gegen Bre­men noch­mals Höchst­leis­tung brin­gen zu kön­nen. Dies setz­ten die Jungs per­fekt um und zeig­ten im Fina­le ihre bes­te Tur­nier­leis­tung. Über­ra­gend war erneut die Angriffs- und Block­leis­tung von Nico Baus und Maxim Man­dic, sodass die EHS in zwei Sät­zen mit 25:19 und 25:22 gewin­nen konn­ten. Die­ses hoch­klas­si­ge Fina­le vor hun­der­ten Zuschau­ern wird für immer ein High­light für die Jungs bleiben.

Das Mäd­chen­team nutz­te den frei­en Vor­mit­tag für Schul­auf­ga­ben und zum Anfeu­ern der Jun­gen, bevor ab 14 Uhr das Tur­nier der Mäd­chen star­te­te. Das Team um Kapi­tä­nin Nele König gewann alle Vor­run­den­spie­le gegen Sach­sen, Ber­lin und Ham­burg sou­ve­rän mit 2:0. Dabei konn­te Coach Corts allen sechs Spie­le­rin­nen Spiel­zeit geben. Als Grup­pen­sie­ger war die EHS damit direkt für das Vier­tel­fi­na­le am Mitt­woch­mor­gen qua­li­fi­ziert. Das war ein sehr über­zeu­gen­der Auf­tritt mei­ner Mädels am ers­ten Wett­kampf­tag“, war Coach Corts nach der Vor­run­de zufrieden.

Am zwei­ten Tur­nier­tag pro­fi­tier­ten die Wies­ba­de­ne­rin­nen im Vier­tel­fi­na­le gegen Nord­rhein-West­fa­len Ende des 2. Sat­zes vom ver­let­zungs­be­ding­ten Aus­fall der bes­ten Angrei­fe­rin des Geg­ners und zog nach einem unge­fähr­de­ten 2:0‑Sieg ins Halb­fi­na­le gegen Bre­men ein.

In einem umkämpf­ten Halb­fi­na­le muss­te der Tie-Break die Ent­schei­dung brin­gen. Hier führ­te die EHS mit 11–9 und wähn­te sich schon auf der Sie­ger­stra­ße. Dann lan­de­te Marie Gan­schow beim Block auf dem Fuß einer Geg­ne­rin, knick­te um und konn­te nicht mehr wei­ter­spie­len. Nach dem Ver­let­zungs­schock kämpf­ten Nele, Pau­la und Lora mit gro­ßem Ein­satz, am Ende gewann Bre­men aber knapp mit 16:14.

Nach­dem die Trä­nen getrock­net waren, war nun Platz 3 das Ziel. Im klei­nen Fina­le gegen die Main-Tau­nus-Schu­le aus Hes­sen, die als zwei­ter des Lan­des­ent­schei­des für das Tur­nier nach­ge­rückt war, wur­de die­ses Ziel kon­se­quent ver­folgt und am Ende klar mit 2:0 gewon­nen. „Der Aus­fall von Marie war natür­lich bit­ter, aber das gehört zum Sport dazu. Wir haben ein super Tur­nier gespielt und die tol­le Team­leis­tung mit der Bron­ze­me­dail­le gekörnt. Dar­auf kön­nen wir stolz sein!“, zieht Coach Corts zufrie­den Bilanz.

Am Mitt­woch­abend wur­den dann alle teil­neh­men­den Schul­mann­schaf­ten im Rah­men der Sie­ger­eh­rung gefei­ert und EHS-Teams nah­men stolz ihre Medail­len ent­ge­gen. Beson­ders schön war der Zusam­men­halt unter den vier hes­si­schen Teams, die sich – wann immer es der Spiel­plan ermög­lich­te – wäh­rend des gesam­ten Tur­niers gegen­sei­tig ange­feu­ert und die Medail­len mit­ein­an­der gefei­ert haben.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die erfolg­rei­chen Schul­mann­schaften der Elly-Heuss-Schu­le! Platz 1 und 3 für die EHS sind über­ra­gend! Damit gehört die Elly-Heuss-Schu­le nach Platz 1 und 4 beim Früh­jahrs­fi­na­le in Ber­lin erneut zu den erfolg­reichs­ten Schu­len Deutschlands!

WK IV Mäd­chen: Lora Ber­to­vic, Marie Gan­schow, Nele König, Car­la Maloi­se­au, Pau­la Oster­mann, Celi­na Som­mer und Coach Corts

WK IV Jun­gen: Nico Baus, Maxim Man­dic, André Mül­ler, Tim Koschew­ski, Sant­ia­go Rivei­ro-Vogt, Naf­ra­ju Schlo­pies und Coach Gra­jew­ski

VIELEN DANK an

alle Fans für das Dau­men­drü­cken und die vie­len Glück­wün­sche.

den För­der­ver­ein der Elly-Heuss-Schu­le für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung, ohne die eine erfolg­rei­che Teil­nah­me nicht mög­lich gewe­sen wäre.

an Coach Hur­ler und Coach Knuth sowie an alle Trai­ner von VCW, Ein­tracht und HVV, die an der bis­he­ri­gen Aus­bil­dung der Mäd­chen und Jun­gen mit­ge­wirkt haben.