Naturwissenschaftliche Räume eingeweiht
- 8. April 2022
Am Dienstag, den 5.4.2022, wurde zur Einweihung der sanierten naturwissenschaftlichen Räume eine Feierstunde veranstaltet. Zwar findet der Unterricht an unserer zertifizierten MINT-freundlichen Schule bereits seit 2021 in den modern ausgestatteten Fachräumen statt, aber der Termin zur offiziellen Übergabe musste aufgrund der Pandemie mehrfach verschoben werden.
Das Land Hessen hatte die Sanierungsmaßnahmen mit Fördermitteln in Höhe von 1,9 Millionen Euro unterstützt. Im Rahmen des feierlichen Aktes erhielten die geladenen Gäste – Persönlichkeiten des Kultusministeriums und der Schulgemeinde sowie Vertreter des Schulamts, der Stadt Wiesbaden und des planenden Architekturbüros – einen Einblick darin, wofür das Geld mit verwendet wurde. Nach einer musikalischen Eröffnung durch Musiklehrerin Uta Becker erfolgten Redebeiträge von Schulleiter Uwe Tölle sowie den Ehrengästen Staatssekretär Dr. Manuel Lösel und Wiesbadens Schuldezernent Axel Imholz.
Im Anschluss an die Grußworte, die in den Fachräumen der Biologie stattfanden, führte Christina Dietz, die Leiterin des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fachbereichs, die Gäste durch eine Auswahl der neu gestalteten Unterrichts- und Sammlungsräume. Vor allem überzeugte die Modernität der Ausstattung: Decken-Mediensysteme, Beamer, Vorrichtungen für Schüler-Experimente sowie Dokumentenkameras sind an der Elly-Heuss-Schule inzwischen Standard.
In den Physikräumen präsentierten Semra Durmus und René Tavernier vielfältige Mitmach-Experimente aus unterschiedlichen physikalischen Bereichen. Die Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG der Jahrgangsstufe 9 stellten unter der Leitung von Martin Ploch eindrucksvoll Elefantenzahnpasta her und vernichteten Styropor in Aceton.
Wir freuen uns, dass wir nun so eine ausgezeichnete Lernumgebung haben, in der das Lernen und Lehren von Naturwissenschaften noch mehr Spaß macht.