Naturwissenschaftliche Räume eingeweiht

Am Diens­tag, den 5.4.2022, wur­de zur Ein­wei­hung der sanier­ten natur­wis­sen­schaft­li­chen Räu­me eine Fei­er­stun­de ver­an­stal­tet. Zwar fin­det der Unter­richt an unse­rer zer­ti­fi­zier­ten MINT-freund­li­chen Schu­le bereits seit 2021 in den modern aus­ge­stat­te­ten Fach­räu­men statt, aber der Ter­min zur offi­zi­el­len Über­ga­be muss­te auf­grund der Pan­de­mie mehr­fach ver­scho­ben werden.

Das Land Hes­sen hat­te die Sanie­rungs­maß­nah­men mit För­der­mit­teln in Höhe von 1,9 Mil­lio­nen Euro unter­stützt. Im Rah­men des fei­er­li­chen Aktes erhiel­ten die gela­de­nen Gäs­te – Per­sön­lich­kei­ten des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums und der Schul­ge­mein­de sowie Ver­tre­ter des Schul­amts, der Stadt Wies­ba­den und des pla­nen­den Archi­tek­tur­bü­ros – einen Ein­blick dar­in, wofür das Geld mit ver­wen­det wur­de. Nach einer musi­ka­li­schen Eröff­nung durch Musik­leh­re­rin Uta Becker erfolg­ten Rede­bei­trä­ge von Schul­lei­ter Uwe Töl­le sowie den Ehren­gäs­ten Staats­se­kre­tär Dr. Manu­el Lösel und Wies­ba­dens Schul­de­zer­nent Axel Imholz.

Im Anschluss an die Gruß­wor­te, die in den Fach­räu­men der Bio­lo­gie statt­fan­den, führ­te Chris­ti­na Dietz, die Lei­te­rin des mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Fach­be­reichs, die Gäs­te durch eine Aus­wahl der neu gestal­te­ten Unter­richts- und Samm­lungs­räu­me. Vor allem über­zeug­te die Moder­ni­tät der Aus­stat­tung: Decken-Medi­en­sys­te­me, Bea­mer, Vor­rich­tun­gen für Schü­ler-Expe­ri­men­te sowie Doku­men­ten­ka­me­ras sind an der Elly-Heuss-Schu­le inzwi­schen Standard.

In den Phy­sik­räu­men prä­sen­tier­ten Sem­ra Dur­mus und René Taver­nier viel­fäl­ti­ge Mit­mach-Expe­ri­men­te aus unter­schied­li­chen phy­si­ka­li­schen Berei­chen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Che­mie-AG der Jahr­gangs­stu­fe 9 stell­ten unter der Lei­tung von Mar­tin Ploch ein­drucks­voll Ele­fan­ten­zahn­pas­ta her und ver­nich­te­ten Sty­ro­por in Aceton.

Wir freu­en uns, dass wir nun so eine aus­ge­zeich­ne­te Lern­um­ge­bung haben, in der das Ler­nen und Leh­ren von Natur­wis­sen­schaf­ten noch mehr Spaß macht.