Erfolg bei der First Lego League Challenge 2021/22

Seit eini­gen Jah­ren nimmt das Team Elly­Bo­tiX der Robo­tik-AG an der First Lego League teil. Dabei gibt es jedes Jahr im Som­mer ein neu­es The­ma. Das Jahr 2021/22 steht unter dem Mot­to „CARGO CONNECT“, wobei sich alles um Trans­port und Ver­kehr dreht. Die First Lego League Chall­enge besteht aus meh­re­ren Kate­go­rien. Beim Robot-Game muss man einen Lego-Robo­ter so kon­stru­ie­ren und pro­gram­mie­ren, dass er in nur zwei­ein­halb Minu­ten auf einem Spiel­feld mög­lichst vie­le Auf­ga­ben erle­digt. Zusätz­lich wird das Design des Robo­ters bewer­tet. Ein ande­rer Teil­wett­be­werb ist der For­schungs­auf­trag, der in die­ser Sai­son eben­falls aus dem The­men­ge­biet Trans­port gefun­den wer­den muss­te. Hier hat das For­schungs­team der Elly­Bo­tiX ein Sys­tem mit Licht­si­gna­len für Bus­hal­te­stel­len ent­wi­ckelt, das es den war­ten­den Per­so­nen an der Bus­hal­te­stel­le ermög­licht anzu­zei­gen, ob eine Bus­li­nie anhal­ten soll oder wei­ter­fah­ren kann. Eine wei­te­re Team­wer­tung gibt es für die soge­nann­ten Grund­wer­te, bei denen zählt, wie gut ein Team zusam­men­ar­bei­tet und wie wert­schät­zend man mit­ein­an­der umgeht. Der Regio­nal­wett­be­werb fand die­ses Jahr auf­grund der Pan­de­mie online statt, so dass das Team der Elly­Bo­tiX sich mit den ande­ren Wett­be­werbs­teil­neh­mern von der Medio­thek aus mit­tels Video­über­tra­gung mes­sen musste.

 

Erleb­nis­be­richt zwei­er Teil­neh­me­rin­nen vom Regio­nal­wett­be­werb am 26.3.2022

 Um 8:30 Uhr tra­fen wir uns am Sams­tag, den 26. März, in der Medio­thek und hat­ten uns erst­mal getes­tet, alles auf­ge­baut und fer­tig­ge­stellt und an der Anfangs­ze­re­mo­nie teil­ge­nom­men. Eine Stun­de spä­ter nahm unser For­schungs­team Ajaz Mah­bu­by, Hen­ri Lach­man, Dani­el Nguy­en (alle aus der 9d) und Sophia Ele­na Schu­len­berg Sar­ra­zin (9b) schon an sei­nem Wett­be­werb teil. Wir beka­men gutes Feed­back zu unse­rem Pro­jekt und zu unse­rem Video, wel­ches unser Pro­jekt vor­stel­len sollte.

Danach war das Robo-Game dran: Trotz des einen oder ande­ren Feh­lers bekam das Pro­gram­mier­team Selim Mehaj und Khy­ber Khan (8c) vie­le Punk­te. Mit gutem Gewis­sen gin­gen wir um ca. 11:30 Uhr in die Mit­tags­pau­se. Wir bestell­ten Piz­za, spiel­ten Spie­le und hat­ten viel Spaß miteinander.

Kurz vor Anfang des zwei­ten Abschnitts wur­de ver­kün­det, dass wir im Halb­fi­na­le waren!!

Die­ses meis­ter­ten wir und star­te­ten ins Fina­le. Lei­der hat­ten wir eini­ge Schwie­rig­kei­ten: Bei einer Durch­füh­rung fehl­te ein Auf­satz für den Robo­ter und ein ande­res Mal war der Robo­ter falsch gefah­ren, dies kos­te­te uns vie­le Punkte.

Gegen 17:30 Uhr begann die Preis­ver­lei­hung. In der Kate­go­rie „Robo-Game“ beleg­ten wir den ers­ten Platz und auch beim Coa­ching gewan­nen wir den ers­ten Platz. Die­sen Preis haben unse­re Coa­ches  Frau Dur­mus und Herr Nguy­en defi­ni­tiv ver­dient!! Unser For­schungs­pro­jekt beleg­te den 2. Platz und auch unser Prä­sen­ta­ti­ons-Video gehör­te zu den Top 3. In der Gesamt­wer­tung beleg­ten wir den 3. Platz, was bedeu­tet, dass wir in die nächs­te Run­de des Wett­be­werbs gekom­men sind.

Vie­len Dank noch­mal an Herrn Nguy­en, Frau Dur­mus und Frau Dietz, die uns ermög­lich­ten, an die­sem Wett­be­werb teil­zu­neh­men und mit uns auch in der nächs­ten Run­de mit­fie­bern werden.

 Julia Mei­er (7d) & Sophia Ele­na Schu­len­berg Sar­ra­zin (9b)

Für die Foto-Galerie bitte das Bild anklicken

Mobil vor/zurück per Wischgeste