Spanienaustausch 2023 in Benavente

Am 8. Mai war es end­lich soweit, 20 Spa­nisch­schü­le­rIn­nen aus der 9. Klas­se fuh­ren mit zwei Leh­re­rin­nen für 11 Tage zum Gegen­be­such nach Spa­ni­en. Nach zwei­ein­halb Stun­den Flug nach Madrid und anschlie­ßen­der drei­stün­di­ger Bus­fahrt nach Bena­ven­te kamen wir abends etwas müde, aber erwar­tungs­froh in Bena­ven­te an und fuh­ren zunächst mit den Gast­fa­mi­li­en nach Hause.

Am nächs­ten Tag tra­fen wir uns alle in der Aula des IES Los Sau­ces (so der Name der spa­ni­schen Schu­le) zu einem Will­kom­mens­früh­stück mit spa­ni­schem Essen; spä­ter haben wir noch mehr über die Schu­le, die einen gro­ßen MINT-Schwer­punkt hat, erfah­ren und erleb­ten gleich ein High­light der Fahrt, näm­lich den  tra­di­tio­nel­len ein­hei­mi­schen Tanz „bai­le de palos“, den wir auch gleich selbst aus­pro­bie­ren durften.

An den nächs­ten Tagen gab es ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm sowohl in der Schu­le als auch in der Stadt, wo wir auch einen ech­ten Jakobs­pil­ger tra­fen und inter­view­en konn­ten. Dazu gab es spä­ter noch Chur­ros con cho­co­la­te. Außer­dem lern­ten die Schü­le­rIn­nen bei den Aus­flü­gen his­to­risch bedeut­sa­me spa­ni­sche Städ­te ken­nen, wie Sala­man­ca (Kathe­dra­le und Uni­ver­si­tät) und León (Kathe­dra­le, Alt­stadt), sowie Dorf und See San­ab­ria, wel­ches vor kur­zem zu einem der schöns­ten spa­ni­schen Dör­fer gewählt wurde.

Da an der Schu­le in Spa­ni­en wird kein Deutsch gelehrt wird, fan­den die Füh­run­gen bei den Aus­flü­gen immer auf Spa­nisch (mit nur gele­gent­li­cher Hil­fe des Eng­li­schen) statt. Und auch in den Fami­li­en muss­ten sich unse­re Schü­le­rIn­nen daher auf Spa­nisch ver­stän­di­gen.  Nach kur­zer Zeit leg­ten die Schü­le­rIn­nen dann die Hem­mun­gen der Spra­che gegen­über ab und sie ver­stän­dig­ten sich auf Spa­nisch. Außer­dem beka­men die deut­schen Schü­le­rIn­nen  dadurch einen Ein­blick in das All­tags­le­ben einer spa­ni­schen Familie.

Ein wei­te­res Pro­jekt war, dass die Schü­le­rIn­nen am Ende des Aus­tau­sches als Lern­pro­dukt des Aus­tau­sches in gemisch­ten Klein­grup­pen Vide­os zu sprach­li­chen bzw. kul­tu­rel­len Phä­no­me­nen Spa­ni­ens erstel­len soll­ten. Eini­ge Bei­spie­le fin­den Sie hier https://www.elly-heuss-schule-wiesbaden.de/ehscloud/index.php/s/BWEKZFjfor2kTxP

Abschlie­ßend kann man fest­stel­len, dass die Schü­le­rIn­nen gro­ßen Spaß in Spa­ni­en hat­ten und trau­rig waren, als es am 18. Mai wie­der zurück nach Wies­ba­den ging.

 

Sabi­ne Weber/Lara Klasen

beglei­ten­de Spanischlehrerinnen

Für die Foto-Galerie bitte das Bild anklicken

Mobil vor/zurück per Wischgeste