previous arrow
next arrow
Slider

MINT-freundliche Schule

Die Elly-Heuss-Schu­le ist zer­ti­fi­ziert als MINT-freund­li­che Schu­le. Dabei steht die Abkür­zung MINT für Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik. Neben dem regu­lä­ren Unter­richt in den Fächern des MINT-Berei­ches bie­tet die Elly-Heuss-Schu­le vie­le frei­wil­li­ge Arbeits­ge­mein­schaf­ten und zusätz­li­che För­der­an­ge­bo­te, die kos­ten­frei in Anspruch genom­men wer­den kön­nen.

Die naturwissenschaftlich-technischen Arbeitsgemeinschaften der EHS

NaWi-AG in Klasse 5

Hin­ter dem Kür­zel „NaWi-AG“ ver­ber­gen sich die natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächer, also Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik. Inter­es­sier­te Jung­for­sche­rin­nen und Jung­for­scher der Klas­se 5 kön­nen in der AG natur­wis­sen­schaft­li­che Arbeits­wei­sen erler­nen. Dabei wer­den unter dem Mot­to „For­schen wie die Pro­fis“ Expe­ri­men­te durch­ge­führt, theo­re­ti­sche Erklä­run­gen erar­bei­tet und span­nen­de Pro­ble­me wis­sen­schaft­lich gelöst. Nach dem Mini-Labor­füh­rer­schein haben sich in die­sem Jahr die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit der unter­schied­li­chen Lös­lich­keit von Stof­fen in Was­ser aus­ein­an­der­ge­setzt. Danach ging es an das Züch­ten von Kris­tal­len: Kris­tal­le in der Petri­scha­le, am Holz­stab und an Cent­mün­zen in den ver­schie­dens­ten For­men und Far­ben…… und am wich­tigs­ten: Wer schafft es, den größ­ten Kris­tall der Grup­pe zu züch­ten?

Chemie-AG in Klasse 7

Ab dem Schul­jahr 2019/20 gibt es jetzt auch ein NaWi-Ange­bot für älte­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler. In der 7. Klas­se kann man in der Che­mie-AG nun schon anspruchs­vol­le­re Expe­ri­men­te durch­füh­ren und selbst­stän­di­ger arbei­ten. Unter fach­kun­di­ger Anlei­tung kann man hier eige­ne Pro­jek­te durch­füh­ren und Ver­su­che aus­pro­bie­ren. Außer­dem nimmt die Che­mie-AG am „Che­mie-mach mit!“-Wettbewerb der Goe­the-Uni­ver­si­tät Frank­furt teil.

Computer-AG in den Klassen 5 und 6

Wer an Com­pu­tern inter­es­siert ist und mehr will als nur „goo­geln“, ist in der Com­pu­ter-AG rich­tig auf­ge­ho­ben. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sehen sich das Innen­le­ben eines Com­pu­ters an und ler­nen die ver­schie­de­nen Bau­tei­le ken­nen. Neben den Grund­la­gen der PC-Nut­zung wie z. B. dem Ver­wal­ten von Datei­en, steht die Arbeit mit Anwen­dungs­pro­gram­men im Vor­der­grund. Dabei wer­den Vor­kennt­nis­se und Wün­sche der AG-Teil­neh­me­rin­nen und ‑Teil­neh­mer berück­sich­tigt.

Robotik-AG ab der Klasse 7

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der Robo­tik-AG ler­nen das Pro­gram­mie­ren eines Com­pu­ters mit einem LEGO®Mindstorms-Roboter. Nach­dem man aus LEGO-Tei­len selbst einen Robo­ter gebaut hat, kann man ihn mit Hil­fe einer gra­fi­schen Ober­flä­che so pro­gram­mie­ren, dass er Auf­ga­ben selbst­stän­dig erle­digt, wobei die Steue­rung auto­ma­ti­siert von Sen­so­ren erfolgt. So kann der Robo­ter z. B. ent­lang einer Linie fah­ren oder Gegen­stän­de ein­sam­meln. Nach einer Ein­füh­rung in die Pro­gram­mie­rung kön­nen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer eige­ne Pro­jek­te ent­wi­ckeln und bei Inter­es­se als Team am „First LEGO League“-Wettbewerb teil­neh­men. Schü­le­rin­nen und Schü­ler der höhe­ren Jahr­gän­ge kön­nen zudem an kom­ple­xe­ren Pro­jek­ten wie z. B. einem 3D-Dru­cker oder einem Raspber­ry Pi arbei­ten oder eige­ne Ide­en umset­zen.

Technik-AG in der Klasse 8

Wer in der 7. Klas­se in Phy­sik Spaß an phy­si­ka­li­schen Expe­ri­men­ten und tech­ni­schen Bas­te­lei­en gewon­nen hat, kann in der 8. Klas­se die Tech­nik-AG besu­chen. Hier wird gebohrt, gesägt, geschraubt und gelö­tet. Je nach Inter­es­se der Teil­neh­mer wer­den ver­schie­de­ne Pro­jek­te umge­setzt, z. B. solar­be­trie­be­ne Pro­pel­ler oder ein elek­tri­sches Geschick­lich­keits­spiel gebaut. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, aller­dings ist ein Unkos­ten­bei­trag für die ver­wen­de­ten Mate­ria­li­en zu ent­rich­ten.

Zusatzangebote Mathematik

Die Fach­schaft Mathe­ma­tik bie­tet ver­schie­de­ne Nei­gungs­grup­pen und Arbeits­ge­mein­schaf­ten und För­der­an­ge­bo­te an, die bis auf die AG in der fünf­ten Klas­se alle wöchent­lich statt­fin­den.

MatheTreff 3456 Wiesbaden

Seit vie­len Jah­ren hat das Zen­trum für Mathe­ma­tik in Koope­ra­ti­on mit der EHS in Wies­ba­den einen Mathe­Treff 3456 ein­ge­rich­tet. An die­ser Ver­an­stal­tung kön­nen mathe­ma­tisch inter­es­sier­te und begab­te Kin­der der Klas­sen­stu­fen 3 bis 6 teil­neh­men. An der EHS wer­den jähr­lich zwei Staf­feln mit je fünf Ter­mi­nen nach den Oster- bzw. Herbst­fe­ri­en ange­bo­ten. Die Tref­fen fin­den jeweils frei­tags von 14:30 bis 16:30 statt. Die Kur­se wer­den von den bei­den Leh­rern Jani­na Becker und Ger­hard Ryd­zy gelei­tet, die dabei von Ober­stu­fen­schü­lern unter­stützt wer­den. Die Anmel­dung ist aus­schließ­lich unter www.z‑f-m.de mög­lich und als ein­zi­ges zusätz­li­ches Ange­bot der EHS im MINT-Bereich kos­ten­pflich­tig. Der Trä­ger­ver­ein Zen­trum für Mathe­ma­tik e.V. ist ein 1998 gegrün­de­ter Ver­ein, der sich unter ande­rem die För­de­rung mathe­ma­ti­scher Fähig­kei­ten von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zum Ziel gesetzt hat.

Mathe-AGs für Könner in den Klassen 5 und 6/7

Die wesent­li­chen Zie­le der Mathe-AG sind, die Freu­de am pro­blem­lö­sen­den Den­ken zu wecken und zu för­dern, den begab­ten Kin­dern eine ihren Fähig­kei­ten ange­mes­se­ne Beschäf­ti­gung zu ermög­li­chen und dabei auch deren Selbst­be­wusst­sein zu stär­ken. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men an ver­schie­de­nen Wett­be­wer­ben (Mathe­ma­tik-Olym­pia­de, Pan­gea-Mathe­ma­tik­wett­be­werb) teil. Sie beschäf­ti­gen sich in hohem Maße mit unter­halt­sa­men Denkauf­ga­ben aus ver­schie­de­nen Teil­ge­bie­ten der Mathe­ma­tik. Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern soll gezeigt wer­den, dass Mathe­ma­tik nicht nur aus Rech­nun­gen und schwie­ri­gen For­meln besteht, son­dern dass oft im logi­schen Den­ken der Schlüs­sel zum Erfolg liegt und dass Mathe­ma­tik viel Spaß machen kann. Die AG der Klas­se 5 fin­det am Frei­tag Vor­mit­tag in der 5. und 6. Stun­de im Wech­sel mit dem Lions-Quest-Pro­jekt statt, wäh­rend die AG der Klas­sen 6/7 am Nach­mit­tag liegt.

Mathe-AG in der Oberstufe

Die­ses Ange­bot rich­tet sich ins­be­son­de­re an Mathe­ma­tik-Leis­tungs­kurs­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler, die an The­men inter­es­siert sind, die über die Schul­ma­the­ma­tik hin­aus­ge­hen. Unter­schied­li­che Metho­den der Beweis­füh­rung, span­nen­de logi­sche Fra­ge­stel­lun­gen und geo­me­tri­sche Pro­ble­me stel­len abwechs­lungs­rei­che Her­aus­for­de­run­gen dar. Neben der Mög­lich­keit zur eige­nen Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben ent­wi­ckeln die Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen und –schü­ler im Rah­men der AG auch die Auf­ga­ben für den Wett­be­werb der vier­ten Klas­sen und füh­ren die­sen an der EHS durch. Die AG fin­det frei­tags in der Mit­tags­pau­se statt.

Förderung Mathematik von Anfang an

Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 bis 7 bie­tet die Elly-Heuss-Schu­le im Rah­men des Ganz­tags­an­ge­bots För­der­kur­se in Mathe­ma­tik an. Hier wer­den The­men des Unter­richts noch ein­mal auf­ge­grif­fen und inten­siv geübt. In den klei­nen Grup­pen kön­nen auch indi­vi­du­el­le Lücken auf­ge­deckt und gezielt För­der­maß­nah­men ergrif­fen wer­den.

Der Über­gang in die Ober­stu­fe im Fach Mathe­ma­tik wird an der EHS unter­stützt durch einen För­der­kurs in der Ein­füh­rungs­pha­se (Klas­se 11). Im För­der­un­ter­richt wer­den die zen­tra­len The­men der Mit­tel­stu­fe auf­ge­grif­fen und wie­der­holt. Selbst­tests zei­gen Wis­sens­lü­cken auf und den Schü­le­rin­nen und Schü­ler wird mit umfang­rei­chem Übungs­ma­te­ri­al die Mög­lich­keit gege­ben, die­se zu schlie­ßen. Dabei steht eine erfah­re­ne Lehr­kraft den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zur Sei­te.

Für indi­vi­du­el­le Pro­ble­me im Fach Mathe­ma­tik, die z. B. beim Schul­wech­sel oder einer län­ge­ren Krank­heit auf­tre­ten kön­nen, haben wir die Mathe­ma­tik­sprech­stun­de ein­ge­rich­tet. Die­se wird durch Frau Pit­ter­mann betreut. Hier erhal­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Jahr­gangs­stu­fen Rat und Hil­fe. Die Ter­mi­ne der Mathe­ma­tik­sprech­stun­de wer­den zum Schul­jah­res­be­ginn durch Aus­hang und über die Mathe­ma­tik-Lehr­kräf­te bekannt gege­ben.

Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben

Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 und 6 neh­men am Wett­be­werb „Kän­gu­ru der Mathe­ma­tik“ teil. Für älte­re Jahr­gän­ge ist die Teil­nah­me frei­wil­lig. In der Klas­se 8 schrei­ben alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Mathe­ma­tik-Wett­be­werb des Lan­des Hes­sen mit. Der Wett­be­werb ersetzt in die­ser Jahr­gangs­stu­fe eine Klas­sen­ar­beit. Jedes Jahr nimmt auch der Pro­fil­kurs Mathe­ma­tik am Mathe­wett­be­werb der Ein­füh­rungs­pha­se teil, der vom Zen­trum für Mathe­ma­tik ange­bo­ten wird. Außer­dem gibt es Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die an wei­te­ren Wett­be­wer­ben teil­neh­men, wie z. B. der Mathe­ma­tik-Olym­pia­de oder dem Euro­päi­schen Sta­tis­tik­wett­be­werb. Die Mathe­ma­tik­lehr­kräf­te infor­mie­ren über mög­li­che indi­vi­du­el­le Wett­be­werbs­teil­nah­men.

Kurse in der Oberstufe

Zu Beginn der Ober­stu­fe muss jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler zusätz­lich zum regu­lä­ren Unter­richt noch einen Wahl-Pflicht­kurs bele­gen. Im mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Bereich bie­tet die Elly-Heuss-Schu­le hier einen Mathe­ma­tik-Pro­fil­kurs, einen Bio­lo­gie-Che­mie-Pro­fil­kurs und einen Infor­ma­tik­kurs an. In den Pro­fil­kur­sen Mathe­ma­tik und Bio­lo­gie-Che­mie wer­den ver­tief­te Inhal­te aus den Fach­ge­bie­ten, die für die Kur­se namens­ge­bend sind, behan­delt, die über die übli­chen Inhal­te der Ein­füh­rungs­pha­se hin­aus­ge­hen. Die Kur­se die­nen auch dazu, zu prü­fen, ob eine Leis­tungs­kurs­wahl in einem die­ser Fächer in Fra­ge kommt. Ein Besuch der genann­ten Pro­fil­kur­se ist aller­dings kei­ne Vor­aus­set­zung für eine spä­te­re Wahl eines Mathematik‑, Bio­lo­gie- oder Che­mie-Leis­tungs­kur­ses.

Das Fach Infor­ma­tik beginnt in Hes­sen erst in der Ober­stu­fe. Die Elly-Heuss-Schu­le bie­tet ab der Ein­füh­rungs­pha­se Infor­ma­tik als Kurs an, der den inhalt­li­chen und for­ma­len Vor­ga­ben des Lan­des Hes­sen ent­spricht und daher als Grund­kurs bis zum Abitur ein­ge­bracht wer­den kann. Nach drei­jäh­ri­gem Besuch des Infor­ma­tik­kur­ses ist es mög­lich, in Infor­ma­tik eine Abitur­prü­fung abzu­le­gen.

In der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (Klas­se 12 und 13) kön­nen aus dem MINT-Bereich an der Elly-Heuss-Schu­le Mathe­ma­tik und die drei Natur­wis­sen­schaf­ten Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik als Leis­tungs- oder Grund­kur­se gewählt wer­den.

Aktuelles aus dem MINT-Bereich

Wir infor­mie­ren auf die­ser Sei­te über aktu­el­le MINT-Akti­vi­tä­ten an der Elly-Heuss-Schu­le. Bei Fra­gen und Anre­gun­gen wen­den Sie sich bit­te an Chris­ti­na Dietz (FB-Lei­te­rin MINT).

Ehrung der Siegerin des Mathematikwettbewerbs

Die Stadt­meis­ter­schaf­ten der Mathe­ma­tik hat­te in die­sem Jahr eine Schü­le­rin der Grund­schu­le Bier­stadt gewon­nen: Mari­ví Bie­ne­feld ging als Sie­ge­rin aus dem Wett­be­werb mit über 150 Wett­be­werbs­teil­neh­me­rin­nen bzw. ‑teil­neh­mern her­vor.

Wei­ter­le­sen »

Der Mathematikwettbewerb der 4. Klassen

Sämt­li­che Wett­be­werbs­teil­neh­mer und ‑teil­neh­me­rin­nen hat­ten sich im Vor­feld bereits als Klas­sen­bes­te im Fach Mathe­ma­tik qua­li­fi­ziert und waren nun in der Elly-Heuss-Schu­­le ein­ge­la­den, sich an beson­ders kniff­li­gen Auf­ga­ben zu ver­su­chen.

Wei­ter­le­sen »

Die EllyBotiX bei der First Lego
League in Darmstadt

Wir, die Robo­­­tik-AG unse­rer Schu­le, tra­ten die­ses Jahr erneut als  Elly­Bo­tiX an der First-Lego-League 2019 an. Schon um 7:38 Uhr mach­ten wir uns vom Wies­ba­de­ner Haupt­bahn­hof auf dem Weg nach Darm­stadt. Die First-Lego-League fand in der IHK Darm­stadt statt. Die Ver­an­stal­tung ende­te gegen 17 Uhr. Eröff­nung Alle Teams wur­den herz­lich

Wei­ter­le­sen »

Ehrungen zum Mathe-Wettbewerb 2018

Die vier best­plat­zier­ten Sie­ger des Mathe­­­ma­­­tik-Wet­t­be­werbs für die 4. Klas­sen konn­ten nun kurz vor den Herbst­fe­ri­en geehrt wer­den und sich über Urkun­den und schö­ne Sach­prei­se freu­en. Die Mathe­ma­tik­lehr­kräf­te Jani­na Becker und Ger­hard Ryd­zy sowie Schul­lei­ter Uwe Töl­le stat­te­ten den Grund­schu­len einen Besuch ab. Dort über­rasch­ten sie gemein­sam mit den jewei­li­gen

Wei­ter­le­sen »

Mathewettbewerb für Viertklässler 2018

Zu einem Wies­ba­de­ner Stadt­ent­scheid im Fach Mathe­ma­tik hat sich der jähr­lich statt­fin­den­de Mathe­ma­tik­wett­be­werb an der Elly-Heuss-Schu­­­le mitt­ler­wei­le ent­wi­ckelt. An die 200 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier­ten Klas­sen der Wies­ba­de­ner Grund­schu­len kamen am 8. Sep­tem­ber in die Aula der Elly-Heuss-Schu­­­le zusam­men, um sich den anspruchs­vol­len Auf­ga­ben aus den Berei­chen Alge­bra, Geo­me­trie

Wei­ter­le­sen »

Verleihung des Karl-von-Frisch-Preises

VBIO Hes­sen hat die bes­ten Bio­­­­­lo­gie-Abitu­­­ri­en­­­tin­­­nen und Abitu­ri­en­ten mit dem Karl-von-Frisch-Preis geehrt­Der Lan­des­ver­band Hes­sen des Ver­ban­des Bio­lo­gie, Bio­wis­sen­schaf­ten und Bio­me­di­zin zeich­ne­te auch in die­sem Jahr hes­si­sche Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten wie­der mit dem Karl-von-Frisch-Preis aus.  Der Preis wird kom­pe­ti­tiv nur an die hes­sen­weit bes­ten Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten im Fach Bio­lo­gie ver­ge­ben.Die

Wei­ter­le­sen »

Neuigkeiten aus dem MINT-Bereich 2018

Robo­ter wer­den in den Medi­en und im all­täg­li­chen Leben immer prä­sen­ter. Schon lan­ge arbei­ten Robo­ter in der maschi­nel­len Pro­duk­ti­on. Mitt­ler­wei­le gibt es aber bereits Pro­to­ty­pen, die als Ver­käu­fer, Post­bo­te und Poli­zist ein­ge­setzt wer­den. Wir in der Robo­­­tik-AG ent­wi­ckeln in Klein­grup­pen selbst Ide­en für den Robo­ter­ein­satz. Bei­spie­le dafür sind ein Robo­ter,

Wei­ter­le­sen »

Projekte der Robotik-AG 2017

Robo­ter wer­den in den Medi­en und im all­täg­li­chen Leben immer prä­sen­ter. Schon lan­ge arbei­ten Robo­ter in der maschi­nel­len Pro­duk­ti­on. Mitt­ler­wei­le gibt es aber bereits Pro­to­ty­pen, die als Ver­käu­fer, Post­bo­te und Poli­zist ein­ge­setzt wer­den. Wir in der Robo­­­tik-AG ent­wi­ckeln in Klein­grup­pen selbst Ide­en für den Robo­ter­ein­satz. Bei­spie­le dafür sind ein Robo­ter,

Wei­ter­le­sen »

First Lego League 2017

Eröff­nung Alle Teams wur­den herz­lich will­kom­men gehei­ßen. Der Tages­plan wur­de bespro­chen. Es wur­den 15 Minu­ten in Anspruch genom­men. Ablauf Wir, Elly­Bo­tiX, wur­den zum Team­work auf­ge­ru­fen. Wir muss­ten zu aller­erst eine eher sport­li­che­re Auf­ga­be erle­di­gen, was uns sehr über­rasch­te, schließ­lich geht es in der FLL um das Pro­gram­mie­ren von Robo­tern (etc.

Wei­ter­le­sen »

MINT-freundliche Schule